Dieses Wochenende, besser gesagt am Samstag, machten sich die Jungs der D2-Junioren um die beiden Trainer Alexander Peschke und Matthias Dasch auf nach Ingolstadt. Mit den Hausherren wartete eine Mannschaft, die ihrerseits mit einem „Dreier“ (6:3 gegen Ingolstadt Hundszell) in die Saison gestartet waren. Bei der SpVgg mussten mit Niklas Braune, Sebastian Artinger und Alessandro Cusati aus unterschiedlichsten Gründen passen. Somit ging man mit einem 10-köpfigen Kader in die Partie: Sebastian König, Ludwig Woitzik, Moritz Hartlmaier, Felix Hartlmaier, Hasan Perviz, Lenny Peschke, Mateo Rezvan, Mailo Skupnik, Leonard Dasch und Pablo Ahlschläger.

Das Match begann direkt mit viel Druck der Heimmannschaft und die Veilchen schienen gedanklich noch in der Kabine zu sein. So war Sebastian König gleich nach zwei Minuten gefordert und parierte einen Schuss vom Strafraum. In dieser Phase fand man kein Mittel gegen die stark aufspielenden Ingolstädter. In der achten Spielminute kam die Heimmannschaft nach einer Ecke zu einem Abschluss, den wiederum Sebastian König stark über die Latte lenkte. Nach 12 Minuten befreiten sich die Altenerdinger. Nun nahm man im Mittelfeld die Zweikämpfe konsequenter an. Und dies zeigte sofort Wirkung. Nach einem Ball in die Tiefe von Mailo Skupnik tauchte Leonard Dasch vor dem Ingolstädter Schlussmann auf, der jedoch mit einem starken Reflex das Leder entschärfen konnte. Jetzt entwickelte sich ein munteres Spiel, das hin und her ging. Nach einer Viertelstunde gingen die FT Ingolstadt Ringsee nach einer schönen Kombination durch deren sehr auffällig spielenden Stürmer mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Die Jungs aus Altenerding ließen nach diesem Rückstand jedoch nicht die Köpfe hängen, sondern verlagerten das Spiel mehr in die gegnerische Hälfte. Nach einer schönen Kombination von Mailo Skupnik und Leonard Dasch konnte Letztgenannter lediglich mit Hilfe eines Fouls gestoppt werden. Den fälligen Freistoß übernahm Hasan Perviz. Dieser zimmerte auf das Tor, wobei der Torwart das Leder nur prallen lassen konnte. Lenny Peschke schaltete blitzschnell und legte quer auf Pablo Ahlschläger, dessen Schuss mittels der Unterlatte im Tor einschlug – Ausgleich. Dies zeigte nun Wirkung bei der Heimmannschaft. Kurz darauf öffnete man das Spiel schön über Felix Hartlmaier auf Mateo Rezvan, der den Ball unmittelbar auf Pablo Ahlschläger in die Schnittstelle spielte. Dieser fackelte nicht lange und brachte das Leder gefährlich auf das Tor, doch erneut konnte der gegnerische Goalie mit einem tollen Reflex zur Ecke klären. Nun nahmen aber wieder die Ingolstädter das Heft in die Hand. Immer wieder kamen die beiden brandgefährlichen Spitzen in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Doch entweder klärten die Abwehrrecken Ludwig Woitzik, Felix Hartlmaier und Moritz Hartlmaier oder Sebastian König entschärfte das Leder. In der 23. Spielminute gab es Ecke für die Platzherren – Sebastian König pflückte das Leder aus der Luft und machte den Ball mit einem weiten Ausschlag auf Leonard Dasch „scharf“. Dieser schüttelte zwei Gegenspieler ab, verlud den Goalie und vollendete zur 2:1-Führung. Kurz vor der Pause drückte abermals Ingolstadt auf das Tor der SpVgg, doch die nächste Torchance erspielten sich die Veilchen in Form von Mailo Skupnik, der beim Abschluss den Ball leider nicht den notwendigen Druck versetzen konnte. Kurz darauf war Halbzeit. Nach Wiederanpfiff spielte sich sehr viel im Mittelfeld ab, wobei die Hartlmaier-Twins und Ludwig Woitzik extrem damit beschäftigt waren, deren Angreifer weiterhin im Griff zu haben. Nach ca. 10 Minuten wäre Ingolstadt fast der Ausgleich geglückt, doch deren Kapitän, der aus halbrechter Position zum Abschluss kam, fand seinen Meister im stark haltenden König, der auch diesen Ball aus dem langen Eck um den Pfosten drehte. Jetzt begann die Dranphase der Ingolstädter. Es waren noch ca. 15 Minuten zu spielen. Als Leonard Dasch über rechts durchbrach und den Ball „in die Box“ beförderte, verpassten Pablo Ahlschläger und Hasan Perviz knapp das Runde. Dann waren wieder die Kicker der Heimmannschaft an der Reihe. Als Ludwig Woitzik einen Angriff über die linke Seite abfing, dachte man bereits die Situation wäre entschärft, doch der Abwehrrecke spielte zur Verwunderung vieler das Leder in den Strafraum auf einen Ingolstädter Spieler, der zum Glück überhastet abschloss und die Kugel über den Kasten beförderte. In der 55. Spielminute gab es Ecke für die Ingolstädter. Mit einer sehr langen Hereingabe bediente man deren Zielspieler (Kapitän), der mit einem Kopfball für das 2:2 sorgte. Bei den Jungs der SpVgg merkte man nun, dass deren Akku mehr als im roten Bereich war. Doch irgendwie fand man noch ein paar Körner, und so hätte Hasan Perviz nach Vorarbeit von Leonard Dasch kurz vor Schluss fast für die Siegtreffer gesorgt, doch dessen Schuss war leider zu zentral auf das Tor, so dass der Goalie den Ball sicher unter sich begraben konnte. Keine Zeigerumdrehung danach pfiff der sehr gut leitende Referee die Partie ab. Mit diesem 2:2 konnte man durchaus zufrieden sein und so machten sich die Kicker der SpVgg Altenerding mit einem guten Gefühl auf den Heimweg. Nächste Woche gastiert der FSV Pfaffenhofen (heute 4:1 Sieg gegen SV Ingolstadt Hundszell) in Altenerding und es ist zu hoffen, dass sich die D2-Junioren für ihr bislang guten Leistungen mit dem ersten Dreier belohnen.