Eine vermeidbare 1:3-Niederlage gab es für die D1-Junioren im Heimspiel gegen den SV Waldeck-Obermenzing, denn man war den Gästen aus München durchaus ebenbürtig und konnte eine Führung lange Zeit behaupten. Doch in den letzten Minuten gab man dann das Heft aus der Hand und musste sich dem starken Gegner trotz einer durchaus guten Leistung doch noch beugen. Zunächst kam der Gast besser in die Partie und man nahm anfangs das Zepter in die Hand. Nach drei Minuten bot sich den Gästen die erste gute Chance, denn eine Ecke landete bei einem am langen Pfosten völlig freistehenden Waldecker Angreifer, doch seine Volleyabnahme verfehlte glücklicherweise den Altenerdinger Kasten. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Münchner, doch abermals war die SpVgg im Glück, dass ein Freistoß knapp am Tor der SpVgg vorbeiging. Dann zeigten sich erstmals die Hausherren gefährlich vor dem Tor der Gäste, doch deren Torhüter konnte einen Schuss von Lis Amagjekja abwehren. Anschließend ergab sich ein ausgeglichenes Spiel, das sehr intensiv, aber stets fair geführt wurde. Jedoch war die Partie von vielen Zweikämpfen geprägt, so dass sich beide Parteien in der Offensive nicht entscheidend durchsetzen konnte. Kurz vor der Pause wären die Veilchen dann aber fast in Führung gegangen. Nach einer von Levin Kronthaler nach innen gebrachten Ecke kam Patrik Beslic am langen Pfosten freistehend zum Kopfball, doch der Waldecker Keeper war zur Stelle und konnte das Leder aus kurzer Entfernung glänzend parieren. Zwei Minuten später sorgte dann ein Eckstoß auf der anderen Seite für Gefahr. Diesmal brachten die Platzherren das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als ein Münchner Angreifer dann zum Schuss kam, drohte Gefahr, doch er traf das Leder nicht voll, so dass Schlussmann Alexander Jank zur Stelle war und parieren konnte. Dann war wieder Altenerding an der Reihe und nach einem Konter lief Amagjekja auf der linken Seite durch und wollte dann nach innen passen, doch im letzten Moment konnte ein Abwehrspieler die Hereingabe blocken und verhinderte gerade noch den drohenden Rückstand, so dass es torlos in die Pause ging. Eine Minute nach Wiederbeginn gab es dann aber auf Altenerdinger doch Grund zum Jubel. Diesmal brachte Sebastian Jünke einen Freistoß von der linken Seite nach innen und als die Kugel dann nicht entscheidend geklärt werden konnte und der Keeper nicht rechtzeitig aus seinem Tor kam, war Beslic zur Stelle spitzelte das Spielgerät aus wenigen Metern über die Torlinie ins Netz. Nur eine Minute später sorgte ein weiterer Standard abermals für Gefahr vor dem Münchner Tor. Diesmal zog Amagjekja das Leder nach innen und fand Roni Vranovci, doch dessen Kopfball war etwas zu hoch angesetzt und knapp über den Querbalken. Nun waren die Veilchen dem zweiten Treffer deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich. Drei Minuten später köpfte Beslic eine etwas zu weit geratene Flanke wieder nach innen. Als Amagjekja das Leder gerade noch vor dem Überschreiten der Torauslinie nach innen brachte, war Beslic zur Stelle und spitzelte das Leder in Richtung Tor, doch Zentimeter vor dem Überschreiten der Torlinie war der Keeper mit den Fingern noch am Ball und kratzte es von der Linie. IN der 41. Minute gab es dann für Waldeck wieder eine Offensivaktion, die für große Gefahr sorgte, doch Jank war nach einer Hereingabe von der Seite zur Stelle und konnte den Schuss aus kurzer Entfernung glänzend meistern. Drei Minuten später war er schon wieder gefordert, doch auch diesmal bestand er die Probe und konnte einen Schuss eines allein vor ihm auftauchenden Angreifers zu Nichte machen. Nun fand der Gast wieder besser in die Partie und übernahm nun wieder mehr das Zepter. So brannte es nach 46 Minuten vor dem Tor der SpVgg, doch die Hausherren hatten Glück, dass ein Schuss aus halblinker Position knapp am langen Eck vorbei ins Aus ging. Die Veilchen zeigten sich im weiteren Spielverlauf vor allem bei Standards brandgefährlich und 12 Minuten vor dem Ende hätte ein Eckball fast zum zweiten Treffer geführt. Nach einem Eckball traf Beslic bei der Volleyabnahme das Leder nicht richtig. Allerdings brachten die Gäste das Leder nicht aus der Gefahrenzone, so dass Beslic noch zu einem zweiten Versuch kam, doch diesen gefährlichen Flachschuss konnte der Keeper mit einer hervorragenden Fußabwehr entschärfen. Aber im Gegenzug sollte man dann den Ausgleich hinnehmen müssen. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde die Kugel ins Zentrum gespielt, wo ein Stürmer sträflich ungedeckt war und Jank mit einem Flachschuss ins Eck keine Abwehrchance ließ. Und in den verbleibenden Spielminuten sollte man dann das Spiel sogar noch komplett aus der Hand geben. Zwei Minuten vor brachten die Gäste von der rechten Seite eine schöne Flanke nach innen und ein am langen Pfosten lauernder Angreifer nahm die Kugel volley und hatte dann das Glück der Tüchtigen, dass das Leder vom Innenpfosten schließlich ins Netz sprang. Nun war man alles nach vorne und man wollte zumindest noch ein Remis erreichen. Allerdings konnte man sich nun nicht mehr entscheidend gegen die Defensive der Gäste durchsetzen und in der letzten Minute der Nachspielzeit lief man dann in einen Konter, den die Münchner erfolgreich zum 1:3-Endstand abschlossen. Trotz der Niederlage zeigten die Veilchen einen guten Auftritt und man scheint für den in Kürze beginnenden Punktspielstart gut gerüstet zu sein, wobei man an der Chancenverwertung noch etwas arbeiten muss.