Die E1-Junioren der SpVgg Altenerding haben das Ticket für die 2. Runde im diesjährigen Merkur-Cup gelöst, denn beim Turnier in Erding belegte man hinter der BSG Taufkirchen den zweiten Rang und bleibt somit im Rennen.

Nach zwei Kantersiegen zum Auftakt gegen Neuching und Isen war die Qualifikation schon vorzeitig in trockenen Tüchern, sodass man sich im abschließenden Spiel gegen die BSG Taufkirchen sogar eine Niederlage leisten konnte, wenngleich man auch dieses Spiel natürlich gewonnen hätte.

SpVgg Altenerding – SpVgg Neuching 6:1: Im Auftaktmatch gegen die Neuchinger taten sich die Veilchen von Beginn an schwer, dennoch ging man durch Ioannis Petkos in Führung. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Semptkicker mehrere Möglichkeiten und konnten damit das Ergebnis auch auf 3:0 schrauben. Verantwortlich zeigte sich hierfür Nicolas Meurer mit einem Doppelpack. Nach Wiederbeginn und vielen Wechseln sollte das SVA-Spiel etwas stocken, jedoch ließen die Veilchen nie einen Zweifel am Ausgang des Spieles und sorgten schnell für das 5:0 (Niklas Ostermaier und Patrick Lisiewicz) für die Entscheidung. Nachdem Johannes Faltermaier seinen Gegenspieler unfair im Strafraum stoppte, sollte der Ehrentreffer für die Neuchinger fallen. Seinen Fehler konnte Faltermaier selbst wiedergutmachen, denn nach einer Flanke von Lisiewicz vollstreckte er zum 6:1-Endstand.

SpVgg Altenerding – TSV Isen 9:0: Auch im zweiten Spiel gingen die Lila-Weißen als Sieger vom Platz und nach Einbahnstraßen-Fußball ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Den Torreigen eröffnete Tyler Tenger von außerhalb des Strafraumes. Für die weiteren Treffer in einer einseitigen ersten Halbzeit sorgten abermals Tenger (2), Petkos (2), Nicolas Meurer. Auch im zweiten Durchgang zeigte sich die Spielvereinigung spielbestimmend und kombinierten gefällig, sodass man das Ergebnis durch Johannes Dangl (2) und Lisiewicz zum Endstand hochschraubte.

SpVgg Altenerding – BSG Taufkirchen 0:2: Im ersten Durchgang zeigten sich die Veilchen beeindruckt von der Gangweise der Vilstaler, sodass man frühzeitig unter Druck gesetzt wurde. Dies hatte zur Folge, dass ein klarer Spielaufbau nicht möglich war. So kam es nicht überraschend, dass kurz vor dem Halbzeitpfiff die BSG nach einem Ballverlust von Ostermaier mit 1:0 in Führung ging. Nachdem die Lila-Weißen in der zweiten Halbzeit immer mehr das Heft in die Hand nahmen, konnte man das Spielgeschehen in die Hälfte des Gegners verlegen. Doch man verstand es nicht, die Überlegenheit in Chancen umzumünzen. So konnten die Taufkirchener einen Konter verwerten – Sebastian Pirschlinger konnte den Abschluss nicht entscheidend abwehren, sodass es am Ende 0:2 aus Sicht der Altenerdinger hieß.