Nachdem man letzte Woche mit einem torlosem Remis gegen den FC Asscheim zumindest zu einem Teilerfolg kam, hofften die C-Juniorinnen der SpVgg, den Lokalrivalen FC Langengeising zumindest etwas ärgern zu können, doch letztendlich sollte sich dann zeigen, dass der Tabellenführer für die SpVgg doch eine Nummer zu groß war. Die vor dem Spiel gehegten Hoffnungen erhielten nach drei Minuten weitere Nahrung, denn Ronja Buttstedt, die nach längerer Verletzungspause bei den Mädchen Spielpraxis sammeln wollte, brachte die SpVgg früh in Front. Doch schnell musste man erkennen, dass sich der FCL davon überhaupt nicht einschüchtern ließ und schon vier Minuten später schlug der Gast mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 zurück. Fortan wurde der Druck der Gäste immer größer und die Veilchen hatten in der Defensive alle Hände voll zu tun. Trotz größter Bemühungen brachte ein Geislinger Doppelschlag in der 15. und 18. Minute die Gastgeber früh auf die Verliererstraße. Als der FCL dann fünf Minuten vor der Pause den vierten Treffer nachlegte, war die Vorentscheidung noch vor der Pause gefallen und die Platzherren schlichen mit hängenden Köpfen in die Kabine. Das Trainergespann Stephan Mückel und Josef Nunberger versuchten in der Pause, ihr Team wieder aufzurichten und so kehrten die Platzherren mit neuem Mut auf den Rasen zurück. Doch schon eine Minute nach Wiederanpfiff war dieser Mut verfolgen, denn Langengeisling schloss den ersten Angriff im zweiten Durchgang zum 5:1 ab. Dieser Gegentreffer wirkte auf die SpVgg wie ein Genickschlag, denn nun brachen alle Dämme, sodass Torhüterin Leonie Riedler schon eine Minute später wieder hinter sich greifen musste. Jetzt rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Altenerdinger Tor zu und die Gäste bewiesen im Abschluss eine bemerkenswerte Effektivität, sodass die weiteren sieben Tore in schöner Regelmäßigkeit fielen und die Platzherren im Lokalderby schließlich deutlich mit 1:13 unterlagen.