Im letzten Punktspiel mussten sich die D1-Kicker dem Tabellenzweiten SV Wacker Burghausen knapp geschlagen geben, denn man verlor das Heimspiel mit 3:4. Es war die letzte Chance, um im Frühjahr in der Aufstiegsrunde dabei zu sein. Vor dem Spiel gab es auf Seiten der SpVgg eine Hiobsbotschaft, da Keeper Nicolas Roith mit einer Handverletzung passen musste. Seinen Platz übernahm Onur Sürücü, der der Mannschaft einen starken Rückhalt bot. Die Veilchen begannen erstmal defensiv, denn man wollte abwarten, mit welcher Strategie der SVW startet. Die Altenerdinger haben früh erkannt, dass Wacker zu knacken ist. Nach drei Minuten ergab sich die erste Großchance, als ein Pass aus der Mitte in die Spitze Felix Maurer fand, der auf einmal vor dem leeren Tor auftauchte. In letzter Sekunde wurde sein Schuss zum Eckball geklärt. Eine Zeigerumdrehung später die nächste Chance zur Führung. Mahyar Karimi tauchte auf der linken Seite vor dem Torwart auf, doch sein Schuss wurde vom Keeper mit dem Fuß geblockt und ging anschließend ins Toraus. Erst in der fünften Minute kam der SVW zu einer Chance, als ein Pass auf der linken Seite an die Strafraumgrenze gespielt wurde, doch der hellwache Sürücü eilte aus dem Strafraum heraus und konnte den Ball wegschlagen. Zwei Zeigerumdrehungen später gab es für die Altenerdinger einen Freistoß in halbrechter Position. Finn Backin zog direkt auf das Tor, doch der Torwart konnte den Ball sicher halten. Kurze Zeit später gingen die Veilchen mit 1:0 in Führung. Vorangegangen war ein Einwurf auf der linken Seite, den ein Wacker-Verteidiger durch einen Pass zu seinem Torwart klären konnte. Doch dessen Zuspiel nach außen wurde von Roni Vranovci abgefangen und anschließend eiskalt zur Führung eingenetzt. Die Veilchen standen sehr kompakt und machten die Räume zu, so dass die Burghausener ihr Kombinationsspiel nicht aufziehen konnten. Mitte der ersten Halbzeit landete ein Ball bei Jonas Wassermann, der den aufgerückten gegnerischen Torwart sah, doch sein Weitschuss ging deutlich neben das Tor. In der 16. Minute die zweite Gelegenheit für den SVW. Auch diesmal versuchten sie es über die linke Seite, wo sich ein Angreifer mit seiner Schnelligkeit durchsetzte. Sürücü kam sofort aus dem Kasten, um den Winkel zu verkürzen. Der Heber setzte auf der Querlatte auf und ging von da ins Toraus. Die nächste Chance ließ nicht lange auf sich warten. Ein Spielzug durch die Mitte landete bei einem SVW-Angreifer, dessen Schuss glänzend von Sürücü gehalten wurde. Auf der anderen Seite waren die Veilchen etwas effektiver, denn sie erhöhten auf 2:0. An einem Eckball von Backin kam der Torwart nicht dran und der Ball konnte auch von der Wacker-Abwehr nicht entscheidend geklärt werden, so dass Vranovci mit einer artistischen Aktion den Ball im Tor versenkte. Zwei Minuten später ein schöner Spielzug der Veilchen durch die Mitte eingeleitet durch Leo Brand, der auf Maurer passte und dieser auf der rechten Seite den startenden Backin bediente. Backin ließ den Abwehrspieler stehen, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze aus halbrechter Position ging links am Tor vorbei. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause jubelten die Wacker-Fans vorzeitig, aber ein scharf ausgeführter Eckball wurde von Lewin Skupnik vor einem einschussbereiten Angreifer zur Ecke geklärt. In der Halbzeitpause war bei einigen Veilchen die Anstrengung anzumerken, denn die Burghausener verlangten den Spielern einiges an Kraft und Kondition ab. Man war sich einig, dass man auch in der zweiten Halbzeit mit der gleichen Einstellung ans Werk gehen musste, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit merkte man, dass Wacker ihre spielstarken Spieler eingewechselt hatten. Neun Minuten nach Wiederbeginn konnte ein SVW-Mittelfeldspieler ungehindert einen Ball in die Schnittstelle hinter die SpVgg-Abwehr spielen, der Angreifer fackelte nicht lange und überwand ungestört Sürücü zum 1:2. Nun war die mentale Stärke auf Seiten der Altenerdinger gefragt. Leider ließ man zwei Minuten später einen langen Pass auf der rechten Seite zu, der den linken Außenspieler fand. Dieser drang in den Strafraum und konnte mit einem platzierten Schuss ausgleichen. Zehn Minuten später kam es dann noch schlimmer, denn ein ähnlicher Spielzug auf der linken Seite wurde mit einem Schuss an die Unterkante abgeschlossen und von dort sprang das Leder ins Netz. Drei Minuten später hatten die Veilchen ihre Möglichkeit zum Ausgleich, als Philip Matern einen Freistoß aus gut 30 Metern auf das Tor zog. Der aufsetzende Ball wurde im letzten Moment vom Torwart über das Tor gelenkt. Fünf Minuten vor Spielende war Wacker wieder dran, doch ein Schuss aus halbrechter Position wurde von Sürücü glänzend zur Ecke geklärt. In der letzten Minute kamen die Burghausener dann doch noch zu ihrem vierten Treffer. Die zentrale Defensive der SpVgg war in diesem Moment nicht vorhanden, so dass ein Mittelfeldspieler an der Strafraumgrenze aus zentraler Position sich das Eck aussuchen konnte. Er entschied sich für das rechte Eck und traf zum 2:4. Die letzte Aktion galt den Veilchen, denn in der Nachspielzeit konnten sie auf 3:4 verkürzen. Ein gut ausgespielter Angriff fand Jannis Martin im Strafraum, der beim Schuss unfair gestoppt wurde, so dass der gut leitende Referee auf Strafstoß entschied. Auch wenn der Torwart die Ecke geahnt hat und mit der Hand noch am Ball war, konnte Vranovci nochmals verkürzen, die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Trotz Niederlage war es die beste Saisonleistung der Veilchen, auf die man hoffentlich im Frühjahr aufbauen kann. Nun müssen die Kicker die Abstiegsrunde meistern, was nach der heutigen Leistung und Einstellung kein Problem sein sollte.