Die Saison der F4-Junioren der SpVgg Altenerding endete mit einem starken Auftritt bei der DJK Ottenhofen. Bei Flutlicht, tiefem Geläuf und einem räumlich großzügig abgesteckten Spielfeld überzeugten die Altenerdinger mit erneut hoher Kampfbereitschaft und einer starken Leistung in Durchgang 2. Auch wenn man das Spiel mit 1:4 verlor, war der Altersunterschied kaum zu erkennen. Die SpVgg startete mit einigen bewährten Kräften und dem Neuzugang Massimo Wittmann, der sich gleich in seiner ersten Partie mit einem hohen Laufpensum und großem Kampfgeist nahtlos in die Mannschaft integrierte. Bereits nach 6 Minuten fiel durch einen Ballverlust durch Mittelfeldstratege Lennox Höhne das bis dahin unverdiente 1:0 für Ottenhofen. Dieser Rückstand verunsicherte Altenerding sichtlich und man geriet immer mehr unter Druck. Der erneut gut aufgelegte Torhüter der Altenerdinger Til Jandl vereitelte klare Torchancen von Ottenhofen und so dauerte es bis zur 18. Minute bis Ottenhofen mit einem tollen Spielzug auf 2:0 erhöhte. Kurz vor der Halbzeit resultierte durch den starken Offensivdrang der Ottenhofner noch das 3:0 und man freute sich auf Seiten der Altenerdinger auf den Pausentee. Ein kluger Schachzug des Trainergespanns Kieweg/Röschke/Kugler und abermals motivierende Worte sorgten für eine sehenswerte und tolle zweite Hälfte. Ein Teil des klugen Schachzuges war es den hoch motivierten Til Jandl aus dem Tor zu nehmen und ihn in die erste Sturmreihe zu platzieren. Neben Jandl sorgten im 2. Durchgang Lennox Höhne und Gabriel Petkos für gehörigen Druck und beschäftigten die Ottenhofner Defensivreihe mit einem hohen Laufpensum. Tim Schwalbach ersetzte Til Jandl im Tor und zeigte, dass auch auf ihn Verlass im Altenerdinger Tor ist. Und so sollte auch der Anschlusstreffer in der 28. Minute durch Lennox Höhne gelingen und neuer Mut keimte im Altenerdinger Lager auf. Dieser Mut sorgte in den Anschlussminuten für ein regelrechtes Chancen-Feuerwerk der Altenerdinger, welches leider nicht zum Torerfolg reichte. Immer und immer wieder lief man sich fest oder konnte den gut aufgelegten Torhüter aus Ottenhofen nicht bezwingen. Nach großem Kräfte-Aderlass musste man in der 36.Minute noch den vierten Gegentreffer hinnehmen und somit war die Partie endgültig entschieden. Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung bei den Spielern aus Altenerding zwar groß, dennoch konnte man ein positives Fazit aus dem Spiel ziehen. Vor allem die Bereitschaft, die taktischen Anpassungen in der Halbzeitpause gedanklich aufzunehmen und umzusetzen, ist ein sehr positives Zeichen und zeigt, dass die Jungs lernwillig sind. Das Trainergespann freut sich nun auf die anstehende Hallensaison, wo es unter konstanten Wetter-Bedingungen möglich ist an den technischen Raffinessen der Jugendspieler zu arbeiten. „Die Jungs werden hochmotiviert und noch entwickelter aus der Winterpause kommen und in 2018 einen großen Leistungssprung zeigen“ prophezeite Stefan Kieweg nach Spielende in Ottenhofen. Hierfür werden die Trainer alles geben und mit der Unterstützung der Eltern dafür sorgen, dass 2018 neue Sterne am Altenerdinger Fussballhimmel geboren werden. Es lebe die Jugendarbeit der SpVgg Altenerding!