Als erstes Team starteten die C1-Junioreninnen der SpVgg am Sonntagmittag in die Punktrunde des Jahres 2023, doch der Auftakt verlief leider nicht wie erhofft, denn die Veilchen unterlagen im Nachhholspiel beim FC Perlach im Münchner Süden klar mit 0:3, wobei das Ergebnis dem Spielverlauf nicht gerecht wurde. Die Voraussetzungen für den Auftakt waren nicht gerade rosig, denn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Regen hatte das Trainerteam Stephan Mückel, Reginia Gruber und Vitali Michel einige Ausfälle zu beklagen, so dass man folgendes Team ins Rennen schickte:

Lara Wemhoff (erste Hälfte im Tor), Julia Mückel (zweite Hälfte), Diana Dreznjak, Julia Pirschlinger, Emilia Nunberger, Hannah Heilmaier, Marie Grote, Heidi Mückel, Katharina Hartmann, Amelie Zeiler, Pia Stipkovic, Lemis Mohajri, Setayesh Musawi.

Gespielt wurde auf einem Kunstrasen, der durch die Nässe sehr schwer zu bespielen war, doch trotz der Umstände war die Motivation sehr hoch. Das Spiel begann sehr ruhig, wurde jedoch von vielem Zweikämpfe im Mittelfeld, aber auch von sehr vielen Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne geprägt. Die erste Chance lag auf den Seiten der Veilchen, doch der Schuss von Katharina Hartmann, die nach einer Ecke von Julia Pirschlinger an die Kugel kam, verfehlte das Ziel knapp. Kurze Zeit später klappte das Pressing besser: Katharina Hartmann spielte auf Pia Stipkovic, die auf auf Amelie Zeiler, die in den gegnerischen Strafraum verlängerte. Zunächst verlor Zeiler das Leder, doch als abgewehrte Ball dann vor den Füßen von Marie Grote landete, wurde Heidi Mückel bedient. Die Angreiferin kam zwar an ihrer Gegenspielerin vorbei, doch der Abschluss wurde nicht von einem zählbaren Erfolg gekrönt. Nach 13 Minuten tauchten die Gastgeberinnen erstmals vor dem Tor der SpVgg, doch Lara Wemhoff war zur Stelle und konnte einen Fernschus, der kurz vor der Torhüterin noch aufsprang, noch zur Ecke abwehren. Dann waren wieder die Veilchen an der Reihe. Nach einem Ballgewinn von Emilia Nunberger kam die Mittelfeldakteurin nach einem Doppelpass mit Pia Stipkovic zum Abschluss, doch auch diesmal verfehlte der Ball knapp sein Ziel. Die Veilchen kreierten die gefährlichsten Szenen, wenn das Pressing am gegnerischen Strafraum erfolgt und dies hätte dann fast zum Führungstreffer geführt. So lief kurz darauf Pia Stipkovic die Torhüterin entschlossen an. Die Torfrau konnte das Leder zwar noch auf ihre Mitspielerin passen, die aber von Heidi Mückel erfolgreich gepresst wurde, doch der Abschluss aus 20 Metern verfehlte abermals das Tor. Danach gab es einen Bruch im Spiel und die Perlacher zeigten sich sehr effektiv und nutzen ihre erste Chance zur sehr schmeichelhaften Führung. Die Stürmerin der bis dahin ungefährlichen Gatgeberinnen setzte sich auf der rechten Seite im Sprintduell durch, spielte den Ball in die Mitte, wo die Veilchen den Ball nicht geklärt bekamen, so dass ein Perlacher Spielerin alleine vor Torhüterin Lara Wemhoff auftauchte und das Spielgerät im Netz unterbrachte. Und nur wenige Zeigerumdrehungen später eine ähnliche Situation. Abermals brachten die Altenerdinger Gazellen das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als das Leder dann verloren ging, fackelte die Angreiferin aus München nicht lange und war mit einem „Schüsschen“ zum 2:0 erfolgreich, so dass die Gäste mit gedrückter Stimmung in die Halbzeit gingen, doch trotz langer Zeit anhaltender Überlegenheit ging man mit einem unverdienten 0:2-Rückstand die Pause. Das Trainerteam versuchte die Mädels wieder aufzubauen und erinnerte, dass das Spiel noch nicht entschieden sei. Die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte aufhörte, allerdings dauerte es länger bis zur nächsten Chance, die aber dann schon den dritten Gegentreffer bringen sollte. In der 50. Minute bekam Perlach einen Freistoß ca. 30 Metern vor dem Tor zugesprochen. Die Schützin zog den Ball direkt auf das Tor und der Ball ging an Freund und Feind vorbei und fand schließlich auch noch an Torhüterin Julia Mückel vorbei den Weg ins Netz. Doch Altenerding kämpfte weiter und kam wieder zu Torchancen. Die beste Tormöglichkeit hatte Katharina Hartmann nach einem Solo von der Mittellinie, scheitere jedoch ebenso wie Lara Wemhoff beim folgenden Nachschuss an der herauseilenden Torhüterin der Gastgeberinnen. So blieb es am Ende bei der 0:3-Auftaktniederlage. Nächsten Sonntagmittag geht es daheim gegen TSV Aßling/ Grafing weiter und wenn die SpVgg hier punkten möchten, ist in jedem Fall eine stärkere Leistung notwendig.