Aufstellung:
1. Valentin Kordick, 2. Marc Florian, 3. Florian Ammon, 4. Felix Hoffmann, 5. Florian Aldinger (46. Rene Feuker),  6. Dennis Viktor,  7. Florian Rank (46. Raphael von Hagen / 77. Maximilian Voichtleitner),   8. Christoph Harke (62. Florian Aldinger),  9. Vittorio Ianuzzi (83. Christoph Harke),  10. Florian Knaller (25. Peter Kugler / 47. Florian Knaller)  11. Maximilian Voichtleitner (61. Florian Rank)
Torschützen:
0:1 Eigentor David Silbersack (6.)
2:2 Peter Kugler (36.)
4:3 Maximilian Voichtleitner (88.)
Gelbe Karten:
Vittorio Ianuzzi
Marc Florian
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
80
Spielbericht:

In einem torreichen Spiel zogen die B-Klassenkicker der SpVgg Altenerding gegen den A-Klassisten (SG) Markt Schwaben den Kürzerenn, denn die Hausherren setzten sich knapp mit 4:3 durch. Die zahlreichen Treffer waren aber weniger gelungenen Spielzügen geschuldet, sondern einigen erfolgreichen Abschlüssen gingen grobe individuelle Fehler voraus.

Schon in der Angriffsminute drohte den Veilchen der Rückstand, denn die Hausherren liefen in einer 2:1-Überzahlsituation auf das Altenerdinger Tor. Zwar kamen die Falken zum Abschluss, doch Schlussmann Valentin Kordick war zur Stelle und verhinderte den möglichen Gegentreffer.

Nach 7 Minuten gingen die Feuker-Schützlinge in Front, wobei dieser Führungstreffer hauptsächlich dem Gastgeber-Keeper David Silbersack. Nach einer Ecke kam Marc Florian an die Kugel, doch sein Kopfballversuch wurde zur unverhofften Bogenlampe. Als sich die Kugel dann vor das Tor senkte, drohte eigentlich keine Gefahr, doch Silbersack beförderte das Leder ins eigene Netz.

In der 13. Minute musste sein Gegenüber Kopf und Kragen riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite wäre genau beim einschussbereiten Fabrizio Brandes gelandet, doch im letzten Moment war Kordick zur Stelle und rettete.

Sieben Minuten später haderte die Veilchen dann mit dem Referee. Nachdem Florian Knaller einen Abwehrspieler der Hausherren entschlossen attackierte, kam der Torjäger tatsächlich zum Ballgewinn und lief dann allein auf das Tor. Im Strafraum angekommen, wurde er dann unfair zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter entschied nicht auf Elfmeter.

Wenig später sollte es für die Gäste dann noch schlimmer kommen, denn die Gastgeber kamen zum Ausgleich, wobei die Veilchen beim 1:1 tatkräftige Unterstützung leisteten. Nach einem Pass nach spitzelte Viktor das Leder unfreiwillig zu Brandes, der dann nicht lange fackelte und mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck auf 1:1 stellte.

Nach 32 Minuten hatten die Gastgeber dann die Partie gänzlich gedreht. Diesmal erreichte ein Zuspiel einen auf der rechten Seite abseitsverdächtig stehenden Angreifer. Dessen Hereingabe fand den in der Mitte sträflich ungedeckten Brandes und mit seinem zweiten Treffer brachte er seine Farben erstmals in Front.

Aber die Veilchen zeigten sich von diesem Rückstand wenig beeindruckt und vier Minuten später kam dann Aldinger nach Zuspiel von Harke zum Abschuss, doch diesmal war Silbersack zur Stelle und konnte parieren.

Nur eine Minute später war der Keeper jedoch machtlos und dem erneuten Ausgleich ging ein grober Fehlpass eines Abwehrspielers voraus. Er bediente unfreiwillig Peter Kugler und der Routinier nahm das Geschenk dankend an und ließ Silbersack mit einem überlegten Schuss das Nachsehen.

