Für die D2-Junioren der SpVgg gab es im ersten Punktspiel der Hinrunde beim SE Freising leider nichts zu holen, denn die Domstädter stellten das bessere Team und setzten sich klar mit 4:1 durch. Zunächst fanden die Semptstädter sehr gut in die Partie und hatten kurz nach Anpfiff sogar den Führungstreffer auf dem Fuß. Konrad Czech spielte den Ball auf David Wildgruber, der über links auf das gegnerische Tor stürmte und mit einem gezielten Schuss den Freisinger Keeper prüfte. Dieser konnte das Leder nur noch auf das lange Eck abklatschen lassen. Sofort war Peer Krop zur Stelle und wollte mustergültig einlochen, doch ein SEF-Abwehrspieler klärte die Situation jedoch noch auf der Torlinie. So sah der Zuschauer eine spannende erste Halbzeit, bei der beide Teams immer wieder Chancen herausspielten, aber letztendlich nicht den ersehnten Führungstreffer erzielten und es torlos in die Pause ging. Keine vier Minuten nach Wiederanpfiff bekamen die Altenerdinger Veilchen das Leder im Fünfmeterraum einfach nicht unter Kontrolle. So gelang den Hausherren durch ein Abstauber, der Führungstreffer zum 1:0. Die Freisinger erhöhten nun merklich den Druck auf das Gästetor. In der 46. Spielminute lief ein Freisinger Stürmer über links alleine auf Keeper Lukas Gilbert zu und versenkte mit einem Heber das Leder zum 2:0 im langen Eck. Keine drei Minuten später gelang dem SEF dann mit einem Weitschuss schon frühzeitig die Vorentscheidung. Das Spielgerät klatschte von der Latte direkt nach unten ins Tor und war für Gilbert nicht abzuwehren. Doch die Altenerdinger Junioren steckten nicht auf. Lennox Höhne fasste sich in der 55 Minute ein Herz und zog aus 15 Metern ab. Sein Mut wurde belohnt und das Leder ging per Bogenlampe über den Freisinger Torwart hinweg und sorgte für den ersten Altenerdinger Treffer. Jetzt ging nochmal ein Ruck durchs Team. Keine Minute später spielte Höhne das Spielgerät links die Linie entlang zu David Wildgruber, der den Ball knapp auf der Torauslinie stoppte und durch eine mustergültige Hereingabe Peer Krop zum 3:2 auflegte. Doch bevor Krop abschloss, ertönte der Pfiff des Unparteiischen, der den Ball zuvor im Aus gesehen hatte. Danach zeigte sich Gabriel Kapp über rechts und setzte sich gegen die Freisinger Abwehr durch, scheiterte aber dann am letzten Mann der Gastgeber. In den letzten Spielminuten brachte auch ein Freistoß für Altenerding nicht mehr den erhofften Anschlusstreffer. Krop zirkelte das Leder auf den langen Pfosten, wo es leider keinen Abnehmer fand. Kurz vor Schluss fand Freising dann auf der anderen Seite noch einmal den Abschluss aufs Altenerdinger Tor. Der Schuss wurde unglücklich von Karl Hanslmaier abgefälscht und landete unhaltbar in den eigenen Maschen. So spiegelt der Endstand von 1:4 die an und für sich gute Leistung der Altenerdinger D2-Recken nicht wider.