Am frühen Morgen des 17. Septembers trafen die Teams der SpVgg Langenpreising 2 und der Spvgg Altenerding E5 in einem spannenden und torreichen Treffen aufeinander. Beide Mannschaften gingen mit großer Motivation in die Partie, wobei die neu formierte E5-Truppe aus Altenerding ihr Debütspiel in dieser Konstellation absolvierte. Das Spiel begann mit einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften zeigten, dass sie hier waren, um zu gewinnen. Für die Veilchen war es eine herausfordernde Anfangsphase, bei der sie mehrere Eckbälle für Langenpreising zulassen mussten. Ein aufregender Moment ereignete sich, als ein Spieler von Langenpreising den Eckball mit der Hand abwehrte. Ein klarer Strafstoß. Dominik Bendl trat an, doch der Torhüter von Langenpreising parierte souverän. Trotzdem ließen die Veilchen nicht locker. Kurz nach dem Neunmeter gelang es den Langenpreisinger die ausgewechselte Abwehr zu überraschen und versenkte das Leder zum 1:0 für den Gastgeber. Wenige Minuten später gab es Freistoß für Altenerding. Dominik Bendl versenkte einen brillanten Schuss zum 1:1-Ausgleich direkt im linken oberen Kreuzeck. Das Team aus Langenpreising schien nach diesem Treffer in Schockstarre zu verfallen, was Kevinho Eckelt-Marins nutzte, um die Veilchen in Führung zu bringen. Doch Langenpreising antwortete dreimal, was das Spiel zu einem wahren Thriller machte. Finn Ley, der für die Veilchen im Tor stand, zeigte trotz der Gegentore eine beeindruckende Leistung und verhinderte mehrere sichere Treffer von Langenpreising. Er konnte bei seinem Debüt als Torwart durch seine Paraden glänzen und wehrte selbst starke Angriffe des routinierten Langenpreisinger Stürmers mit Bravour ab. Trotz der Tatsache, dass die E5 sich aus Spielern der Jahrgänge 2015 und 2014 zusammensetzt und es ihr erstes gemeinsames Spiel war, zeigten sie große Kampfgeist und Teamarbeit. Ihre Stärken im Ballbesitz und in der Ballrückgewinnung, insbesondere durch Spieler wie Oracles, kamen deutlich zum Vorschein. Doch es gibt auch Raum für Verbesserungen und vor allem an der Chancenverwertung ist noch zu feilen. Es war ein spannendes Match, das mit einem knappen 4:3-Erfolg für den Gastgeber endete. Man darf gespannt sein, wie sich die E5-Junioren im weiteren Verlauf der Saison entwickeln.