Einen sonnigen Traumstart erwischten die Altenerdinger F3-Junioren im ersten Spiel der Rückrunde auswärts in Moosinning, denn man setzte sich gegen den FCM verdient mit 4:2 durch. Nachdem die Veilchen in der Hinrunde im Oktober 2017 bei nahezu gleicher Besetzung der beiden Teams in Moosinning noch mit 2:10 untergegangen waren, konnte nunmehr ein strahlender Auswärtssieg gefeiert werden. Die von Anfang an sehr unterhaltsame Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten begann für Altenerding ideal, als sich Adrian Wilk bereits in der 2. Spielminute den Ball im Strafraum schnappte und clever zur 1:0-Führung einnetzte. Die Gastgeber hielten stark dagegen und markierten schon zwei Minuten später mit einem schönen Schuss in die linke obere Ecke den 1:1-Ausgleichstreffer. Der gut aufgelegte Altenerdinger Keeper Nicolas Roith konnte mit mehreren reaktionsschnellen Paraden eine Führung von Moosinning verhindern. Zudem versorgte er die Offensivkräfte der Veilchen mit tollen weiten Abschlägen. Die Altenerdinger Defensive mit dem starken Neuzugang Niklas Mehr agierte aufmerksam und zeigte Übersicht, sodass bis zur Halbzeitpause nichts mehr anbrannte. Die Veilchen gefielen auch in der zweiten Halbzeit mit schnellem Kombinationsspiel über die Flügel. Allen voran Jannis Martin und Jonas Wassermann glänzten mit dynamischem Spielaufbau. Nach einem herrlichen Zuspiel vom Mannschaftskapitän Raphael Wagner erzielte der wendige Altenerdinger Stürmer Imad Gazic mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke (21.) die erneute Führung. Die in jeder Hinsicht ebenbürtige Heimmannschaft drängte anschließend erneut auf den Ausgleich. In der 28. Spielminute drang Moosinning geschickt über die rechte Seite bis in den Altenerdinger Strafraum ein und schob den Ball dann zwischen Torwart und rechtem Pfosten etwas glücklich zum 2:2 über die Torlinie. Die Partie gestaltete sich nunmehr völlig offen, bis die Veilchen nach einem Foul an Raphael Wagner wenige Meter von der linken Strafraumgrenze entfernt berechtigter Weise einen Freistoß zugesprochen bekamen (29.). Leon Feuker nahm Maß und zirkelte den Ball gekonnt über den Torwart in die rechte obere Ecke zur lautstark umjubelten 3:2-Führung für die Gäste. Da Moosinning aber nicht aufgab und weiterhin alles versuchte, um wieder ins Spiel zurückzukommen, blieb es bis zum Schluss sehr spannend. Erst in der letzten Spielminute machte Finn Backin nach einem fulminanten Antritt über die rechte Seite mit einem herrlichen Schuss in die Moosinninger Maschen alles klar und erhöhte zum 4:2-Endstand für seine Farben. Die Veilchen jubelten und die Trainer Dieter Backin und Andi Wassermann freuten sich über die erfreulichen Fortschritte der F3-Junioren.