Im ersten Spiel der überregionalen Spielgruppe Erding/Freising konnten die E1-Junioren der SpVgg zeigen, dass man auch in dieser Gruppe wohl ein entscheidendes Wort im Kampf um die Meisterschaft mitsprechen kann. Dabei wären die Veilchen nach 90 Sekunden fast in Führung gegangen. Nachdem der Altenerdinger Keeper Tobias Felsner einen Schuss nicht festhalten konnte, kam ein Gästespieler zum Nachschuss, doch abermals war Felsner zur Stelle und konnte den frühen Rückstand gerade noch verhindern. Nach diesem Schockmoment fanden die Veilchen dann aber immer besser ins Spiel und nach 10 Minuten sollte der wichtige Führungstreffer gelangen. Nachdem Andreas Neumann auf der linken Seite das Leder erhalten hatte, zog er sofort ab und als Marco Ebert wenige Meter vor dem Tor stehend noch mit der Fußspitze an den Ball kam, war der Auer Keeper chancenlos und musste die Kugel erstmals aus seinem Netz holen. Dieser Treffer beflügelte die Hausherren, den nun nahm man das Zepter mehr und mehr in die Hand und nach 16 Minuten wäre fast der zweite Treffer geglückt. Nach feinem Zuspiel von Emil Fernandez Jackisch kam Timo Wegener zum Schuss, doch der Ball strich um wenige Zentimeter am Tor des TSV vorbei. Obwohl die Gastgeber nun spielbestimmend waren, setzten die Gäste, die mit ihrem Linksaußen einen sehr starken Spieler stellten, immer wieder Ausrufezeichen. Man trug das Leder immer mal wieder nach vorne, doch der letzte Pass fand nie den gewünschten Abnehmer, so dass die Vorstösse ohne zählbaren Erfolg blieben. Fünf Minuten vor der Pause hätte es dann aber fast wieder auf der anderen Seite geklingelt. Nach einer Ecke von Paul Schiwietz nahm Ebert die Hereingabe volley, doch ein kurz vor dem Tor stehender Abwehrspieler stand leider im Wege und konnte den aussichtsreich erscheinenden Schuss noch entscheidend abblocken. Eine Minute vor dem Seitenwechel bot sich den Veilchen die nächste klare Chance. Als der Keeper einen Schuss nach vorne abprallen ließ, kam Philipp Feuker zum Nachschuss, doch er suchte etwas zu überhastet den Abschluss und fand im Auer Keeper seinen Meister, so dass man nur mit einer 1:0-Führung in die Pause ging. In der Pause hatte der Youngster sein Visier aber anscheinende nachjustiert, denn vier Minuten nach Wiederbeginn markierte er das 2:0. Nach einem Zuspiel von Valentin Kugler zog er Nähe der Strafraumbegrenzung ab und ließ dem Keeper diesmal nur noch das Nachsehen. In der 36. Minute sollte dann schon die Vorentscheidung gelingen. Michal Melissourgos setzte sich auf der linken Seite durch und mit einem humorlosen Abschluss erhöhte er auf 3:0. Drei Minuten später zeigten sich dann die Gäste erstmals gefährlich vor dem Tor der SpVgg, doch der zur Pause ins Tor gewechselte Matthias Fernandez Jackisch war zur Stelle und konnte zur Ecke klären. Dies hätte jedoch dann fast Folgen gehabt, doch der darauffolgende Schuss ging knapp am Tor vorbei. Nun war der TSV wieder besser im Spiel und vier Minuten später kam ein Angreifer nach einer Flanke von der linken Seite zum Abschluss, doch auch diesmal verfehlte das Leder knapp sein Ziel. Dann war wieder die SpVgg an Reihe. Nach einem Zuspiel von Neumann kam Schiwietz vor dem Torhüter nach an den Ball, doch mit letztem Einsatz konnte der Keeper gerade noch zur Ecke klären. Die Gastgeber zeigte sich effektiver und legten in der 46. Minute den nächsten Treffer nach. Nach einer Ecke ließ Feuker seinen Kontrahenten mit einer Finte ins Leere laufen, ehe er dann von der Strafraumbegrenzung die Kugel im Tor des TSV Au unterbrachte. Nur eine Minute später war man dann dem 5:0 sehr nahe. Nach einem Pass von Muaaz Mohammed lief Schiwietz bis zur Grundlinie durch und legte dann nach hinten auf Neumann, doch dessen Schuss konnte der Torhüter um den Pfosten drehen. Aber eine Minute vor dem Ende sollte dann doch noch ein weiterer Treffer folgen. Abermals hatte sich Schiwietz auf der linken Seite durchgetankt und bediente diesmal den im Zentrum stehenden Kugler, der dann erfolgreich zum 5:0-Endstand abschließen konnte.