Der Eröffnungstag beim GEWO-Cup, der von der SpVgg Altenerding am Samstag über die Bühne ging, war ein voller Erfolg und die teilnehmenden Mannschaften zeigten sich von der Organisation und von der Durchführung begeistert, was ein großes Lob für den Veranstalter nach sich.

Die Turniere umfassten alle Tugenden, die den Fußball so attraktiv machen. Faire und spannende Spiele, dramatische Entscheidungen vom Neunmeterpunkt, gute Schiedsrichterleistungen, viele begeisterte Zuschauer, die ihre Mannschaften lautstark unterstützten und ein großzügiger Sponsor GEWO Feinmechanik aus Hörlkofen, der die guten Leistungen der erfolgreichen Teilnehmer mit wunderschönen Plaketten und Pokalen honorierte.

Zudem zeigte sich die SpVgg einmal mehr als glänzend aufgestellter Ausrichter, der den Tag mit viel Herzblut aller ehrenamtlichen Helfer, zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder werden ließ.

Am ersten Tag der viertägigen Veranstaltung wurden drei Turniere durchgeführt und am Vormittag fanden die Wettbewerbe der Jahrgänge 2016 und 2017 parallel statt.

Die jüngsten Nachwuchskicker ernteten von den zahlreichen Zuschauern immer wieder Szenenapplaus, denn sie waren mit Feuereifer bei der Sache und kämpften um jeden Zentimeter Boden, wobei sich sieben teilnehmende Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden duellierten.

Als das beste Team sollten sich die Gäste vom TSV SF Poing erweisen, die alle sechs Spiele für sich entscheiden konnten und mit einem imposanten Torverhältnis (31:2) ihre Überlegenheit deutlich unter Beweis stellten.

Eine sehr gute Rolle spielten die Sportfreunde aus Schwaig, die als Tabellenzweiter aus dem Wettbewerb gingen und die SG Eichenfeld Freising ebenso wie die Landkreisvertreter vom SV Hörlkofen, vom FC Moosinning und die zwei Vertretungen der SpVgg Altenerding hinter sich ließen.

FC Moosinning – SpVgg Altenerding II 1:5, TSV SF Poing – SV Hörlkofen 5:0, FC SF Schwaig – SG Eichenfeld-Freising 5:1, SpVgg Altenerding I – FC Moosinning 2:2, SV Hörkofen – SpVgg Altenerding II  2:1, SG Eichenfeld-Freising – TSV SF Poing 1:5, SpVgg Altenerding – FC SF Schwaig 1:5, SV Hörkofen – FC Moosinning 1:0, SpVgg Altenerding II – SG Eichenfeld-Freising 1:3, TSV SF Poing – SpVgg Altenerding I 5:0, FC Moosinning – FC SF Schwaig 1:5, SG Eichenfeld-Freising – FC Moosinning 3:1, SV Hörlkofen – SpVgg Altenerding I 0:0, SpVgg Altenerding II – FC SF Schwaig 0:4, FC Moosinning – TSV SF Poing 0:6, SpVgg Altenerding I – SG Eichenfeld-Freising 6:0, FC SF Schwaig – SV Hörlkofen 1:1, TSV SF Poing – SpVgg Altenerding II 4:0

1.TSV Eintracht Karslfeld77:0
2.Spvgg Altenerding I76:0
3.FC Dingolfing11:5
4.TSV Isen11:10

Mit acht Mannschaften gingen die Nachwuchskicker des Jahrgangs 2016 an den Start und auch bei diesem Turnier kam der Sieger nicht aus dem Landkreis Erding, denn der ASV Dachau erwies sich im Endspiel gegen den SV Italia München als das bessere Team.

Mit dem Gastgeber schaffte zumindest ein Lokalvertreter den Sprung ins Semifinale, musste sich aber in der Vorschlussrunde gegen die Münchner geschlagen geben, sicherten sich aber durch einen Sieg im kleinen Finale immerhin den dritten Rang.

Gruppe 1
SV Italia München – SC Baldham-Vaterstetten 2:0, RW Klettham – SG Eichenfeld-Freising 3:4, SV Italia München – RW Klettham 0:1, SG Eichenfeld-Freising – SC Baldham-Vaterstetten 1:0, SC Baldham-Vaterstetten – RW Klettham 1:1, SG Eichenfeld Freising – SV Italia München 0:1

1.SV Italia München63:1
2.SC Eichenfeld-Freising65:4
3.RW Klettham45:5
4.SC Baldham-Vaterstetten11:4

Gruppe 2
TSV Isen – ASV Dachau 0:6, SpVgg Altenerding – TSV SF Poing 4:0, TSV Isen – SpVgg Altenerding 1:4, TSV SF Poing – ASV Dachau 0:3, ASV Dachau – SpVgg Altenerding 5:1, TSV SF Poing – TSV Isen 0:0

1.ASV Dachau914:1
2.SpVgg Altenerding69:6
3.TSV SF Poing10:7
4.TSV Isen11:10

Spiel um Platz 7: SC Baldham-Vaterstetten – TSV Isen 5:0
Spiel um Platz 5: RW Klettham – TSV SF Poing 5:1
Halbfinale 1: SV Italia München – SpVgg Altenerding 2:1
Halbfinale 2: SG Eichenfeld-Freising – ASV Dachau 0:8
Spiel um Platz 3: SG Eichenfeld-Freising – SpVgg Altenerding 0:3
Finale: ASV Dachau – SV Italia München 3:1

Am Nachmittag stand dann das letzte Turnier des Eröffnungstages und die elf teilnehmenden Teams mussten sich nicht nur mit ihren Kontrahenten auseinandersetzen, sondern die enorme Hitze setzte den Akteure heftig zu.

Während bei der Vormittagsveranstaltung der Spaßfaktor primär war, wurde bei Wettbewerb der Jahrgänge 2014 schon mit Haken und Ösen gekämpft, wobei die Spiele sehr fair ausgetragen wurden und die Kinder ihr Hobby ebenfalls in vollen Zügen genossen.

Die Kicker von RW Klettham erwiesen sich als sehr stark und verwies die favorisierte SpVgg Landshut auf Platz 2. Schon in der Vorrunde trotzte man der Spiele ein torloses Remis ab und nachdem auch im Finale in der regulären Spielzeit kein Treffer fiel, setzten sich die Rot-Weißen im Neunmeterschießen durch. Obwohl die Niederbayern im ganzen Turnier ohne Gegentreffer blieben, musste man sich im Endklassement mit Platz 2 begnügen.

Die beiden Gastgeberteams zeigten sich als guter Gastgeber, so dass es im Spiel um Platz 7 zu einem vereinsinternen Duell gab.

Gruppe 1
TSV Isen – SpVgg Landshut 0:0, RW Klettham – SpVgg Altenrding I  2:0, TSV Dorfen – BSG Taufkirchen 0:1, RW Klettham – TSV Isen 1:1, BSG Taufkirchen – SpVgg Landshut 0:6, TSV Isen – BSG Taufkirchen 1:1, TSV Dorfen – RW Klettham 0:1, SpVgg Landshut – SpVgg Altenerding I 5:0, TSV Dorfen – TSV Isen 0:2, SpVgg Altenerding I – BSG Taufkirchen 1:0, RW Klettham – SpVgg Landshut 0:0, SpVgg Landshut – TSV Dorfen 3:0, BSG Taufkirchen – RW Klettham 0:0

1.SpVgg Landshut1114:0
2.RW Klettham94:1