Am Freitag, den 20.10.2023, fand das nächste Spiel der Altenerdinger E3-Junioren statt und als Gegner war der Tabellenführer aus Dorfen angereist, der sich letztlich auch von der SpVgg aufhalten ließ und mit einem 7:2-Erfolg die Heimreise antrat. Folgende Kicker standen in der Altenerdinger Startaufstellung: Kevin „Kevinho“ Eckelt-Marins, Ferdinand Pickermann, Luke Läntzsch, Jonas Ebert, Lennard Merget, Finn Ley, Toni Reising, Mateo Katic, Jonathan Habermeier, Samuele Diano, Fabian Baumbach und Amar Xhemshiti.

Nach dem Anstoß durch die Gäste konnte Altenerding den Ball schnell erobern und gut in den eigenen Reihen halten. In der zweiten Spielminute hatten die Veilchen mit Amar Xhemshiti die erste Gelegenheit, doch sein Schuss aus linker Position knallte an den linken Pfosten. Leider gelang es Dorfen trotz des starken Spiels der Gastgeber, den ersten Angriff zu starten. Der Pass aus dem Mittelfeld wurde steil hinter die Abwehr gespielt und der Dorfener Stürmer machte sich auf und davon. Aus sieben Metern schob er die Kugel präzise zur 1:0- Führung seiner Farben in den Kasten. Nur zwei Minuten später zappelte das Leder schon wieder im Altenerdinger Netz; 0:2 nach nur sieben Minuten. Die Gastgeber machten aber weiter Druck und konnten sich in der 8. Minute wieder in den Strafraum spielen. Lennard Merget passte von der rechten Seite auf Jonas Ebert. Dieser passtr weiter nach links und fand in Samuele Diano einen Abnehmer, doch dessen satter Schuss ging zum Leid der Hausherren knapp am Tor vorbei. Der TSV hatte in der 12. Minute die nächste Chance. Wieder war es ein präziser Steilpass hinter die SVA-Abwehr und Dorfen belohnte sich mit dem dritten Tor der Partie. Das Altenerdinger Trainer Duo Ebert/Läntzsch sah sich gezwungen, die Taktik anzupassen und konnte das Spiel wieder mehr in die Hälfte der Gäste verlagern. Der SpVgg fehlte aber das Quäntchen Glück und die Chancen von Jonas Ebert, nach Pass von Luke Läntzsch, von Fabian Baumbach nach Balleroberung im Dorfener Strafraum, und erneut von Jonas Ebert nach Kopfballvorlage durch Baumbach, gingen entweder knapp am Kasten vorbei oder wurden vom starken Keeper der Gäste vereitelt. In der letzten Minute der ersten Hälfte gelang es dem TSV die Führung weiter auszubauen und die Teams ging mit einer deutlich zu hohen 4:0-Führung für die Gäste in die Halbzeit. Die erste Gelegenheit der zweiten 25 Minuten hatten erneut die Gastgeber, doch Fabian Baumbach scheiterte, wie zuvor Xhemshiti, am Aluminium. Sechs Minuten waren gespielt, als Dorfen wieder einen Angriff startete. Ein schöner Pass aus halblinker Position kam präzise zu einem TSV-Stürmer, der sich alleine auf dem Weg Richtung Altenerdinger Kasten machte und aus neun Metern die Kugel unten links einnetzen zum 5:0 einnetzte. Von der Seitenlinie peitschte Jochen Ebert sein Team nochmal an und seine Worte schienen Früchte zu tragen. Jonathan Habermeier schloss in der 34. Minute von der Strafraumgrenze ab, doch wieder war der TSV Keeper zwischen Ball und Torlinie. Der anschließende Abschlag konnten durch die Gastgeber kontrolliert werden. Mateo Katic erkämpfte sich das Leder und passte auf den rechten Flügel zu Habermeier. Nach kurzem, schnellen Dribbling flankte die Nummer 9 der Gastgeber in den Strafraum, doch Fabian Baumbach verpasste auf Höhe des ersten Pfosten den Ball knapp. Doch am zweiten Pfosten lauerte Amar Xhemshiti und er konnte mit seinem starken linken Fuss das erste Tor für die Veilchen erzielen. Das Feuer der Semptstädter war wieder entfacht und es folgten wieder Möglichkeiten durch Finn Ley, Fabian Baumbach und Jonas Ebert. In der 38. Minuten bekam der Gastgeber einen Freistoß zugesprochen. Luke Läntzsch legte sich den Ball zurecht und schoss aus 12 Metern über die Mauer direkt auf das Tor. Der Schlussmann des TSV musste sich ganz lang machen und konnte den Schuss klären. Zur Freude der Veilchen landete das Leder aber bei Baumbach, der das 2:5 erzielen konnte. Allerdings ließ der Tabellenführer nicht locker. In den letzten zwei Spielminuten konnten die Gäste noch zwei mal erfolgreich abschließen und das Spiel endete mit einem verdiente, aber doch zu hohen 7:2-Endstand für die Gäste. Gegen eine starke Dorfener Mannschaft war heute für die Veilchen leider nicht mehr drin, aber am Montag wartet dann mit der SpVgg Neuching das Tabellenschlusslicht auf die Freche 15 und es bleibt zu hoffen, dass die Veilchen wieder drei Zähler auf die Habenseite bringen.