Bei herrlichem Sonnenschein packten die Bongers-/Dasch-Schützlinge die Fußballsachen und machten sich auf zum Vorrunden-Turnier des Merkur Cups, das in Buch am Buchrain stattfand. Der Kader umfasste folgende Spieler: Sebastian König (TW), Ludwig Woitzik, Niklas Braune, Alessandro Cusati, Mailo Skupnik, Burim Maxhera, Léonard Dasch ©, Mateo Rezvan, Pablo Ahlschlager und Nikolaus Wilhelm. Die Gegner der beim Vorrunden Turnier des Kreises 3 (LK Erding) Gruppe 3 waren Eintracht Berglern, SV Eichenried und der TSV St. Wolfgang. In der ersten Partie starteten die Veilchen zu Beginn ein wenig nervös gegen die Eintracht aus Berglern. Aber die Jungs kamen immer besser ins Spiel und ließen dabei den Ball und Gegner ziemlich zirkulieren. Gespielt wurden 2x 10 Minuten. Am Ende der Partie stand es 10:0 für die Kicker der SpVgg. Dabei konnten sich Alessandro Cusati, Mailo Skupnik, Burim Maxhera, Mateo Rezvan, Pablo Ahlschläger, Nikolaus Wilhelm und Léonard Dasch in die Torschützenliste eintragen. In der zweiten Partie bekam man es mit dem TSV St. Wolfgang zu tun. Der Gegner hatte in der ersten Partie gegen des SV Eichenried bereits mit (0:2) das Nachsehen und somit stand man bereits gegen die SpVgg Altenerding mit dem Rücken zur Wand. Die SpVgg begann diese Partie gut, ließ aber vor dem gegnerischen Tor zahlreichte Torchancen liegen. Aber auch in dieser Partie konnte Sebastian König seinen Kasten sauber halten und man gewann auch das zweite Match mit 5:0. Torschützen waren dabei Nikolaus Wilhelm, Niklas Braune, Mailo Skupnik, Burim Maxhera und Léonard Dasch. Damit hatte die Mannschaft das Weiterkommen in die Zwischenrunde auf Kreisebene bereits vorzeitig perfekt gemacht. In der letzten Partie des Turniers kam es zum Duell der beiden ungeschlagenen Mannschaften. Der SV Eichenried konnte ebenfalls die beiden Duelle gegen Eintracht Berglern und TSV St. Wolfgang für sich entscheiden. Der Gegner aus Eichenried startete besser in das Spiel. Nach einem langen Ball setzte sich deren Stürmer durch und vollstreckte trocken flach ins lange Eck. Doch die SpVgg ließ sich nicht beirren und man verließ sich weiterhin auf das spielerische Übergewicht. So war es aber ein Standard, der zum Ausgleich führte. Mateo Rezvan trat eine Ecke von der rechten Seite, welche Burim Maxhera mit einem wunderschönen Kopfball zum 1:1 vollendete. Kurz darauf sorgte Léonard Dasch mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse und man tauschte mit einer 3:1 Führung die Seiten. In der zweiten Halbzeit hätten die Jungs der SpVgg noch das eine oder andere Tor machen können/müssen, doch letztendlich sollte sich am Endergebnis nichts mehr ändern. Somit setzten sich die Veilchen in der 1. Runde des Merkur Cups mit einer optimalen Punkteausbeute und 18:1 Toren durch. Weiter geht’s dann in Kürze mit der Zwischenrunde des Landkreises Erding.