Aber noch vor der Pause gingen die Platzherren wieder in Führung und dieser Treffer hatte schon mit etwas Slapstsick zu tun. Nach einem Ball in den Strafraum gingen mit Dennis Viktor, Christoph Harke und Schlussmann Valentin Kordick gleich drei Altenerdinger Akteure zum Leder. Jedoch fehlte die Entschlossenheit, sodass keiner dieses Trio an den Ball kam und die von Lukas Brandt gedachte Vorlage tatsächlich den Weg ins Netz fand.

Sieben Minuten nach Wiederbeginn bot sich Markt Schwaben dann eine gute Chance zum nächsten Treffer. Nach einem Pass von Brandt konnte Viktor seinen Gegenspieler nicht mehr halten, sodass Brandes allein auf das Tor zuging. Allerdings legte er sich das Leder etwas zu weit, sodass der aus seinem Tor kommende Kordick eher am Ball war.

Da der Markt Schwabener Angreifer mit dem gestreckten Bein in den Zweikampf ging, bekam die SpVgg einen Freistoß zugesprochen, der sich dann aber fast negativ ausgewirkt hätte. Kordick führte aus, doch das Leder landete bei einem Gastgeberakteur. Glücklicherweise war Florian Ammon jedoch hellwach und konnte mit einer beherzten Grätsche zur Ecke klären.

Auch die nächste Möglichkeit lag auf Seiten der Gastgeber und Markt Schwaben hatte gleich drei Versuche, um auf 4:2 zu erhöhen. Zunächst war Kordick zur Stelle und konnten einen gefährlichen Distanzschuss abwehren. Allerdings brachte er das Spielgerät nicht unter Kontrolle, doch auch beim ersten Nachschuss war er zur Stelle und konnte gegen Brandes retten. Allerdings bekam der Torjäger noch eine dritte Chance, doch auch diese ließ er liegen und visierte nur den Pfosten an.

In der 64. Minute kam Sebastian Roß nach einem Pass im Strafraum an die Kugel. Er ging an Kordick vorbei, doch sein Zuspiel nach innen war zu ungenau, sodass sein freistehender Mitspieler nicht mehr an die Hereingabe kam.

Im Gegenzug wären die Veilchen dann fast zum Ausgleich gekommen. Nach einem Zuspiel von Aldinger ging Florian Knaller allein auf das Tor zu. Im Strafraum wurde er von einem Verteidiger gestellt, doch aus Altenerdinger glücklich ging das Leder dann in Zentrum, wo Vittorio Ianuzzi plötzlich allein vor Silbersack auftauchte, doch am glänzend reagierenden Keeper scheiterte.

Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe, doch abermals hatte Roß Pech, dass seine Hereingabe nicht den gewünschten Abnehmer erreichte. Zudem konnte auch die SpVgg durchatmen, denn Marc Florian hatte Roß bei seiner Flanke „abgeräumt“ und man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Referee auf den Punkt gezeigt hätte.

In dieser Phase waren die Hausherren dem vierten Treffer nähe als die SpVgg dem Ausgleich und als Brandes in der 68. Minute im Strafraum frei zum Schuss kam, drohte das 2:4, doch der Ball ging am Gehäuse vorbei.

15 Minuten vor dem Ende hätten die Platzherren dann aber den vierten Treffer markieren müssen. Nach einem Zuspiel vor das Tor hatte Roß die notwendige Zeit, sich das Leder sogar noch abzunehmen. Jedoch traf er beim Abschluss das Leder nur minimal, sodass Kordick mühelos die Kugel aufnehmen konnte.

Aber drei Minuten später sollte die zu diesem Zeitpunkt doch deutliche Überlegenheit der Gastgeber zum nächsten Treffer führen. Nach einem schönen Pass in den Strafraum war Quirin Lerch einen Schritt vor Ammon am Ball. Er ging mit der Kugel vor das Tor und überwand Kordick dann mit einem unhaltbaren Flachschuss.

Zwei Minuten vor Schluss schöpften die Gäste dann nochmal neue Hoffnung. Nach einem Pass von Aldinger lief Maximilian Voichtleitner allein auf das Tor zu und ließ Torhüter Silbersack das Nachsehen.

Jedoch sollte der Anschlusstreffer zu spät fallen, denn es fehlte die Zeit, um noch zum erhofften Ausgleichstreffer zu kommen.

Weitere Bilder vom Spiel