Obwohl die D1-Junioren freiwillig ihr Heimrecht abgegeben hatten, gelang es den Veilchen, dass man den Hausherren von der SG Schwaig die erste Saisonniederlage beibrachte. Von Beginn an zeigten die Gäste eine sehr konzentrierte Spielweise, sodass man die Partie jederzeit unter Kontrolle hatte und die drei Zähler sicher mit nach Hause nahm. Schon nach fünf Minuten war man dem Führungstreffer sehr nahe. Nach einem Zuspiel von Sebastian Jünke kam Lukas Kronthaler zum Abschluss, doch leider fand das Leder nicht den Weg ins Netz. In der Folgezeit hielten die Gäste weiterhin das Zepter in der Hand und die Hausherren konnten sich mehr oder weniger nur durch weite Abschläge des Torhüters befreien, sodass man nie ernsthaft vor das Tor der SpVgg kam. Auch in der 15. Minute wurde wieder vom Keeper wieder ein weiter Ball nach vorne geschlagen. Diesen fing der Altenerdinger Torhüter Florian Neueder ab und schlug das Leder postwendend wieder in die andere Richtung. Als Lis Amagjekaj dem Leder nachspurtete, kam der Schwaiger Keeper aus seinem Tor und wehrte das Leder außerhalb des Strafraumes mit dem Kopf ab. Der Altenerdinger Amagjekaj nahm das Leder dann direkt und versenkte die Kugel zum umjubelten Führungstreffer im Kasten der Gastgeber. Nach 20 Minuten konnten die Gäste dann den Vorsprung schon ausbauen. Nach einem tollen Pass von Romeo Geisl setzte sich Lukas Kronthaler am Flügel gegen seinen Kontrahenten durch und ließ dem Schlussmann mit einem Schuss ins kurze Eck das Nachsehen. Diese Führung hatte auch zur Pause noch Bestand und es war nahezu logisch, dass die Gastgeber vor der Pause ohne Torerfolg blieben sollten, denn mehr als ein einziger Eckball war Schwaig als Ausbeute nicht vergönnt. Schon kurz nach Wiederbeginn machten die Gäste dann den Sack vorzeitig zu. Nach einem schönen Pass von Levin Kronthaler durch die Schnittstelle war Amagjekja abermals zur Stelle und bauten den Vorsprung auf 3:0 aus. Zehn Minuten gab es auf Altenerdinger Seite abermals Jubel, der aber nur von kurzer Dauer war. Nachdem sich Levin Kronthaler auf der linken Seite durchgesetzt hatte, zielte er beim Abschluss zu genau und visierte nur den Innenpfosten an. Als Amagjekja den abprallenden Ball über die Linie drückte, hatte der Referee eine Abseitsstellung erkannt und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Auch im zweiten Durchgang hatte Neueder wenig zu tun, denn seine Vorderleute Heinrich Hasse und Thomas Buttstedt agierten stark und ließen nur wenig zu. Die Platzherren verbuchten nur eine nennenswerte Chance, doch ein gut getretener Freistoß der SG richtete keinen Schaden an. Kurz vor dem Ende hätte dann Amagjekja nach einem herrlichen Pass von Jünke fast noch seinen dritten Treffer markiert, doch alleine vor dem Tor stehend scheiterte er am Keeper, was aber am hochverdienten Erfolg der Veilchen nichts mehr ändern sollte.