Eine tolle Moral bewiesen die D4-Junioren zum Saisonauftakt und diese wurde letztendlich auch belohnt, denn trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstandes rang man die Gäste vom SV Eichenried verdient mit 4:3 nieder. Nach zwei Minuten wäre den Hausherren fast die Führung geglückt, doch ein Schuss von Jason Ocansey verfehlte das Eichenrieder Tor nur haarscharf. Vier Minuten später war das Glück aber auf Altenerdinger Seite. Nach einer Ecke auf den langen Pfosten kam ein Angreifer frei zum Kopfball, doch glücklicherweise setzte er das Spielgerät am Kasten vorbei. Vier Minuten später sollte dann eine weitere Ecke des SVE Ausgangspunkt für die Führung der Gäste sein. Abermals wurde das Spielgerät auf den zweiten Pfosten geschlagen, wo wieder ein Eichenrieder an den Ball kam. Zunächst konnte Schlussmann Sebastian Reischl das Spielgerät noch an die Latte lenken. Allerdings brachten seine Vorderleute den Ball nicht aus der Gefahrenzone und als dann ein SVE-Akteur aus der zweiten Reihe abzog, landete das Leder flach im Netz der SpVgg. Abermals sollte nur weitere vier Zeigerumdrehungen dauern, bis die Gäste den zweiten Treffer feiern konnten. Diesmal wurde eine Flanke von der linken Seite nach innen gezogen und erneut verstanden es die Veilchen nicht, entscheidend zu klären. Dies wusste der Torschütze zum 0:1 zu nutzen. Zunächst konnte der erste Schuss noch abgewehrt werden, doch im Nachschuss gelang Eichenried dann doch zählbarer Erfolg. Dann waren aber die Veilchen wieder an der Reihe und Amir Nabizadeh das Leder von der linken Seite nach innen auf Ocansey spielte, hoffte man auf den Anschlusstreffer, doch der Ball verfehlte das lange Eck um wenige Zentimeter. Nun waren die Gastgeber aber im Spiel und nach 19 Minuten kam dann Simon Faust, der sich am rechten Flügel durchgesetzt hatte, aus spitzem Winkel zum Schuss, aber das Leder landete leider nur am Außenpfosten. Noch in der gleichen Minute spielte dann Ocansey einen Ball auf Faust, der dann allein vor dem Tor stehend zum Abschluss kam, doch der Keeper kam blitzschnell aus seinem Gehäuse und konnte den Schuss glänzend abwehren. Wenig später zeigten sich dann die Gäste wieder vor dem Altenerdinger Tor, doch Reischl war bei einem Schuss aus der zweiten Reihe zur Stell und konnte die Kugel sichern. Aber sechs Minuten vor der Pause kamen die Hausherren dann zum verdienten Anschlusstreffer. Eine Hereingabe von Mayhar Karimi erreichte den am langen Pfosten stehenden Oscar Abdukreem, der den Ball direkt nahm und flach im Tor unterbrachte. Die Veilchen waren nun am Drücker, doch bis zur Pause sollte sich kein zählbarer Erfolg mehr einstellen. Aber auch nach Wiederbeginn hielten die Veilchen weiterhin das Zepter in der Hand und schon nach zwei Minuten kam man zu einer vielversprechenden Chance. Faust hatte sich auf der linken Seite schön durchgesetzt, doch sein abschließender Schuss ging knapp am Ziel vorbei. Drei Minuten später bekamen die Gäste nach einer Ecke das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als Ludwig Hirsch zum Abschluss kam, hoffte man auf den Ausgleich, doch er schoss einen kurz vor dem Tor stehenden Eichenrieder Spieler an den Rücken, so dass der Ball neben das Gehäuse ging. Nun rollte Angriff auf Angriff auf das Eichenrieder Tor zu und nur wenig später drohte dem SVE schon wieder Gefahr, doch abermals hatte man Glück, dass ein Schuss von Karimi haarscharf am langen Eck vorbei ging. Aber nach 37 Minuten sollte sich dann endlich zählbarer Erfolg einstellen. Nach einer Ecke kam der am langen Pfosten lauernde Lukas Pirschlinger an den Ball und drückte die Kugel aus kurzer Entfernung über die Linie. Die Gastgeber blieben weiterhin am Drücker, doch in der 44. Minute kam mitten in die Drangperiode hinein, die kalte Dusche für die Platzherren. Nach einer Ecke ließ man einem Eichenrieder Akteur deutlich zu viel Platz, so dass dieser frei zum Kopfball kam und diese Chance eiskalt zum erneuten Führungstreffer nutzte. Die Gastgeber hätten fast die passende Antwort gefunden und im Gegnzug tauchte dann Karimi allein vor dem Eichenrieder Tor auf, doch abermals war der Torhüter zur Stelle und verhinderte den Ausgleich. Wenig später hielt dann sein Gegenüber Reischl die SpVgg im Spiel. Als ein abgefälschter Schuss bei einem allein vor dem Tor stehenden Spieler landete, zog dieser sofort ab, doch Reischl reagierte glänzend und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Diese Parade sollte sich auszahlen, denn in der 52. Minute gelang seinen Vorderleuten der Ausgleich. Nachdem sich Faust auf der linken Seite durchgesetzt hatte, brachte er das Spielgerät am Torhüter vorbei und landete beim ungedeckten Amir Nabizadeh, der dann wenig Mühe hatte, um die Kugel ins leere Tor zu schieben. Nun war die SpVgg voller Euphorie und legte noch in der gleichen Minute den Siegtreffer nach. Vom Anstoß weg eroberte man sich das Leder und nach einem Pass von Ocansey lief Faust allein auf das Tor zu und schob am Torhüter vorbei zur vielumjubelten Führung ein. Auch die letzte Chance hatte Faust, doch bei einem Freistoß von der halblinken Seite hatte er sein Visier etwas zu hoch eingestellt, so dass das Leder knapp über die Latte ging. Aber die Veilchen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und als der Unparteiische wenig später die unterhaltsame Partie beendete, war der Jubel im Altenerdinger Lager riesig.