Die bereits als Absteiger feststehenden D1-Junioren wollten sich mit einem Sieg aus der Bezirksoberliga verabschieden, doch leider konnte man das Ziel nicht realisieren, denn der Lokalrivale von der JFG Sempt Erding sollte sich als zu stark erweisen und setzte sich letztlich hochverdient mit 3:0 durch. Schon nach fünf Minuten sollten die Gäste in Front gehen. Nachdem die Altenerdinger Defensive den Vorstoß eines Erdinger Angreifers nicht unterbinden konnte, verstand man es, die Hereingabe zunächst abzuwehren. Allerdings landete das Leder bei JFG-Stürmer, der dann nicht lange fackelte und Torhüter Niklas Roith mit einem unhaltbaren Schuss nur noch das Nachsehen gab. Auch in der Folgezeit blieben die Gäste das spielbestimmende Team, doch in dieser Phase hatte die Altenerdinger Defensive noch genügend Kraft, um die Zweikämpfe entschlossen zu führen, so dass die Erdinger zunächst nicht zu entscheidenden Abschlüssen kamen. Aber nach 20 Minuten brannte es dann doch wieder vor dem Tor der SpVgg. Nach einer flachen Hereingabe eines JFG-Angreifers kam sein Mitspieler im Zentrum mit der Fußspitze nach an den Ball, doch Keeper Roith machte sich lang und konnte das Leder gerade noch um den Pfosten drehen. Zwei Minuten später war die Keeper erneut gefordert. Abermals konnte man den Vorstoß des Erdinger Außenstürmers nicht rechtzeitig unterbinden, so dass er nach innen laufen konnte und auch zum Abschluss kam, doch Roith zeigte erneut seine Klasse und sogar zwei Versuche des Semptlers mit hervorragenden Paraden unschädlich machen. Aber nur zwei Zeigerumdrehungen weiter reichten auch die Fangkünste es Altenerdinger Torhüters nicht mehr aus. Als ein JFG-Akteur von der linken Seite eine mustergültige Flanke nach innen geschlagen hatte, gewährte man einem weiteren Angreifer im Zentrum zu viel Platz. Er konnte sich die Hereingabe zwischen zwei SVA-Abwehrspielern annehmen und schob dann sicher zur 2:0-Führung seiner Farben ein. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich dann der SpVgg die erste gute Chance, die fast zum Anschlusstreffer geführt hätte. Nach einem Angriff über die linke Seite kam das Leder zu Mayhar Karimi, der alleine vor dem Erdinger Tor zum Abschluss kam, aber am gut reagierenden Keeper der JFG scheiterte. Fünf Minuten nach Wiederbeginn waren die Gäste der Vorentscheidung sehr nahe. Nach einem Konter wurde Philip Matern von einem schnellen Angreifer der Erdinger überlaufen, doch die Veilchen hatten Glück, dass er beim Abschluss schlecht zielte und das Spielgerät rechts am Tor vorbeischoss. Drei Minuten später war dann der gleiche Erdinger Angreifer, der die SpVgg zu diesem Zeitpunkt noch „am Leben hielt“. Abermals hatte er nur noch Nicolas Roith vor sich, entschied sich diesmal für die andere Ecke, verfehlte aber erneut das Gehäuse. Aber nur zwei Minuten später zeigte er dann doch seine unwiderstehliche Klasse. Er schnappte sich im Mittelfeld das Leder, ließ dann mehrere Abwehrspieler der Gastgeber wie Slalomstangen stehen und schob dann sicher zum vorentscheidenden dritten Treffer ein. Drei Minuten später hätten dann die Gäste um ein Haar selbst für den Altenerdinger Ehrentreffer gesorgt. Bei einem Rückpass erwies sich der JFG-Keeper als etwas unkonzentriert. Er ließ die Kugel unter seinen Fuß hindurch, eilte dann aber noch rechtzeitig zurück, um das Leder Zentimeter vor dem Überschreiten der Torlinie noch unter Kontrolle zu kriegen. 17 Minuten vor dem Ende leistete sich sein Gegenüber Roith auch einen individuellen Fehler. Beim Versuch den Spielaufbau einzuleiten, landete sein Abspiel direkt in den Beinen eines Gästespielers. Der zog dann von der linken Seite in den Strafraum, legte nach innen ab, wo sein Mitspieler beim Abschluss sein Visier aber zu hoch eingestellt hatte. Im Gegenzug kamen dann die Hausherren zu einem vielversprechenden Abschluss. Nach einem Pass nach innen konnte sich Vincent Hensel im Zweikampf behaupten und legte dann auf Karimi ab, doch dessen Schuss verfehlte leider knapp das Ziel. Zehn Minuten vor dem Ende konnte sich dann ein Erdinger Außenstürmer im Dribbling glücklich behaupten und kann dann aus halbrechter Position vor Roith frei zum Schuss, fand jedoch seinen Meister im Altenerdinger Schlussmann. Unmittelbar darauf wären die Veilchen fast zum Ehrentreffer gekommen. Nach einem Pass von Karimi tauchte Finn Backin alleine vor dem Erdinger Schlussmann an die Kugel. Er konnte das Spielgerät auch am Keeper vorbeibringen, doch leider hatte der Ball zu wenig Fahrt, so dass ein zurückeilender Erdinger Abwehrspieler noch klären konnte. Acht Minuten vor dem Ende musste Roith wieder seine ganze Klasse zeigen, doch er war auf der Hut und konnte einen sehenswerten Fernschuss eines JFG-Akteurs überragend zur Ecke abwehren. Auch die letzte Chance lag noch einmal auf Seiten der JFG. Als ein Angreifer in den Strafraum eindrang, konnte er zunächst von Laurin Hesch gestellt werden und kam dabei zu Fall. Jedoch landete der Abpraller dann bei einem weiteren Erdinger Spieler, der frei vor dem Tor die Kugel abfeuerte, doch Roith war einmal mehr hellwach und sorgte mit einer tollen Parade, dass es bei drei Gegentreffern blieb.