Nach mehreren Wochen der Vorbereitung und einigen Testspielen stand für die C1-Junioren endlich das erste Punktspiel zur neuen BOL-Saison auf dem Programm und der Auftakt verlief für die Veilchen gut, denn man startete mit einem 2:1-Erfolg in das neue Fußballjahr. Das Fußballinternat Bad Aibling war als Neuling mit seiner 2.Mannschaft zu Gast im Sepp-Brenninger-Stadion. Die Gäste hatten vor einer Woche bereits einen erfolgreichen Auftakt beim Heimsieg gegen Ismaning und reisten demnach mit drei Punkten und sicherlich viel Selbstvertrauen nach Erding. An einem regnerischen Samstagnachmittag zeigte die SpVgg zu Beginn ungewohnte Nervosität. Immer wieder passierten Abspielfehler. Dem Team fehlte zunächst die nötige Laufbereitschaft und so gab es beim Spielaufbau zu wenige Anspielmöglichkeiten. Zögerliche Aktionen führten zu unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld. Die Gäste konnten allerdings davon nicht profitieren. In dem zunächst ausgeglichenen Spiel hatte dann aber der Gastgeber die erste bessere Chance, als ein Schuss von Simon Georgakos nach einem schnellen Konter gerade noch zur Ecke abgewehrt werden konnte (7.Min.). In der 12.Min. dann die erste Möglichkeit für die Gäste, doch der Abschluss ging über das Tor. So langsam kam die SpVgg besser ins Spiel. Bei einem erneuten Konter in der 19.Min. prüfte wieder Simon Georgakos den gegnerischen Keeper, doch der konnte mit einer Glanzparade den Ball gerade noch aus dem oberen rechten Eck zu Ecke abwehren. Nun boten sich den Veilchen Chancen im Minutentakt. In der 21.Min. scheiterte zunächst wieder Simon Georgakos mit einem Schuss flach am langen Eck vorbei und zwei weitere Minuten später jagte Luca Franzini den Ball im Nachschuss über die Querlatte. In der 25.Min. war dann Josef Falih an der Reihe, doch auch er scheiterte am überragenden Gästekeeper. In der 31.Min. war es aber dann doch endlich soweit. Nach einem Einwurf nahe der rechten Spielfeldecke brachte Benedikt Bauer den Ball in die Mitte und der gerade eben erst eingewechselte Domenik Gruber drückte den Ball aus kurzer Distanz mit seinem ersten Ballkontakt zum 1:0 über die Linie. Kurz vor der Halbzeit hätte man sich beinahe um den Lohn gebracht, als die SpVgg den Gegner nach einem dummen Ballverlust ca. 25m vor dem eigenen Tor in zentraler Position quasi zum Ausgleich einluden, doch zum Glück konnte Bad Aibling diese Möglichkeit nicht nutzen. In der 2. Halbzeit erwischte Altenerding den besseren Start. Sechs Minuten nach Wiederbeginn setzte sich Simon Georgakos am linken Flügel gegen mehrere Bad Aiblinger durch und flankte wunderschön in die Mitte, wo Benedikt Bauer den Ball am langen Pfosten volley zum 2:0 in die Maschen jagte. Nur zwei Minuten später hatte Simon Georgakos die Entscheidung auf dem Fuß. Benedikt Bauer spielte einen wunderschönen Pass in die Schnittstelle und Georgakos schlenzte den Ball am gegnerischen Keeper vorbei. Leider krachte die Kugel unglücklich an die Unterkante des Lattenkreuzes. So wie der Ball vom Boden zurücksprang sah es sehr danach aus, als ob der Ball hinter der Linie gewesen wäre. Endgültig klären hätte sich dies jedoch nur mittels eines Torlinienrichters lassen. Eigentlich eine klare Sache für den Videobeweis… 😊. Der vermeintliche Treffer wurde nicht gegeben. Es blieb beim 2:0. Bad Aibling ging nun mehr Risiko und spielte offensiver. In einer gefährlichen Aktion scheiterten sie nur knapp (49.Min.). I Wenig später passte Annika Wohner einen Freistoß auf die rechte Angriffsseite zu Simon Georgakos, der legte schnell in die Mitte auf Vincent Frank und dessen strammer Schuss wurde vom Bad Aiblinger Torhüter per Glanzparade aus dem Winkel gefischt. Nun warf Bad Aibling alles nach vorne. In der 65.Minute wurde es dann nochmals richtig spannend, als die Gäste mit einem Schuss aus einem Strafraumgewühl den Ball flach in die rechte Ecke setzten und unserem Keeper Valentin Worm keine Chance ließen – 2:1. Der SpVgg boten sich nun immer wieder Kontermöglichkeiten, sowie zwei Minuten vor dem Ende, als Vincent Frank mit einem klasse Kopfball erneut den Gästekeeper zu einer Glanzparade zwang. Nach über sechs Minuten Nachspielzeit war dann endlich Schluss und es blieb beim verdienten 2:1 Sieg für die U15 der SpVgg Altenerding. So fiel auch das Fazit von Trainer Klaus Peter auch zufriedenstellend aus, auch wenn er noch Verbesserungspotential in seinem Team fand. „Sicherlich war heute nicht alles Gold was glänzte. Unnötige Nervosität und fehlende Laufbereitschaft brachten uns immer wieder in Bedrängnis und führten dazu, dass sich der gewohnte Rhythmus nicht einstellen ließ. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte man den Sack bereits früher zumachen können. Die Gäste spielten allerdings taktisch und technisch auf hohem Niveau und so bin ich letztendlich mit den ersten drei Punkten in der neuen Saison zufrieden“.