Einen deutlichen 9:2 (5:1) Derbysieg fuhren die E3-Junioren der SpVgg Altenerding gegen den Lokalrivalen FC Langengeisling II ein. Eigentlich versprach die Partie einiges an Spannung, denn im Nachholspiel standen immerhin die punktgleichen Zweitplatzierten und Dritten der Spielgruppe auf dem Platz.

Die Veilchen zeigten aber von Beginn an, in welche Richtung das Spiel gehen sollte, nämlich in Richtung Geislinger Kasten. Ioannis Petkos und Felix Hahn legten los wie die Feuerwehr und stürmten vom Anstoß weg mit schönen Stafetten auf das gegnerische Gehäuse zu. Bereits in der zweiten Spielminute sollte diese Kombination erstmals zum Erfolg führen, als Altenerdings Sturmtalent Petkos den Ball von der linken Seite mustergültig in die Mitte flankte, wo Felix Hahn keine Mühe hatte per Kopf zu vollenden. Fünf Minuten später sollte die selbe Verbindung zum 2:0 führen. Diesmal setzte Mittelfeldmotor Hahn seinen Mitspieler in zentraler Position gut in Szene, der nach zwei Haken souverän vollendete. Nur zwei Minuten später zog Petkos erneut aus zentraler Position ab und versenkte den Ball im rechten unteren Toreck zur souveränen 3:0 Führung für die Hausherren. Danach verflachte das Spiel ein wenig, bis sich Deniz Gülcü in der 18. Spielminute ein Herz fasste und auf der rechten Seite einen Sololauf von der Mittellinie startete, den er perfekt mit einem unhaltbaren Flachschuss zum 4:0 vollendete. Nur zwei Minuten später durfte dann auch der FCL erstmals jubeln. Julian Foltin versenkte einen Eckball direkt zum zwischenzeitlichen 1:4, bevor Ioannis Petkos mit dem Pausenpfiff den alten Abstand wieder herstellte.

Nach dem Wechsel durfte sich der Altenerdinger Angreifer sogar noch über zwei weitere Treffer freuen, verpasste es aber nicht, auch immer wieder seine Mitspieler gekonnt einzusetzen, wie etwa beim 7:1 durch Yannick Molnar, dem zwei herrliche Doppelpässe zwischen den beiden Akteuren vorangingen, ehe Molnar das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen befördern durfte.

Beim 2:7 zeigten dann auch die Gäste, dass sie tollen Fußball spielen können. Einer gelungenen Passkombination folgte eine Flachpass von der rechten Strafraumkante ins Zentrum, wo Filip Ciorca völlig frei das Leder über die Linie drückte. Den letzten Treffer der Partie steuerte Elliott Yap für die Veilchen bei, der nach einem Flankenlauf kurz in die Mitte zog und den Ball unhaltbar ins lange Eck zirkelte.

Mit dem Sieg über Tabellennachbarn Langengeisling rutschen die Lila-Weißen mit zwölf Punkten aus vier Spielen erneut auf den ersten Tabellenplatz, den es allerdings am Freitag in einem weiteren Derby gegen Türk Gücü zu verteidigen gilt.