Einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft gab es für die D3-Junioren, denn im Heimspiel gegen den SC Moosen/Vils gab es für die Veilchen einen letztendlich verdiente 0:2-Heimniederlage. Schon vor dem Spiel standen die Vorzeichen nicht gut, denn neben drei kranken Spielern musste Trainer Jürgen Euler mit Luca Dumitrache noch einen weiteren Akteur an die D2-Junioren abtreten. Freilich soll diese Personalmisere keine Ausrede für die Niederlage sein, denn der vorhandene Kader hätte eigentlich im Stande sein müssen, um die drei Punkte gegen Moosen für sich zu beanspruchen. Allerdings sollte es ganz anders kommen, denn die Veilchen wirkten wie erstarrt und konnten an die guten Leistungen aus den Vorwochen nie anknüpfen. Vor allem in der Anfangsphase waren die Altenerdinger Schützlinge mit ihren Gedanken noch in der Kabine, sodass man schon nach fünf Minuten in Rückstand geriet. In vielen Zweikämpfen unterlegen tat sich die Altenerding mit dem Spielaufbau schwer. Obwohl man im Anschluss daran durchaus Torchancen hatte, einmal durch Valentin Schachtl und wenig später nach einem schönen Zuspiel in den freien Raum von David Eichmann durch Christopher Euler, blieb zählbarer Erfolg aus. Als dann in der 14. Minute im Strafraum ein vom Gegner abprallender Ball auf Torhüter Jonas Wörmann zukam, fiel einer Unachtsamkeit zu Folge, das 0:2, denn der Ball glitt durch seine Hände hindurch ins Tor. Demoralisiert ging die Mannschaft in der Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit mit etwas mehr Motivation und Wille, das Spiel noch zu drehen, kam es auch noch zu der ein oder anderen Torchance, die aber aufgrund von mangelndem Spielverständnis kläglich vergeben wurden. Der Gegner, der in der zweiten Spielhälfte beim eigenen Spielaufbau an der guten Abwehr der Veilchen scheiterte, hatte nach einem Ballverlust in Reihen der SpVgg noch eine Gelegenheit auf ein 0:3 zu erhöhen, scheiterte allerdings an Torhüter Jonas Wörmann, der mit zwei aufeinanderfolgenden sehr guten Paraden den dritten Gegentreffer verhinderte So blieb es beim 0:2, in einem sehr fairen Spiel, welches aber die erste Niederlage für unsere geknickte Mannschaft brachte.