Zufrieden kehrten die Altenerdinger Nachwuchskicker von ihrem Gastspiel aus Erding zurück, denn man kam im prestigeträchtigen Derby gegen die zweite Formation des Lokalrivalen zu einem verdienten 6:3-Erfolg. Die Basis zu diesem Erfolg legten die Veilchen vor allem am Anfang, denn man startete bärenstark in die Partie und nahm sofort das Zepter in die Hand. Dies sollte sofort zu zählbarem Erfolg führen, denn bereits in der ersten Minuten brachte Emre Sürücü seine Farben in Front. Kaum war der Torschrei im Altenerdinger Fanlager verklungen, gab es auf der Anzeigentafel schon die nächste Veränderung, denn nach drei Minuten konnte Sürücü mit seinem zweiten Tor den Vorsprung verdoppeln. Aber die Euphorie im Team der SpVgg führte zu Unachtsamkeiten in der Altenerdinger Defensive, so dass der Vorsprung schnell aufgebraucht war. Zunächst verkürzte der FCH nach vier Minuten und nur drei Minuten später musste Keeper Thomas Bernhard schon wieder hinter sich greifen. Aber auch die Veilchen waren nicht um eine passende Antwort verlegen und nach 15 Minuten  war Mika Goecke nach Vorlage von Sürücü zur Stelle und brachte den Gast alsbald wieder in Front. Und es sollte für SpVgg noch besser kommen, denn nur drei Zeigerumdrehungen weiter war es Ryan El Aobaidi vorbehalten, den ursprünglichen Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen, der auch zur Pause noch Bestand hatte. Der Beginn der zweiten Spielhälfte ähnelte der Anfangsphase des ersten Durchgangs, denn erneut kamen die Veilchen entschlossen aus der Kabine und begannen mit einem aggressiven Forechecking, was dann auch früh entsprechend belohnt wurde. Schon nach drei Minuten markierte Tom Caspari den fünften Treffer für Altenerding und als er nur eine Zeigerumdrehung weiter mit seinem zweiten Treffer das halbe Dutzend vollmachte, war die Vorentscheidung gefallen. In der Folgezeit war das Match dann ausgeglichen, und auch wenn die Erdinger eine Minute vor dem Ende noch zum dritten Treffer kamen, ließen sich die starken Altenerdinger Kicker den ersten Saisonsieg nicht mehr entreißen.