Nach der sehr gut verlaufenden Vorbereitungsphase traten die A1-Junioren der SpVgg mit einer großen Erwartungshaltung die Auswärtsfahrt nach Rudelzshausen an, doch letztlich gab es für die Veilchen ein böses Erwachen, denn man unterlag dem heimischen TSV mit 1:2 und konnte nicht mehr an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Kaum war die Partie angepfiffen, brannte es schon vor dem Tor der SpVgg. Nach einem langen Ball auf die linke Seite konnte Gentian Hoti, der anfangs massive Probleme mit seinem Gegenspieler hatte, seinen Kontrahenten nicht stoppen. Der Angreifer lief dann von der linken Seite alleine auf das Tor zu, doch er setzte das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei. Aber auch diese Großchance war kein Weckruf für die Semptstädter, so dass die Hausherren anfangs eine klare Dominanz hatten. Allerdings machte man es dem TSV auch sehr leicht, denn man ließ den Platzherren deutlich zu viel Platz und nahm die Zweikämpfe auch nur halbherzig an, so dass man sich kaum aus der Defensive lösen konnte. Zudem verstand man es auch nicht, gewonnene Bälle zu behaupten, denn viele technische Fehler, die wohl auch dem ungewohnten Terrain – man spielte erstmals in diesem Jahr auf Rasen – geschuldet war, verhinderte einen ordentlichen Spielaufbau. Freilich war der Untergrund bei der nächsten Chance nach elf Minuten nicht ausschlaggebend, denn nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kam ein Angreifer aus Rudelzhausen sträflich ungedeckt zum Kopfball, doch die Gäste hatten Glück, dass der Ball am Tor vorbeiging. Nach 20 Minuten glückte dem Gastgeber dann die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung, der allerdings einem individuellen Fehler in der SVA-Defensive geschuldet war. Nach einem langen Ball nach vorne kam Hoti zunächst vor seinem Gegenspieler an das Leder, versäumte es aber, rechtzeitig zu klären. So eroberte der Angreifer das Spielgerät, und kurz bevor er den Strafraum verlassen wollte, ging Hoti zu ungestüm in den Zweikampf und brachte den Stürmer zu Fall, so dass der Unparteiische zu Recht auf Elfmeter entschied. Schlussmann Sebastian Kahl suchte sich leider die falsche Ecke aus und konnten den frühen Rückstand nicht verhindern. Und es sollte noch schlimmer kommen, denn nur eine Zeigerumdrehung fing man sich den zweiten Gegentreffer ein, dem erneut ein Fehler vorausging. Nach einem Zuspiel auf Ben Schiwietz verlor der Mittelfeldspieler im Zentrum den Ball. Die Platzherren spielten schnell nach vorne und kamen im Strafraum zum Abschluss. Beim ersten Versuch reagierte Kahl noch glänzend, doch der Nachschuss fand dann doch den Weg ins Netz. Anschließend kamen die Gäste dann etwas besser ins Spiel und hielten Rudelzhausen nun vom eigenen Tor fern und als man in der 28. Minute zum Anschlusstreffer kam, keimte wieder Hoffnung auf. Als ein Schuss von Romeo Plunkte geblockt wurde, landete das Leder auf der linken Seite bei Jannik Obermaier, der gegen seinen Gegenspieler behaupten und den Ball dann flach nach innen spielen konnte, wo Luca Hofer am kurzer Pfosten zum Abschluss kam und auf 1:2 verkürzte. Nach 32 Minuten hätten die Gastgeber dann fast wieder den alten Abstand hergestellt, denn abermals bewies die Abwehr der SpVgg bei einer Freistoßflanke Schwächen, wobei es auch einem ungeahnten Stoßen geschuldet war, dass ein TSV-Stürmer zum Kopfball kam, denn Kahl aber glänzend über die Querlatte lenken konnte. Drei Minuten später hatte dann der Altenerdinger Anhang den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Freistoß nach vorne kam Patrick Lisiewicz vor dem aus seinem Tor kommenden Schlussmann an den Ball und schoss dann von der rechten Seite auf das Tor, doch ein zurückgeeilter Abwehrspieler konnte in höchster Not auf der Linie klären, so dass man mit einem knappen Rückstand in die Pause ging. Zehn Minuten nach Wiederbeginn wurde der links durchstartenden Obermaier schön von Jonathan Günzel bedient und lief in den Strafraum, doch sein abschließender Schuss landete leider nur im Außennetz. Neun Minuten später kam der Torhüter aus ähnlicher Position zum Schuss, doch abermals wollte der Ausgleich nicht fallen, denn der TSV-Keeper klärte per Fußabwehr. Noch in der gleichen Minute kassierte dann ein Rudelzhausener Akteur einen Platzverweis, so dass die Veilchen nun eine halbe Stunde in Überzahl agieren. Fortan erarbeiteten sich die Gastgeber dann ein deutliches optisches Übergewicht und die Hausherren erwehrten sich immer mehr durch Befreiungsschläge. Allerdings verstand man es in dieser Phase nicht, die Überlegenheit entsprechend zu nutzen, denn der letzte Pass wurde oft zu schlampig gespielt, so dass die erhofften Abschlüsse eher rar waren. Aber auch die Hausherren schafften es nicht, die sich bietenden Kontermöglichkeiten auszuspielen, so dass die Partie weiterhin offenblieb, aber auch zunehmend hektischer wurde. Aufgrund vieler Foulspiele wurde das Match immer wieder unterbrochen, so dass der Spielfluss merklich darunter litt. Neun Minuten vor dem Ende wurde den Gastgebern in zentraler Position ein Freistoß aus 18 Metern zugesprochen, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. Wenig später hofften die Gäste dann doch noch auf den Ausgleich, denn nach einem Pass nach vorne kam Günzel auf der linken Seite zum Ball und war auf das Tor unterwegs, doch der Unparteiische pfiff den Angreifer zurück, wobei die Entscheidung sehr fragwürdig war. Aber noch wollte man sich mit der Niederlage nicht abfinden und als Elias Faust aus der eigenen Hälfte einen langen Ball nach vorne schlug, blickte man gespannte nach vorne, doch der TSV-Torhüter war einen Tick vor dem heranstürmenden Reza Jaqubi am Ball und konnte im letzten Moment klären. Kurz vor dem Ende schwanden dann bei den Veilchen die Hoffnungen, denn Pluntke zeigte sich mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und handelte sich die Ampelkarte ein. Als der Referee nur eine Zeigerumdrehung weiter die Partie dann abpfiff, war die Auftaktniederlage der Veilchen nicht mehr abzuwenden.