Die C1-Junioren der SpVgg bleiben in der Erfolgsspur und nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den SV Waldeck-Obermenzing konnten sich die Veilchen wieder den 2. Tabellenplatz erobern. Seit dem letzten Spieltag setzte ein Wetterumschwung ein. Die teilweise stark schwankenden Temperaturen hatten sicherlich auch einen Löwenanteil daran, dass sich unter der Woche gleich vier Spieler krankmeldeten. Zwar konnten zwei erkrankte Spieler nicht auflaufen und nachdem zwei weitere Akteurer dem Team anderweitig kurzfristig nicht zur Verfügung, mussten die U15 der SpVgg Altenerding das Duell gegen Waldeck-Obermenzing mit stark ausgedünntem Kader antreten. Die Ergebnisse des Gegners waren bisher auch sehr unterschiedlich. Zwar standen erst 9 Punkte auf dem Konto, doch ist Waldeck-Obermenzing die bisher einzige Mannschaft, die den derzeitigen Tabellenführer Deisenhofen besiegen konnte. Und so waren die Gastgeber gewarnt und wurden dementsprechend vom Trainerteam darauf eingestellt. Es entwickelte sich zunächst eine sehr zerfahrene Partie mit vielen Fehlern, vielen Unterbrechungen und wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Der in der ersten Halbzeit auffälligste Akteur Benedikt Bauer hatte die meisten Aktionen. In der 3. Minute ein erster Schussversuch aus ca. 18 Metern, der aber m über das Tor ging. In der 12. Minute spielte er einen mustergültigen Pass auf die rechte Seite in den Lauf von Yosef Falih, der mit seinem Abschluss am gegnerischen Keeper scheiterte. Im Gegenzug die bis dahin beste Aktion der Gäste, doch der herauseilende Keeper Valentin Worm konnte den Ball ins Seitenaus klären. In der 21. Minute zog dann wieder Benedikt Bauer aus ca. 20 Metern ab, doch auch hier zunächst ohne Gefahr. Vier Minuten später dann der erste Torjubel im Stadion. Simon Georgakos hatte sich auf der rechten Seite behauptet und brachte den Ball quer auf Benedikt Bauer und der ließ dem Keeper mit seinem Flachschuss in die linke Ecke keine Chance – 1:0. Wie so oft brachte jedoch die Führung nicht die nötige Coolness, im Gegenteil, die bis dahin vorhandene Disziplin ging für einen Moment verloren. Sechs Minuten vor der Pause nutzten die Gäste dies aus. Vorausgegangen war ein zögerliches Verhalten zentral Mitte der eigenen Hälfte. Bei mehreren Passaktionen kamen die Veilchen immer einen Schritt zu spät. Darüber hinaus klaffte dann auch noch eine große Lücke zwischen Innen- und Außenverteidigung, sodass ein simpler Pass in die Schnittstelle den gegnerischen Stürmer frei vor unserem Tor auftauchen ließ und dessen Flachschuss in die linke Ecke für Kapitän Valentin Worm nicht zu parieren war – 1:1. Simon Gerogakos hatte dann kurz vor der Halbzeit die Führung auf dem Fuß. Bei einem schnellen Konter, bei dem er sich überragend durchsetzen konnte, fehlten für seinen Flachschuss am langen Eck vorbei nur wenige Zentimeter. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff hatten die Gäste den besseren Start. In der 39. Minute jagte ein Gästesttürmer den Ball nach einem Konter über das Tor. Zwei Minuten später wurden die Gastgeber überrascht. Bei einer sehr strittigen Situation im Mittelfeld hätte es eigentlich Freistoß für Altenerding geben müssen, doch die Partie lief weiter und so musste Martin Buttstedt in höchster Not alleine gegen zwei Münchner Angreifer klären. Nun war auch die SpVgg wieder hellwach und spielte munter mit. In der 42. Minute setzte sich Yosef Falih bei einem schnellen Angriff auf der rechten Seite durch und passte zu Benedikt Bauer, dessen Abschluss zur Ecke geklärt wurde. Danach lag die Konzentration bei beiden Teams wieder verstärkt in der Defensive, sodass sich erst in der 51. Minute eine gute Möglichkeit für die Hausherren ergab. Vincent Frank konnte sich in der Nähe des gegnerischen Strafraums behaupten, spielte den Ball weiter auf Simon Georgakos. Dessen erster Abschluss wurde noch geblockt, im Nachschuss konnte der Keeper zur Ecke klären. Fünf Zeigerumdrehungen weiter wurde dann auch der Schuss von Falih zur Ecke abgewehrt. Das Spiel ging so langsam in die Zielgerade. In der 62. Minute rettete Valentin Worm gegen einen Obermenzinger Angreifer aus aussichtsreicher Situation glänzend. Und eine Minute später war erneut der aufblühende Falih gefährlich, doch erneut wurde sein Abschluss zur Ecke abgewehrt. Dieser Eckstoß sollte dann aber Folgen haben, denn die gute Hereingabe wuchtete dann Simon Georgakos per Kopf in die Maschen und sorgte somit drei Minuten vor dem Ende für den vielumjubelten Siegtreffer. Wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die Gastgeber konnten einen wichtigen Heimsieg feiern. So fiel auch das Fazit von Trainer Klaus Peter sehr gut aus: „Mein Team hat heute aufopferungsvoll gekämpft und bis zur letzten Minute an den Erfolg geglaubt. Die vielen Ausfälle haben deutliche Spuren hinterlassen. Trotz der zahlreichen Umstellungen waren wir insgesamt die bessere Mannschaft und haben uns den Sieg am Ende verdient. Vor allem die Abwehrreihe um Julian Bracke, Martin Buttstedt, Peer Hesse und Christoph Luberstetter haben heute eine gute Leistung gezeigt und nur wenige Möglichkeiten für die Gäste zugelassen. Allerdings müssen wir daran arbeiten, gerade nach einer Führung die Konzentration hoch zu halten und im Anschluss cooler zu agieren“.