Die SpVgg Altenerding trauert um Hans Thalhammer, der am heutigen Sonntag im Alter von nur 69 Jahren verstorben ist.

Hans hatte in den letzten Jahrzehnten maßgeblichen Anteil am Aufschwung der SpVgg und war ein Macher, der dem Verein immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Seit 1990 war er Vereinsmitglied und es dauerte nicht lange, ehe er sich in der Vorstandschaft ehrenamtlich engagierte. Seinem unermüdlichen Einsatz und Willen war es zu verdanken, dass die Jugendarbeit bei den Veilchen damals einen für nie für möglich gehaltenen Aufschwung nahm.

Im Jahre 1993 übernahm er bei den Veilchen das Amt des Jugendleiters und zusammen mit dem damals neu gewählten Abteilungsleiter Hans Balbach zeigte er ein vorbildliches Engagement, was sehr schnell Früchte tragen sollte.

Zu Beginn seiner Amtszeit verfügte die SpVgg nur über drei Jugendmannschaften und bei den A-Junioren war sogar noch die Bildung einer Spielgemeinschaft von Nöten.

Der Aufschwung der Jugendarbeit bei den Fußballern der SpVgg war sehr eng mit dem Namen Hans Thalhammer verbunden. 1999 übergab es seinem Nachfolger Martin Besl eine intakte Jugendabteilung.

Jedoch war für Thalhammer seine „Mission“ bei den Veilchen längst noch nicht beendet. Er rückte zum 2. Abteilungsleiter auf.

In dieser Funktion bewies er auch beim Vereinsheimbau viel Engagement und hatte mit seinen Ideen maßgeblichen Anteil am gelungenen Objekt am Pretzener Weg, in dem die Altenerdinger Fußballer seit 2005 ihr Zuhause haben.

Er beschränkte er sich dabei nicht nur auf die Planung, sondern er verbrachte viele Stunden auf der Baustelle und war für seine SpVgg immer ein treuer und zuverlässiger Partner, dem man viel zu verdanken hat.

Auch sein Einsatz bei den Amadeus-Juniorenfußballhallentagen ist nicht zu vergessen, denn er führte zusammen mit seiner Frau Christa in den Anfangsjahren vorbildlich die Regie über das Verkaufskiosk und traditionell verbrachte er über den Jahreswechsel seinen Weihnachtsurlaub in der Semptsporthalle.

Dieses vorbildliche Engagement wurde auch von Seiten des Bayerischen Fußballverbandes entsprechend gewürdigt und 2008 erhielt aus den Händen des ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München Karl Hopfner den Ehrenamtspreis, mit dem ausgewählte Mitglieder für ihr Engagement in der Vereinsarbeit geehrt wurden.

Bis zum Jahre 2013 gehörte er der Abteilungsleitung der SpVgg an, doch auch ohne Sitz in der Führungsriege konnte sich die SpVgg immer auf ihn verlassen und wenn Hilfe benötigt wurde, war Hans immer zur Stelle.

Im letzten Jahr wurde er von einer heimtückischen Krankheit heimgesucht, gegen die er nun seinen schwersten Kampf verlor und 7 Wochen vor seinem 70. Geburtstag verstarb.

Wir wünschen seiner hinterbliebenen Familie in diesen schweren Stunden viel Kraft und sind in Gedanken bei ihnen.

Hans, vielen Dank für Dein Engagement bei der SpVgg und wir werden Dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren.