Die klare Auftaktniederlage beim FC Schwabing scheinbar gut verdaut, denn im zweiten Rückrundenspiel konnte man den Tabellenvierten TuS Geretsried deutlich in die Schranken weisen und siegte klar mit 5:2, sodass man wertvolle Punkte im Abstiegskampf sammelte. Die erste Chance lag bei den Veilchen, doch ein Platzfehler verhinderte die Führung durch Vincent Sommer. Das 1:0 für die Geretsrieder fiel dann trotz drückender Überlegenheit der SpVgg überraschend. Nachdem Torhüter Noah Mpatsios einen Schuss nicht festhalten konnte, war ein nachsetzender Angreifer zur Stelle und brachte sein Team in Front. Die Veilchen zeigten sich von diesem Rückstand keineswegs schockiert und man drängte mit Macht auf den Ausgleich. Aber weitere Großchancen der Altenerdinger konnten nicht im Tor untergebracht werden, sodass man mit einem Rückstand, der das Spiel auf den Kopf gestellt hatte, in die Pause ging. Dort fanden die Trainer scheinbar die richtigen Worte, denn mit Elan kam die SpVgg aus der Kabine und nun sollte sich endlich zählbarer Erfolg einstellen. Schon kurz nach Wiederbeginn zog Vincent Sommer nach Zuspiel von Leon Roth ab und der 14 Meter-Flachschuss fand den Weg ins Netz. Und nur wenig später war die Partie dann gedreht, denn erneut war Sommer zur Stelle und verwerte einen Pass von Kerim Özdemir zum vielumjubelten Führungstreffer. Diese beiden Gegentreffer verunsicherten scheinbar den Geretsrieder Keeper, denn nach einem groben Fehler konnte Altenerdinger den Vorsprung ausbauen. Leon Roth schnappte sich die Kugel vom Keeper, passte dann nach innen zur Lukas Bauer, der mühelos in die Maschen traf. Altenerding blieb am Drücker, hatte aber bei einem 20 Meter-Schuss von Ertugrul Nacar Pech, denn die Kugel strich um Zentimeter am Tor vorbei. Doch dann hatte Nacar maßgeblichen Anteil am vierten Treffer seiner Farben, denn sein Zuspiel von der Grundlinie erreichte den freistehenden Sommer, der mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung sorgte. Zwar konnten die Gäste kurz darauf verkürzen, denn ein Angreifer köpfte nach einer Freistoßflanke ein, doch die Veilchen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und setzten ihrerseits sogar noch den Schlussakkord. Nach einem langen Abschlag von Noah Mpatsios kam Roth an die Kugel, lief alleine auf das Tor zu und vollendete eiskalt zum 5:2-Endstand. Die Abwehr um Kapitän Okan Manav, Willi Gereke, Martin Wünsch und Kilian Maier ließen in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr zu, sodass die Altenerdinger Kicker letztendlich über einen verdienten 5:2-Sieg jubeln durften, der für die nächsten Spiele Anlass für Optimismus geben sollte.