Licht und Schatten gab es bei den A1-Junioren der SpVgg Altenerding im ersten Testspiel bei der SG Ebersberg/Steinhöring, das eine knappe 1:2-Niederlage brachte. Im ersten Durchgang war bei den Veilchen noch sehr vieles Stückwerk und vor allem die sehr hohe Fehlpassquote sorgte dafür, dass man das Gehäuse der Hausherren mehr oder weniger gar nicht in Gefahr bringen konnte. Zudem zeigte man anfangs zu wenig Laufbereitschaft, so dass im Spielaufbau die erforderlichen Anspielstationen fehlten und man oft zu langen Bällen gezwungen wurde. Zunächst fing es eigentlich ganz gut an, denn man erarbeitete sich rasch ein spielerisches Übergewicht, doch aufgrund der anfangs erwähnten Probleme verstand man es auch in dieser Phase nicht, sich daraus aussichtsreiche Einschusschancen zu erspielen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Hausherren nach neun Minuten zum ersten Torabschluss zu kommen. Nach einem weiten Ball nach vorne konnte sich ein Angreifer der SG auf der rechten Seite durchsetzen und kam dann im Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss, doch mit einer Fußabwehr konnte Torhüter Nico Brendel, der die urlaubenden Stammkeeper Sebastian Kahl und Senal da Silva zwischen den Pfosten vertrat und seine Sache ausgezeichnet machte, mit einer Fußabwehr retten. Zehn Minuten später brannte es dann abermals vor dem Tor der SpVgg. Nach einem Ballverlust von Jannick Obermaier im Mittelfeld eroberte sich der Ex-Altenerdinger Sebastian Lang das Leder, lief nach vorne und spielte dann nach innen, wo sich sein Mitspieler gegen Moritz Martin behaupten konnte und zum Abschluss kam. Abermals rettete Brendel mit einer Fußabwehr und hatte dann Glück, dass der Angreifer den abprallenden Ball dann neben das Gehäuse setzte. Nach 28 Minuten sollten die Platzherren dann doch in Führung gehen. Nach einer Ecke ließ Niklas Obermaier seinem Kontrahenten Lang zu viel Platz, so dass der aufgerückte Innenverteidiger dann aus kurzer Distanz frei zum Kopfball kam und unhaltbar zum 1:0 für seine Farben einnetzte. Kurz vor der Pause wäre der SG dann fast der zweite Treffer geglückt. Nach einem Pass in den Strafraum setzte sich ein Angreifer durch und zog dann sehenswert aus 12 Metern ab, doch glücklicherweise landete das Spielgerät nur an der Latte, so dass die Seiten nur mit einer knappen, aber verdienten 1:0-Führung getauscht wurden. Zur Pause gab es dann auf Altenerdinger Seite einige Umstellungen und die Umstellungen sorgten für eine gewisse Verbesserung, denn nun lief das Leder immer wieder über mehrer Stationen, so dass man die Kugel streckenweise gut in die Offensive transportieren konnte. Allerdings tat man sich zunächst weiterhin schwer, dass man sich im Angriff entscheidend durchsetzen konnte, denn es fehlte die notwendige Durchschlagskraft, so dass der Ebersberger Schlussmann nicht ernsthaft geprüft wurde. Nach 63 Minuten war jedoch sein Gegenüber Brendel wieder gefordert. Nach einem Angriff der Platzherren ging die Defensive der SpVgg nicht entschlossen in die Zweikämpfe, so dass sich ein Ebersberger Akteur mehrmals behaupten konnte und dann aus 20 Metern zum Abschuss kam, doch Brendel war zur Stelle und konnte das Leder gekonnt über die Latte lenken. 19 Minuten vor dem Ende kam die SpVgg dann zum Ausgleich. Nach einem Foul an Obermaier wurde der SpVgg auf der linken Seite knapp außerhalb des Strafraumes ein Freistoß zugesprochen. Jonathan Günzel spielte das Leder dann flach nach innen, wo Obermaier zur Stelle war und mit einem trockenen Schuss flach zum 1:1 ins Netz traf. Zwei Minuten später hätten die Veilchen die Partie dann fast gedreht. Nach einem herrlichen Pass von Günzel kam Obermaier vor dem Ebersberger Schlussmann an das Leder und konnte sich das Spielgerät vorbeilegen. Doch anstatt aus spitzem Winkel auf das verwaiste Tor zu schießen, wollte er in die Mitte ablegen, doch die Abwehr der Hausherren konnte das Zuspiel abfangen, so dass diese gute Chance dahin war. Nur eine Minute später kam dann Ostermaier nach einer Ecke zum Kopfball, doch er hatte Pech, dass sich die Bogenlampe nur auf die Querlatte senkte. Im Gegenzug kam beim Altenerdinger Abwehrspieler abermals Pech hinzu. Zunächst unterlief Günzel nach einer gekonnten Balleroberung dann ein fataler Abspielfehler. Lang nahm die Kugel auf, ging noch ein paar Schritte nach vorne und zog dann aus 20 Metern ab. Ostermaier wollte den Schuss blocken, fälschte das Leder dann aber derart unglücklich ab, dass sich der Ball unhaltbar für Brendel zum 2:1 für Ebersberg ins Netz senkte. In der Schlussphase versuchten die Gäste noch den Ausgleich zu erzielen, doch der letzte Pass fand nie den gewünschten Abnehmer, so dass man das Ebersberger Tor nicht mehr entscheidend in Gefahr brachte. Zudem versäumte man es immer wieder, aus aussichtsreichen Positionen abzuschließen, dann man agierte vielmehr zu kompliziert, so dass die knappe Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Das Spiel zeigte, dass man bis zum Saisonstart noch viel Arbeit vor sich hat, doch es gab auch positive Ansätze, auf die man in den nächsten Spielen aufbauen muss.