In einem spannenden Derby setzten sich die D1-Junioren der SpVgg im Vergleich gegen den Lokalrivalen von der JFG Sempt Erding mit 4:2 durch und brachten in der diesjährigen BOL-Saison die ersten Zähler auf die Habenseite. Den besseren Start hatten aber die Gäste und nach sechs Minuten war die JFG dem Führungstreffer sehr nahe. Nach einer Hereingabe vom Flügel kam ein Angreifer frei vor Schlussmann Nicolas Roith zum Abschluss. Der Keeper wehrte glänzend ab und hatte dann das Glück des Tüchtigen, dass der bei seiner Abwehr von Erdinger Spieler abgeprallte Ball knapp neben das Tor ging. Drei Minuten später konnte die SpVgg einen weiteren Angriff über die rechte Abwehrseite nicht unterbinden und abermals kam ein Gästespieler nach einer Hereingabe an das Leder, setzte den Ball aber diesmal knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Hausherren zeigten sich effektiver und nach 10 Minuten nutzte man die erste Chance zum Führungstreffer. Nach einem Befreiungsschlag von Erding brachte die SpVgg das Leder sofort wieder nach vorne, wo sich Roni Vranovci gegen seinen Gegenspieler behaupten und schließlich am JFG-Keeper vorbei ins Netz einschieben konnte. Vier Minuten später hofften die Gäste dann auf den Ausgleich. Diesmal kam das Leder von der anderen Seite vor das Tor, doch erneut war Roith zur Stelle und konnte mit einer guten Parade das 1:1 verhindern. Aber nach 17 Minuten musste auch er erstmals das Leder aus dem Netz holen. Nach einem Foulspiel wurde der JFG an der linken Strafraumecke ein Freistoß zugesprochen, der von einem Gästeakteur dann flach ins Torwarteck platziert wurde. Roith wurde von diesem Schuss überrascht und konnte das Leder nicht mehr abwehren. Sechs Minuten vor der Pause war dann sein Gegenüber gefragt, doch auch der Erdinger Keeper zeigte seine Klasse und war bei einem gefährlichen Schuss von Mahyar Karimi zur Stelle. Kurz vor der Pause kam dann im Erdinger Fanlager Torjubel auf. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde das Leder ins Zentrum gespielt, wo ein Erdinger Angreifer sträflich ungedeckt zum Abschluss kam. Er ließ sich nicht zweimal bitten und drückte das Leder zum 2:1-Führungstreffer über die Linie. Aber die Veilchen fanden noch vor dem Seitenwechsel die passende Antwort. Nach einem langen Abschlag von Roith brachte ein Erdinger Verteidiger das Leder nicht unter Kontrolle, so dass Vranovci dazwischenging. Er erkämpfte sich das Spielgerät und schob dann am Torhüter vorbei zum 2:2-Pausenstand ein. Die ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn tat sich dann wenig vor beiden Toren und nach 39 Minuten kamen die Gäste erstmals zum Abschluss. Nach einem Pass nach vorne kam ein JFG-Akteur im Strafraum zum Abschluss, doch er traf das Leder nicht richtig, so dass der Ball das Tor der SpVgg verfehlte. Zwei Minuten später tauchte dann Vranovci auf der anderen Seite alleine vor dem Gehäuse von Erding auf, doch diesmal war der Erdinger Schlussmann zur Stelle und verhinderte den dritten Gegentreffer. Unmittelbar darauf hatten die Gäste dann großes Glück. Nach einem langen Ball nach vorne hob Vranovci das Leder gefühlvoll über den aus seinem Tor kommenden Keeper hinweg, doch der kurz vor dem Tor aufspringende Ball sprang etwas zu hoch ab und ging an den Querbalken. Nun waren die Veilchen wieder am Drücker und als sich Vranovci nach einem Steilpass die Kugel am Schlussmann vorbeilegte und von diesen zu Fall gebracht wurde, schien ein Strafstoß die logische Konsequenz zu sein, doch der Referee hatte kein Foulspiel gesehen. Aber elf Minuten vor dem Ende hellten sich dann die Gesichter bei der SpVgg auf. Nach einem Zuspiel ließ Vranovci seinen Kontrahenten mit einem Haken aussteigen und brachte sein Team mit einem unhaltbaren Flachschuss ins lange Eck wieder in Führung. Wenig später beging dann Roith einen Regelverstoß, denn er nahm einen Ball, den er abgefangen hatte, zum zweiten Mal vom Boden auf, so dass der Referee den Erdingern im Strafraum einen indirekten Freistoß zusprach, der aber von der Altenerdinger Abwehrmauer abgeblockt wurde. Wenig später war Roith dann wieder gefordert, denn nach einer Ecke kam ein JFG-Stürmer zum Kopfball, fand aber seinen Meister im Altenerdinger Schlussmann. Wenig später kam der gleiche Spieler nach einem weiteren Eckstoß wieder zum Kopfball, doch diesmal ging das Leder über das Tor hinweg. Eine Minute vor dem Ende hatte dann das Zittern der SpVgg ein Ende. Nach einem langen Ball nach vorne konnte sich Vranovci am rechten Flügel gegen seinen Gegenspieler behaupten, spielte dann flach nach innen, wo dann Vincent Hensel zur Stelle war und das Leder zum 4:2-Endstand im Tor unterbrachte. Fast wäre der SpVgg dann sogar noch der fünfte Treffer geglückt. Nach einem weiten Abschlag von Roith konnte sich Hensel gegen den aus seinem Tor kommenden Keeper behaupten. Er bewies dann eine glänzende Übersicht, legte quer auf den besser positionierten Imad Gazic, der jedoch mit seinem Schuss am Erdinger Keeper scheiterte. Letztendlich sollte sich diese Möglichkeit nicht mehr entscheidend auswirken, denn der Schiedsrichter pfiff wenig später ab und die Veilchen konnten einen hart erkämpften Derbysieg bejubeln.