Während einige Teams an diesem Wochenende schon ihr erstes Punktspiel absolvierten, hatten die C1-Junioren der SpVgg Altenerding ihr erstes Spiel aufgrund einiger ferienbedingter Ausfälle verschoben und hatten somit nochmal Gelegenheit, die aktuelle Form zu testen. Richtig ernst wird es in einer knappen Woche mit einem Heimspiel gegen DFI Bad Aibling 2. Eine Woche vor dem ersten Punktspiel überzeugte das Team gegen den Kreisligisten FT München Gern. Die Gastgeber agierten von Beginn an druckvoll und ließen den Ball zielsicher in den eigenen Reihen zirkulieren. Immer wieder wurde es über die Außenseite gefährlich. Sowohl Yosef Falih auf der rechten als auch Luca Franzini auf der linken Seite wirbelten die gegnerische Defensive immer wieder durcheinander. Bei einem dieser schnellen Angriffe köpfte Annika Wohner den Ball nach mustergültiger Flanke von Luca Franzini knapp am langen Pfosten vorbei. In der 11. Minute fiel dann die verdiente 1:0-Führung. Erneut setzte sich Luca Franzini auf der linken Seite hervorragend durch. Sein Schuss konnte vom gegnerischen Keeper nicht entscheidend abgewehrt werden. So trudelte der Ball Richtung leeres Tor, wo ihn Simon Georgakos endgültig über die Linie beförderte. Die Führung brachte den Veilchen noch mehr Sicherheit. Und drei Minuten nach dem Führungstreffer klingelte es erneut. Die SpVgg eroberte den Ball in der eigenen Hälfte. Yosef Falih schaltete am Schnellsten und spielte steil auf Simon Georgakos, der sich im Zweikampf gegen den letzten Mann der Gäste behaupten und den Ball zielsicher zum 2:0 im Kasten unterbringen konnte. Das Zusammenspiel der drei zentralen Mittelfelder Benedikt Bauer, Azbir Darwesh und Annika Wohner klappte in dieser Phase bestens. Immer wieder wurden gefährliche Angriffe eingeleitet. In der 20. Minute belohnte sich der sehr stark spielende Luca Franzini als seine immer länger werdende Bogenflanke im langen Eck des Gästetores landete – 3:0. Bei den zahlreichen weiteren Angriffen der SpVgg fehlte am Ende etwas die Konzentration. Entweder kam der letzte Pass nicht an oder im 1-gegen-1 fehlte die nötige Entschlossenheit. So ging es mit dem 3:0 in die Kabine. Durch einige Umstellungen ging zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst der Spielfluss etwas verloren. Nun konnte sich auch Torhüter Nick Schaper, der eigentlich noch in der D-Jugend spielt, gelegentlich mit einigen Paraden auszeichnen. Zehn Minuten nach Wiederbeginn krachte es dann aber wieder im gegnerischen Gehäuse. Erneut kam das Zuspiel von Luca Franzini – diesmal von der rechten Seite – und der heutige Kapitän Benedikt Bauer jagte den Ball zum 4:0 volley ins linke Kreuzeck. Obwohl Altenerding das Tempo etwas herausnahm, blieben sie weiterhin klar überlegen. In der 55. Minute ein mustergültiger Konter über die linke Seite. Simon Georgakos ließ die Gegner erneut reihenweise stehen, spielte scharf flach in die Mitte, wo Julian Bracke per Direktabnahme den Ball knapp über den Querbalken schoss. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann erneut Simon Georgakos. Diesmal spielte Marcos Hones den Ball wunderschön in die Schnittstelle und der Torjäger dribbelte wieder alleine auf das Gästetor zu. Mit einem platzierten Flachschuss in die linke Ecke markierte er in der 13 Minuten vor dem Ende den 5:0-Endstand, sodass Trainer Klaus Peter ein zufriedenes Fazit ziehen konnte. „Endlich konnten wir ohne Gegentor bleiben. Auch wenn der Gegner sicherlich etwas überfordert war, zeigte das Team eine konzentrierte Leistung, sodass der Sieg auch in dieser Höhe verdient war. Aber allen ist klar, dass es in einer Woche beim ersten Punktspiel gegen DFI Bad Aibling 2 deutlich schwieriger werden wird“, blickt der Coach schon voraus.