Nach monatelanger Pause kehrte auf der Sportanlage der SpVgg am vergangenen Wochenende wieder ein großer Stück Normalität zurück, denn zahlreiche Nachwuchskicker „tümmelten“ sich auf dem Platz und duellierten sich im fairen Wettkampf. Freilich wich die Spielform von der Normalität deutlich ab, denn erstmals in der Vereinsgeschichte fungierten die Veilchen als Veranstalter eines Funino-Wettbewerbes.

Neben den jüngsten Kickern der Semptstädter komplettierten die F-Junioren des FC Ismaning und des Kirchheimer SC das Teilnehmerfeld, sodass Spiele auf insgesamt 6 Spielfeldern stattfinden konnten.

Die „Premiere“ verlief glänzend und es war deutlich zu sehen, dass diese Spielform, die ein Spiel 3:3 auf vier Tore vorsieht, in jedem Falle eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Spielbetrieb ist.

Trotz der Hitze waren die Kinder mit vollem Einsatz bei der Sache und viele Torerfolge sorgten für die erhofften Erfolgserlebnisse. Selbst bei Niederlagen leuchteten die Augen der Kinder und sowohl Aktive, als auch Trainer und Eltern waren froh, dass es endlich wieder losgeht.

Im letzten Spiel setzten sich die F-Junioren der Veilchen im „Champions-League-Feld“ gegen die Kontrahenten aus Kirchheim durch, doch Sieg und Niederlage genossen an diesem Tage keinesfalls oberste Priorität.

Viel wichtiger war, dass die Trainer und Eltern nach Ende des zweistündigen Turnieres zusammen mit ihren Sprösslingen glücklich nach Hause führen und auf einen ereignisreichen Tag zurückblickten.

Man darf den Verantwortlichen des BFV zur Entscheidung, diese Spielform ins Leben gerufen zu haben, gratulieren.

Auch die Betreuer der teilnehmenden Mannschaften unterstützen diese Einschätzung, sodass eine Wiederholung eines solchen Events sicherlich in Kürze zu erwarten ist.

Bilder vom 1. Funino-Event der SpVgg Altenerding