Die D1-Junioren der SpVgg Altenerding mussten im Viertelfinale des Lipp-Pokals nach Dorfen reisen und man konnte sich den Halbfinaleinzug sichern, denn man bezwang den Ligakonkurrenten knapp mit 2:3. Allerdings drohte lange Zeit das Pokalaus, denn zur Pause lag man mit 0:2 im Hintertreffen, ehe man die Partie dann doch noch drehen konnte. Beide Teams wussten von der Stärke des Gegners, sodass die Anfangsphase verhalten begann und beide Mannschaften keine Fehler zulassen wollten. Daraus resultierte auch, dass kaum Torchancen zu Stande kamen. Den ersten Warnschuss der Partie gab der TSV Dorfen auf das Altenerdinger Tor ab, doch dieser Schuss sollte Nick Schaper jedoch vor keinerlei Probleme stellen. Im Gegenzug in der 13. Minute konnten auch die Veilchen ein erstes Ausrufezeichen setzen. Als Florian Donig nach Zuspiel von Sebastian Kahl zum Abschluss kam, verfehlte er sein Ziel und schoß rechts am Tor vorbei. Mit der nächsten Chance erzielten die Dorfener auch gleich den Führungstreffer erzielen. Nach 17 Minuten konnten sich die Hausherren auf dem rechten Flügel durchsetzen. Der Angreifer wurde nicht attackiert und konnte so den Ball unbedrängt ins Zentrum vor dem Tor spielen, wo sein Mitspieler aus kurzer Entfernung zum 1:0 vollenden konnte. Im weiteren Verlauf der Partie konnten beide Teams nun mehr Aktionen vor den Toren für sich verbuchen. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter sollte abermals Donig die Möglichkeit haben, für seine Farben einzunetzen. Erneut tauchte er vor dem Torwart auf, jedoch hatte der Angreifer sein Visier auch hier nicht richtig eingestellt und beförderte den Ball über das Tor hinweg. Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe und kamen zu zwei guten Abschlüssen. Bei der ersten Gelegenheit konnte Schaper sein Team noch vor einem höherem Rückstand retten, aber beim zweiten Anlauf war auch der Altenerdinger Keeper machtlos. Dies sollte jedoch noch nicht der Schlusspunkt der ersten Halbzeit gewesen sein. Nachdem Donig den Ball von Sebastian Gruber zugespielt bekommen hatte, setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch, umkurvte auch noch den Keeper, aber der Stürmer konnte auch diesen Ball nicht im Kasten unterbringen, denn ein TSV-Verteidiger konnte auf der Linie stehend den Einschlag verhindern, sodass die Gäste  im zweiten Durchgang mächtig unter Druck standen. Nach Wiederanpfiff hatten sich die Veilchen aber einiges vorgenommen und man versuchte,  den Gegner nun noch mehr unter Druck zu setzten. Die Semptstädter hatten nun mehr von der Partie und die größeren Spielanteile, aber zunächst resultierten daraus kaum Chancen. So dauerte es bis zur 41. Minute ehe die Veilchen ihre nächste Chance hatten. Nachdem Gruber den Ball im Mittelfeld zugespielt bekommen hatte, ließ er drei Gegner stehen, aber auch er scheiterte im letzten Moment an dem gut reagierenden Torhüter der Gastgeber. Vier Minuten später glückte aber dann doch der Anschlusstreffer. Nach einem verunglücktem Klärungsversuch der Dorfener Hintermannschaft kam Ricardo Bomsdorf aus 20 Metern zum Abschluss Der Ball wurde immer länger und schlug hinter dem Torwart im Netz ein. Nun drängten die Semptstädter auf den Ausgleichstreffer und drückten den Gastgeber im weiter in die eigene Hälfte, was nur fünf Minuten später auch zu zählbarem Erfolg führte. Nachdem Nick-Luis Polsfuss Elias Mehringer frei gespielt hatte, zog der Mittelfeldakteur in die Mitte und ließ dem Keeper mit einem beherzten Schuss das Nachsehen. Dieser Ausgleichstreffer beflügelte die Gäste nun noch mehr und man wollte die Entscheidung noch in der regulären Spielzeit erzwingen. Die Veilchen spielten weiter nach vorne und konnten drei Minuten vor dem Ende noch den vielumjubelten Führungstreffer erzielen. Als sich Nicolas Brendel im Mittelfeld durchsetzte zog er ab, hatte aber Pech, dass sein Schuss nur am Pfosten landete. Der Abpraller landete bei Sebastian Kahl. Dessen Schuss konnte der TSV-Keeper noch parieren, aber als dann Tamino Luidinant eine zweite Chance zum Nachschuss bekam, ließ er dem Torwart keine Chance. Aber die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und setzten nun voll auf Angriff. So ergaben sich noch Chancen auf beiden Seiten und die größte Möglichkeit hatte eine Minute vor Schluss der TSV Dorfen. Nach einer Flanke von der linken Abwehrseite konnten die Altenerdinger die Situation nicht bereinigen und aus dem Rückraum kam ein Dorfener völlig frei zum Abschluss kommen, aber mit einer Glanzparade konnte Nick Schaper sein Team in Führung halten und als der Schiedsrichter die Partie kurz darauf Abpfiff war der Jubel über den Halbfinaleinzug groß. Dort wartet dann mit der JFG Sempt Erding der nächste Gegner aus der Kreisliga.