Lediglich einen Tag später folgten die E-Mädels der SpVgg Altenerding den Jungs in die zweite Runde vom Merkur Cup, denn man landete in der Gruppe 3 punktgleich hinter dem ESV München auf dem 2. Platz und verwies somit den TSV Poing und die SpVgg Markt Schwabener Au auf die Plätze 3  und 4, so dass deren Ausscheiden schon früh besiegelt war. Das erste Spiel bestritten die Veilchen gegen die Markt Schwabener Au und man konnte einen Einstand nach Maß ins Turnier feiern. Schon nach drei Minuten konnte Marie Jackisch ein Zuspiel von Salome Schnarrenberger mustergültig vollenden und das 1:0 erzielen. Drei Minuten später konnte Schnarrenberger abermals auflegen und als Vollstrecker stand beim zweiten Treffer Lisa Weigel goldrichtig. Noch vor der Halbzeitpause sicherten sich die Semptstädter den den wichtigen Extrapunkt, der Mannschaften, die drei oder mehr Treffer in einem Spiel erzielen, zugesprochen wird, durch ein weiteres Tor von Lilli Kapsner. Nachdem in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten nicht viel passierte, blieb es beim 3:0-Auftakterfolg für die Veilchen. Anschließend traf man auf den ESV München und man egalisierte sich im Mittelfeld und so waren Chancen Mangelware. Für die Veilchen hatten noch Jackisch und Kapsner die besten Möglichkeiten, jedoch blieben die wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten ungenutzt, sodass man sich mit torlos voneinander trennte. Im letzten und entscheidenden Spiel brauchte man dann mindestens einen Punkt gegen den TSV Poing,  um das Ticket für die zweite Runde lösen zu können. Jedoch ließ sich die SpVgg nicht auf das notwendige Remis ein, sondern man wollte das Match zu seinen Gunsten entscheiden und nach fünf Minuten war es dann auch so weit. Nachdem Weigel im Strafraum das Leder aufnahm, spielte sie auf den langen Pfosten, wo Schnarrenberger zur Stelle war und zum umjubelten 1:0 vollenden konnte. Im weiteren Verlauf blieb die SpVgg am Drücker, jedoch konnte man die sich bietenden Chancen nicht nutzen so dass sich am Spielstand nichts mehr ändern sollte. Letztendlich sollte dieser eine Treffer reichen, um das Ticket für die nächste Runde lösen zu können.