Die D1-Junioren der SpVgg reisten am Samstag nach Dachau und nahmen dort an einen Miniturnier teil und man zwei Siegen und nur einer Niederlage zogen sich die Veilchen achtbar aus der Affäre und konnten an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Im ersten Match wartete mit dem SV Waldperlach der erwartet schwere Gegner. Von Beginn an suchten beide Teams ihr Heil in der Offensive, aber zählbarer Erfolg blieb zunächst. Auf Altenerdinger Seite sorgten Roni Vranovci und Patrick Beslic für viel Wirbel, aber auch brachten die Kugel leider nicht im Tor des SVW unter. Auf der anderen Seite musste Can, der den abwesenden Philipp Hahn als Innenverteidiger gut vertrat, sein ganzes Können aufbieten, um den Waldperlacher Angriffswirbel immer wieder bremsen zu können. Unglücklich wäre man dann aber fast um ein Haar in Rückstand geraten. Nach einer unübersichtlichen Situation vor dem eigenen Strafraum konnte Lis Amagjekja das Leder aus dem Abwehrzentrum klären, doch zur Überraschung aller Beteiligten folgte unmittelbar darauf ein Pfiff und der Referee entschied aus unerklärlichen Gründen auf Strafstoß. Jedoch sollte dann die „Gerechtigkeit“ siegen, denn Keeper Kilian Burgholzer war auf der Hut und konnte den Schuss glänzend abwehren. Fünf Zeigerumdrehungen weiter kam dann Amagjekja auf der anderen Seite zu Fall und abermals zeigte der Referee auf den Punkt. Diesmal legte sich Beslic die Kugel zu Recht und er ließ sich die Chance nicht nehmen und sorgte für den goldenen Treffer seiner Farben. Das zweite Gruppenspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren begann so turbulent, wie das erste Match geendet hatte. Abermals unterliefen dem Referee einige Fehler und er übersah sowohl Foulspiele als auch Abseitsstellungen, so dass es vor dem Tor der SpVgg immer wieder brannte. Aber auch in diesem Match zeigte sich Burgholzer im Tor der Veilchen als sicherer Rückhalt und mit einigen tollen Paraden verhinderte er mehrmals den Rückstand. Aber nach 15 Minuten musste er dann doch hinter sich greifen. Bei einem Einwurf fand Kaufbeuren die Lücke in der Altenerdinger Hintermannschaft und der abschließende Schuss schlug dann unhaltbar im Netz der SpVgg ein. Nun warfen die Altenerdinger Kicker alles nach vorne und selbst der neue „Abwehrchef“ Can trat nun als Angriffsspitze in Erscheinung. Als er dann im Strafraum nur durch ein Foulspiel am Torabschluss gehindert werden konnte und der Pfiff des Referees ertönte, schien der erhoffte Ausgleich sehr nahe. Allerdings verlegte der Referee trotz zahlreicher Proteste außerhalb des Strafraumes. Leider brachte Levin Kronthaler den fälligen Freistoß nicht im Netz unter, so dass man das Match unglücklich mit 0:1 verlor. Nachdem nur der Gruppensieger ins Halbfinale einzog, war man nun vom Ergebnis des letzten Gruppenspieles zwischen Kaufbeuren und Waldperlach abhängig und das 1:1-Remis sorgte dafür, dass man „nur“ den zweiten Platz belegte und somit vorzeitig aus dem Rennen war. Im Platzierungsspiel kam es dann zum Duell gegen den Gastgeber ASV Dachau und die Veilchen gingen hochmotiviert in diese Partie, wollte man sich doch erfolgreich aus dem Turnier verabschieden. Der aus einem vorausgehenden Freundschaftsspiel bekannten Gegner war aber auch bestens auf diesen Vergleich vorbereitet und der ASV stellte die Veilchen mit ihren blitzschnellen Angreifern vor eine große Herausforderung. Bereits in den ersten Spielminuten konnte sich Burgholzer mehrmals exzellent in Szene setzten und die Null halten. Jedoch kreuzten die beiden Angreifer nach 7 Minuten ihren Weg und brachten Carli Schönfelder und Can einen Augenblick durcheinander. Der folgende Zuckerpass fand das Ziel und der Mittelstürmer konnte unhaltbar straff ins kurze Eck einschieben. Nur 3drei Minuten später legten die Hausherren dann den zweiten Treffer nach und die Entscheidung schien gefallen zu sein. Aber die Gäste wollten sich nicht geschlagen geben und nahmen nun ihrerseits das Zepter in die Hand. Chance um Chance wurde vergeben und der greifbare Anschlusstreffer ließ auf sich warten. Aber nach einer schönen Kombination zwischen Kronthaler und Beslic kam das Leder zu Amagjekja, der nicht lange fackelte und zum überfälligen 1:2 verkürzte. Nur zwei Minuten später holte Vranovci eine weitere Ecke heraus. Der von Kronthaler scharf nach innen getretene Ball landete bei Beslic, der dann zum vielumjubelten 2:2 vollendete. Die letzte Chance im Spiel hatte Luis Kapsner auf dem Fuß. Nachdem er mit einem Pass in die Tiefe von Kronthaler angespielt wurde, drehte er sich souverän um den seinen Gegenspieler und und traf nach einer kurzen Drehung ins Netz, doch der Unparteiische verweigerte dem Treffert aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung, so dass die Entscheidung vom Neunmeterpunkt fallen musste. Zunächst sorgte Amagjekja für die Führung, doch mit dem nächsten Schuss scheiterte Vranovci am Dachauer Keeper. Als dann ein ASV-Schütze nur den Pfosten traf, brachte Kronthaler die SpVgg wieder in Front. Dann scheiterte Luis Kapsner am Querbalken, aber auch der nachfolgende Schuss der Dachauer endete am Alu. Als nun Beslic die Veilchen wieder einen Vorteil verschaffte, wuchs der Druck beim ASV an, denn der letzte Strafstoß musste nun im Netz landen. Jedoch bestätigte Burgholzer seine starke Form, wehrte den Schuss ab und sorgte dafür, dass die Altenerdinger Kicker auf einem guten 7. Platz aus dem Turnier gingen.