Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Armin Pasic (35. Mario Batljan), 3. Dominic Florian, 4. Florian Ammon, 5. Christian Schulz, 6. Manuel Molitor (78. Vitali Michel), 7. Bünyamin Mutlu, 8. Burak Aslan (54. Tolga Güncü), 9. Faisal Haris, 10. Marcus Balbach, 11. Vitali Michel (65. Burak Aslan / 88. Manuel Molitor)
Torschützen:
1:1 Marcus Balbach (7.)
2:1 Manuel Molitor (10.)
3:2 Faisal Haris (45. + 1)
4:2 Faisal Haris (89.)
Gelbe Karten:
Dominic Florain
Burak Aslan
Tolga Güncü
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
Faisal Haris verschießt einen an Manuel Molitor verursachten Foulelfmeter (75.)
Zuschauer:
100
Spielbericht:

In einem sehr kurzweiligen Match hatten die Kicker der SpVgg Altenerding im Vergleich gegen den Tabellenzweiten SC Moosen/Vils das bessere Ende für sich, denn die Hausherren setzten sich mit 4:2 durch und feierten somit den ersten Heimsieg der noch jungen Saison.

Das Match begann furios, denn schon beim ersten Angriff hatte die SpVgg eine sehr gute Chance. Faisal Haris hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und passte dann nach innen zum freistehenden Burak Aslan, doch dessen Schuss wurde im letzten Moment noch von einem Abwehrspieler geblockt.

Die Gäste nutzten dagegen ihre erste Chance nach drei Minuten zum Führungstreffer. Auf der linken Seite kam Martin Kneissl an den Ball und spielte nach innen, wo man Torjäger Andreas Galler zu viel Platz ließ. Dies nahm er dankend an und knallte das Leder aus kurzer Entfernung unhaltbar unter die Latte.

Keine Abwehrchance hat Jonas Pamer und kann den Rückstand, für den Andreas Galler sorgt, nicht verhindern

Nur eine Minute später hätte Galler fast den zweiten Treffer folgen lassen. Diesmal lief er von rechten Seite alleine in den Strafraum, doch Schlussmann Jonas Pamer konnte seinen Flachschuss glänzend parieren.

In der siebten Minute brachte sich der SCM dann selbst um die Führung. Simon Reger hatte einen Blackout und spielte das Leder vor dem eigenen Tor quer. Dabei „bediente“ er Marcus Balbach, der aus kurzer Entfernung dann zum 1:1 vollenden konnte.

Und es sollte für die Hausherren dann noch besser kommen, denn nur drei Zeigerumdrehungen weiter hatte man die Partie gedreht. Haris hatte einen langen Ball von Spielertrainer Armin Pasic mit dem Kopf auf Aslan verlängert. Der Angreifer lief nach vorne, spielte dann quer auf den mitlaufenden Manuel Molitor, der dann dem SCM-Keeper Jonas Gutwirth mit einem Schuss ins lange Eck das Nachsehen gab.

Manuuel Molitor (nicht auf dem Bild) bringt sein Team mit diesem Flachschuss mit 2:1 in Führung

Nun beruhigte sich das Spiel etwas, doch schon die nächste Chance in der 25. Minute führte zum nächsten Treffer. Anton Mundigl bediente den im Strafraum freistehenden Tobias Huber und dessen 12 Meter-Schuss schlug unhaltbar im Eck des Altenerdinger Tores ein.

Zu viel Raum ließ man in dieser Szene Tobias Huber, der eiskalt zum 2:2-Ausgleich einnetzt

Elf Minuten vor der Pause hätte Huber sein Team dann sogar fast wieder in Führung gebracht. Nach einem Zuspiel von Galler tauchte er alleine vor dem Tor auf, doch mit einer überragenden Parade konnte Pamer retten.

Fast hätte Tobias Huber sein Team in Front gebracht, doch Jonas Pamer wehrt überragend ab

Drei Minuten später musste er zum Glück nicht eingreifen, denn ein Volleyschuss von Johannes Koerbl nach Flanke von Michael Wilmes verfehlte das Tor.,

Hier hatte die SpVgg Glück, dass der Volleyschuss von Johannes Koerbl das Tor verfehlt

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff sollte es dafür dann wieder auf der anderen Seite klingeln. Haris erhielt auf der der rechten Seite das Leder und zog dann mit großen Schritten nach innen. Da ihn die Moosener Abwehr nicht mehr stellen konnte, kam er aus 17 Metern zum Schuss und erwischte Gutwirth mit seinem Flachschuss auf dem falschen Fuß, sodass die Veilchen mit einer knappen 3:2-Führung in die Pause gingen.

Kurz nach Wiederbeginn hatte man es Pamer zu verdanken, dass der Vorsprung hielt, denn mit einer starken Parade konnte er einen Kopfball von Galler unschädlich machen.

Anschließend hatten der SCM zwar optische Vorteile, doch die Defensive der SpVgg stand sicher und ließ wenig zu, sodass erst in der 59. Minute ein Standard wieder für etwas Gefahr sorgte, doch Pamer konnte den tückischen Freistoßaufsetzer von Galler sicher parieren.

Auch die nächste Chance bot sich dem SCM-Torjäger, doch sein Volleyschuss nach einer Ecke ging knapp über die Latte.

In der 75. Minute hätte die SpVgg die Partie vorentscheiden können. Nachdem Molitor plötzlich alleine vor dem Tor auftauchte, konnte ihn Kneissl nur noch unfair stoppen, sodass der Unparteiische zu Recht auf Elfmeter entschied, bei dem Haris jedoch an Gutwirth scheiterte.

Als Aslan dann den Nachschuss im Tor unterbrachte, war der Jubel groß, verstummte jedoch gleich wieder, denn der Unparteiische hatte den Torschützen zu früh im Strafraum gesehen und entschied somit auf Freistoß für den SCM.

Zwar findet der Nachschuss von Burak Aslan den Weg ins Netz, doch der Referee hatte den vermeintlichen Torschützen zu früh im Strafraum gesehen und verweigerte dem Treffer die Anerkennung

Dies hätte sich fast gerächt, denn nur drei Minuten später bot sich Moosen eine gute Ausgleichschance, doch glücklicherweise verfehlten Freund und Feind den Ball, den Dominik Slawny nach einem Freistoß auf den langen Pfosten vor das Tor geköpft hatte.

Die letzten 10 Minuten musste die Elf von Trainer Lex dann in Unterzahl bestreiten, denn nach einem weiteren Foul musste der bereits verwarnte Kneissl mit der Ampelkarte vorzeitig vom Feld.

Aber trotz allem wäre dem SCM sechs Minuten vor dem Ende fast der Ausgleich geglückt. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß brachte Felix Daumoser die Kugel vor das Tor. Pamer konnte noch abwehren, aber nicht entscheidend klären, sodass Slawny aus 8 Meter frei zum Schuss kam, doch er hämmerte das Spielgerät über den Kasten.

In der vorletzten Minute entschieden die Hausherren die Partie dann endgültig. Haris nahm ein Zuspiel von Christian Schulz auf, lief von der Mittellinie los und stürmte dann alleine auf das Tor zu, wo er die Kugel an dem aus seinem Tor stürmenden Gutwirth vorbei zum 4:2-Endstand einschob.

Weitere Bilder vom Spiel