Am regnerischen Samstagmorgen machte sich die 2. Mannschaft der Altenerdinger F-Junioren auf den Weg nach Isen zum vorletzten Punktspiel der Hinrunde. Trainer Eric Läntzsch ließ folgende Spieler auflaufen. Im Tor war es wieder Matteo Di Loreto, davor die beiden Verteidiger Tobias Walter und Manuel Weber, die Mittelfeldspieler Vincent Schindler, Finn Ley und Benjamin Gillmeister, und als alleinige Spitze Jonathan Habermeier. Auf Grund von Krankheit mussten die Nachwuchskicker ohne Auswechselspieler auskommen. Die Bedingungen waren alles andere als optimal und der Platz glich mehr einem Freibad als einem Fußballrasen. Der Teamstimmung tat dies aber keinen Abbruch und pünktlich zu Spielbeginn endet der Regen. Die Partie startete mit viel Ballbesitz auf Seiten des TSV Isen, die es immer wieder schafften den Ball durch das Mittelfeld in den Strafraum der Gäste zu spielen. So dauerte es auch nur bis zur vierten Minute als das Leder zum ersten Mal in Altenerdinger Netz zappelte. Weitere Chancen folgten, jedoch ohne Torerfolg, da es den Spielern der SpVgg meistens gelang den Ball zu klären. In allen anderen Fällen war es Schlussmann Matteo Di Loreto, der weitere Treffer verhindern konnte. Die Altenerdinger hatte aber keine Zeit zu verschnaufen und so war es nur konsequent, dass Läntzsch in der 10. Minute eine taktische Veränderung vornahm. Vincent Schindler spielte von nun an in der Verteidigung neben Walter und Weber. Und die neue 3er Kette zeigte Wirkung. Die Semptstädter kamen nun öfter in die gegnerische Hälfte und erzeugten die ein oder andere Möglichkeit. Ein wunderbar getretener Eckball von Ley kam zentral vor den Kasten, aber der Schuss von Habermeier ging knapp am Pfosten vorbei. Die nächste Chance folgte direkt nach dem Isener Konter. Weber konnte einen Pass mit seinem Fuß stoppen und den Gegenangriff einleiten. Sein schöner Steilpass landete bei Habermeier, der hinter der Abwehr an den Ball kam. Im Alleingang ging es auf das Isener Tor zu, aber sein Schuss wurde vom Keeper der Gastgeber gehalten. Doch Ley konnte sich nach dem darauffolgenden Abschlag den Ball im Strafraum erkämpfen und stand direkt vor dem Tor. Sein Schuss ins linke, obere Eck war unhaltbar und in Minute 16 stand es 1:1. Der TSV zeigte sich wenig beeindruckt und spielte einen weiteren Angriff durch die Mitte. Der finale Steilpass rauschte an der Altenerdinger Verteidigung vorbei und fand im Isener Stürmer einen dankbaren Abnehmer. Allein vor di Loreto netze er zum 2:1-Halbzeitstand ein. Die zweite Hälfte startete mit der gleichen Altenerdinger Taktik, jedoch tauschten Ley und Habermeier die Positionen. Mit frischer Energie kamen die Veilchen zurück auf Rasen und spielten unbeschwert auf. Kurz nach dem Anpfiff gelang es Gillmeister einen Querpass abzufangen. Er steckte das Leder nach vorn durch und erreichte Ley. Im Alleingang machte sich dieser auf den Weg in den Strafraum. Ein gekonnter Schuss landete erfolgreich zum Ausgleich im Netz. Die Gäste waren in den ersten Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Als die Uhr 26 Minuten anzeigte, waren die Veilchen wieder im Angriffsmodus. Diesmal spielte Schindler den Steilpass, der wiederum bei Ley ankam. Ohne Verzögerung marschierte der Stürmer mit dem Leder am Fuß in Richtung Isener Hintermann. Sein Abschluss war wieder von Erfolg gekrönt und die Führung der Gäste stand auf der Anzeigetafel. Die letzten 10 Minuten zeigten alles, was ein gutes Match ausmacht. Schnelle Sprints, schöne Paraden, gekonnte Pässe und natürlich auch Tore; von beiden Teams. Die Spieler der SpVgg konnten in der 31. Minute die Führung noch weiter ausbauen. Ein Isener Angriff über die linke Seite kam nur bis zum Verteidiger der Veilchen. Walter  klärte mit einem langen Schlag nach vorne, wo er in Habermeier einen dankbaren Abnehmer fand. Der quirlige Gästespieler schoss aus kurzer Distanz das vierte Tor für die Gäste. Eine Zeigerumdrehung später flankte die Heimmannschaft in den Strafraum der Gäste. Mit einer gekonnten Fußballbewegung nahm der Stürmer den Ball an und zog sofort ab. Weber versuchte sich noch in den Schuss zu werfen, rutschte aber am Leder vorbei. Der Anschlusstreffer sollte aber nicht das letzte Tor bleiben. Fünf Minuten vor dem Ende erzielte der TSV den Ausgleich, nach einem Steilpass und anschließendem Torschuss. Ein weiterer Treffer auf Seiten der Gastgeber sorgte in der 37. Minute für den 5:4-Endstand zu Gunsten der Hausherren. Der Schuss aus kurzer Distanz konnte von di Loreto nicht genügend abgelenkt werden und rollte über die Torlinie. Obwohl die tapferen Veilchen in den letzten drei Minuten alles nach vorn warfen, mussten sie sich trotz aller Bemühungen mit der Niederlage leben. Den Schlusspunkt in einem tollen Spiel, setze di Loreto beim anschließenden 7-Meter schießen, was immer ein viel gewünschter Abschluss ist. Der Schuss des Altenerdinger Keepers schlitterte über den nassen Rasen. Der Isener Schlussmann hechtete sich nach dem Leder und parierte mit dem Gesicht. Sein anschließender Satz brachte alle Spieler und Trainer zum Lachen. „I hob an Zahn verlor´n!“. Glück im Unglück, dass der Milchzahn schon länger wackelte und jetzt von der Zahnfee abgeholt werden kann. Die SpVgg Altenerding bedankt sich beim TSV Isen für das hart umkämpfte, aber sehr faire Match.