Im ersten Testspiel zeigten die A1-Junioren bei der knappen 2:3-Niederlage bei der SG Ebersberg/Steinhöring zwei verschiedene Gesichter. Nach einer starken ersten Halbzeit, die eine verdiente 1:0-Führung mit sich brachte, konnte man nach Wiederbeginn nicht mehr an die Leistungen aus dem dem ersten Durchgang anknüpfen, so dass individuelle Fehler in der Defensive und eine schwache Chancenverwertung in der Offensive noch die Niederlage brachten. Nach ausgeglichenem Beginn kam die Altenerdinger Kicker nach 13 Minuten zur ersten vielversprechenden Möglichkeit. Nach einer Hereingabe von Jannick Obermaier kam Luca Hofer vor dem SG-Keeper an das Leder und brachte es in Richtung Tor, aber leider hatte der Ball zu wenig Fahrt, so dass ein Verteidiger das Leder noch vor dem Überschreiten der Torlinie klären konnte. Nach dieser Chance gewannen die Gäste schließlich ein optisches Übergewicht und das Geschehen spielte sich überwiegend in der Hälfte der Gastgeber ab. In dieser Phase gab es auch zahlreiche Eckbälle für die SpVgg, die Hofer immer schön nach innen brachte. Nach 23 Minute brachte eine dieser Hereingabe schließlich die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die SpVgg. Zunächst hatte der aufgerückte Abwehrspieler Elias Faust Pech, dass das Leder an den Pfosten klatschte, doch der Abpraller landete bei Maximilian Geiger, der dann unhaltbar unter die Latte traf. Drei Minuten später dann die nächste vielversprechende Chance für die Gäste. Nach einem Ballgewinn von Patrick Lisiewicz auf der rechten Seite brachte Geiger das Leder nach innen und fand Obermaier, dem das Leder bei der Ballannahme jedoch zu weit vom Fuß sprang und er dadurch nicht mehr zum Abschluss kam. Nach knapp einer halben Stunde wurde es erstmals vor dem Tor der SpVgg gefährlich. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte stand die Abwehr der SpVgg schlecht, so dass ein Angreifer um ein Haar durch gewesen wäre, aber im letzten Moment konnte Lisiewicz die prekäre Situation noch entschärfen. Drei Zeigerumdrehungen weiter wurde es dann auf der anderen Seite wieder gefährlich. Nach einem Zuspiel von Jonathan Günzel brachte Lisiewicz das Leder nach innen, wo Hofer zum Schuss kam, doch die Kugel kam zu zentral auf das Tor, so dass der Keeper der Hausherren per Faustabwehr retten konnte. Zehn Minuten vor der Pause war der Altenerdinger Keeper Sebastian Kahl erstmals gefordert, konnte aber glänzend parieren. Nach einem Handspiel von Lisiewicz gab es an der Strafraumgrenze einen Freistoß für die SG, doch Kahl tauchte beim gefährlichen Schuss ab und rettete den Vorsprung in die Pause. Fünf Minuten nach Wiederbeginn drohte dann der Ausgleich. Nach einem langen Ball stand Ben Schiwietz, der im ersten Durchgang als Innenverteidiger eine starke Vorstellung zeigte, schlecht, so dass der hinter ihm einlaufende Angreifer an das Zuspiel kam und nur noch Kahl vor sich hatte, der aber erneut seine Klasse unter Beweis stellte. Unmittelbar darauf wurde dann Hofer mustergültig von Obermaier bedient und kam an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch das Spielgerät rauschte um Zentimeter am Pfosten vorbei. Wenig später dann eine ähnliche Szene, die diesmal aber von der anderen Seite nach vorne getragen wurde. Diesmal agierte Geiger als Vorlagengeben und bediente Obermaier, der aber sein Visier auch nicht genau justiert hatte, so dass auch dieser Schuss das Ziel um Zentimeter verfehlte. Das Auslassen dieser guten Möglichkeiten sollte sich nach 64 Minuten rächen. Als man in der eigenen Hälfte einen Diagonalball zuließ, brachte ein Angreifer von Ebersberg das Leder dann direkt ins Zentrum, wo sein Mitspieler mit einem Heber über Kahl hinweg für den zu diesem Zeitpunkt doch überraschenden Ausgleich sorgte. Noch in der gleichen Minute konnten die Gastgeber die Partie dann gänzlich drehen und profitierten dabei von einem groben individuellen Fehler von Schiwiezt. Der Abwehrspieler wollte im eigenen Strafraum den Ball auf Kahl zurückspielen. Allerdings geriet der Rückpass deutlich zu kurz, so dass ein Gegenspieler an den Ball kam, an Kahl vorbeiging und ins leere Tor einschob. Drei Minuten später hielt der Keeper dann aber seine Mannschaft im Spiel, doch nach einem Konter kam es zum 1:1-Duell zwischen Kahl und einem Ebersberger Angreifer, das der Keeper für sich entscheiden konnte. Aber 20 Minuten vor dem Ende kamen die Gäste dann wieder zum Ausgleich. Nach einem Pass von Obermaier brachte Sam Ofori, der auf der linken Abwehrseite eine überzeugende Vorstellung gab, das Leder nach innen, wo Hofer die Kugel geschickt mitnahm und dann mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck für das 2:2 sorgte. Zehn Minute vor dem Ende war man dann der erneuten Führung wieder sehr nahe. Nach einem eklatanten Querpass der Gastgeber im Mittelfeld erlief sich Geiger das Leder. Mit Überzeugung lief er nach vorne und zog dann im Strafraum angekommen aus halbrechter Position ab, hatte aber Pech, dass der Ball um Haaresbreite am langen Pfosten vorbeistrich. Im Gegenzug machten es die Platzherren besser und ging ihrerseits wieder in Front, wobei man hier auf tatkräftige Unterstützung der SpVgg zählen konnte. Nach einem Einwurf, bei dem die Defensive der Gäste äußerst schlecht stand, lief ein Angreifer plötzlich alleine auf das Tor zu und diesmal konnte auch Kahl nichts mehr ausrichten und musste den Schuss ins lange Eck passieren lassen. In den letzten Minuten agierten die Veilchen dann etwas disziplinlos, denn man wollte mit aller Macht noch zum Ausgleich kommen. Man spielte kopflos nach vorne, wobei die Einzelkationen für keine Gefahr sorgten. Allerdings vernachlässigte man nun die Defensivarbeit , so dass Ebersberg zu guten Konterchancen kam, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden und sich am Endergebnis nichts mehr ändern sollte.