Im abschließenden Saisonspiel sorgten die E2-Junioren der SpVgg noch einmal für eine faustdicke Überraschung, denn man besiegte den bereits als Meister anreisenden FC Moosinning letztendlich verdient mit 4:2 und fügte dem FCM die erste und einzige Saisonniederlage zu. Zu Beginn sah es ganz danach aus, als würde die Gelb-Schwarzen auch die Punkte aus Altenerding entführen, denn Moosinning legte fulminant los und schon nach wenigen Minuten hatte die SpVgg Glück, denn ein gefährlicher Schuss ging glücklicherweise ins Außennetz. Wenig später nahmen die Gäste das Altenerdinger Tor schon wieder ins Visier, doch diesmal ging das Leder knapp am Gehäuse vorbei. Beim dritten Versuch der Gelb-Schwarzen musste dann Schlussmann Moritz Hartlmaier erstmals eingreifen, doch er war auf der Hut und konnte einen scharfen Schuss auf das kurze Eck mit einer Faustabwehr entschärfen. Im Gegenzug kamen dann die Gastgeber erstmals zum Abschluss, doch der Schuss von Philipp Kaiser hatte zu wenig Fahrt und konnte vom Moosinnger Keeper abgewehrt werden. Wenig später brannte es dann vor dem Tor der SpVgg lichterloh. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kamen die Gäste gleich mehrmals aus kurzer Entfernung zum Abschluss, doch entweder wurde das Leder von Altenerdinger Abwehrspielern geblockt und von Moritz Hartlmaier entschärft, so dass man dann letztendlich das Leder doch noch aus der Gefahrenzone brachte. Nach 11 Minuten hätten sich die Gäste dann fast selbst ins Hintertreffen gebracht. Nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite konnte ein FCM-Abwehrspieler klären, doch der Ball ging nur um Zentimeter am eigenen Tor vorbei. Die daraus resultierende Ecke sollte dann aber doch Folgen für die Gäste haben. Nachdem der Keeper den hohen Ball nicht runterpflücken konnte, brachten seine hinter ihm stehenden Vorderleute das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Als dann die Kugel direkt vor den Füßen von Kaiser landete, fackelte dieser nicht lange und jagte das Leder unhaltbar unter die Latte. Dieser Treffer beflügelte die Hausherren und nach 19 Minuten ließ man den nächsten Treffer folgen. Diesmal zog Peschke einen Freistoß aus dem Halbfeld mustergültig vor das Tor und fand den im Strafraum lauernden Blessed Uwangue, der seinen Fuß noch an die Hereingabe brachte und dem Keeper abermals keine Abwehrchance ließ. Und es sollte für die Gastgeber noch besser kommen, denn nur zwei Minuten später klingelte es schon wieder. Nach einem mustergültigen Pass von Uwangue kam Sai Battu vor dem Moosinninger Schlussmann an das Leder, ging noch an ihm vorbei und schob dann zum umjubelten 3:0 in die Maschen ein. Aber die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben und man drängte nach der Pause auf den Anschlusstreffer und war jetzt wieder feldüberlegen. Und die Bemühungen der Gäste wurden schon vier Minuten nach Wiederbeginn belohnt. Nach einem Angriff kam ein Angreifer des FCM frei vor Moritz Hartlmaier zum Abschluss und der Keeper konnte den Gegentreffer nicht mehr verhindern, so dass der frischgebackene Meister nun wieder Lunte roch. Wenig später war dann wieder die SpVgg an der Reihe, doch der Moosinninger Schlussmann hielt seine Farben im Spiel und wehrte einen Freistoß von Uwangue glänzend ab. Im Gegenzug war dann sein Gegenüber schon wieder gefordert, doch er bestand die Prüfung und konnten einen gefährlichen Schuss glänzend zur Ecke abwehren. Die folgende Hereingabe sorgte wieder für große Gefahr, aber das Leder ging nur an die Oberkante der Latte. Neun Minuten vor dem Ende gelang der SpVgg dann aber die Vorentscheidung, denn nach einem Pass in die Tiefe tauchte Lenny Pesche alleine vor dem Gästetor auf und mit einem überlegten Schuss ins Eck stellte er den alten Abstand wieder her. Nur zwei Minuten später war man sogar dem fünften Treffer nahe. Nachdem sich Uwangue gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzen konnte, kam er alleine vor dem Tor zum Abschuss, fand aber seinen Meister im Moosinninger Keeper. Nur wenig später konnten die Gäste aber schon wieder verkürzen. Nach einem Ball nach vorne, verfehlte Sebastian Ivan der letzte Mann das Leder, so dass ein FCM-Angreifer alleine auf das Tor zulief. Zunächst konnte Hartlmaier noch glänzend abwehren, doch der Abpraller landete bei einem weiteren Gästespieler, der dann mit einem Schuss ins leere Tor auf 2:4 stellte. Zwei Minuten später hätte sich den Uwangue fast wieder in die Torschützenliste eingetragen, doch er zielte zu genau und traf nur den Pfosten. Unmittelbar darauf hatte Hartlmaier großen Anteil daran, dass die Partie nicht nochmal spannend wurde, denn er konnte einen gefährlichen Schuss abermals stark entschärfen. Auf der anderen Seite hätte Battu dann den Deckel endgültig draufmachen können, doch er scheiterte bei einem Alleingang am Keeper. Als der Referee wenig später abpfiff gab es auf beiden Seiten zufriedene Gesichter. Während sich die Gastgeber über den überraschenden Sieg freuten, feierten die Gäste nach Schlusspfiff zurecht den Gewinn der Meisterschaft und die SpVgg gratuliert den Nachwuchskickern des FCM zu diesem Erfolg.