Nach der zweiwöchigen Spielpause empfingen die A1-Junioren der SpVgg den SB DJK Rosenheim und gegen den Tabellenzweiten zog man mit 2:4 den Kürzeren, sodass man erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz abrutschte. Dabei fing die Partie für die Gastgeber vielversprechend an, denn bereits nach sechs Minuten sollten die Platzherren in Front gehen. Nach einem Pass von David Riederle kam Ömer Altinisik an die Kugel, scheiterte aber zunächst am Rosenheimer Schlussmann. Aber der Abpraller landete nochmal beim Altenerdinger Mittelfeldregisseur, der dann Übersicht bewies, den zentral vor dem Tor stehenden Marvin Schuffenhauer bediente, der dann aus kurzer Entfernung zum 1:0 traf. In der 18. Minute bot sich der SpVgg die große Chance, um den Vorsprung auszubauen. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte setzte sich Riederle gegen zwei unentschlossen wirkende Abwehrspieler durch und kam dann alleine vor dem Tor zum Abschluss, doch der Keeper konnte mit einer tollen Parade das 0:2 verhindern. Fünf Minuten später glückte Rosenheim dann der Ausgleich. Zunächst konnte Schlussmann Robin Schmid einen 23 Meter-Schuss gerade noch an die Latte lenken, doch beim Abpraller reagierte die Gästeoffensive wesentlich schneller als die Abwehrspieler der SpVgg, sodass gleich zwei SB-Akteure an das Leder kamen und keine Mühe mehr hatten, die Kugel im leeren Tor unterzubringen. Elf Minuten vor der Pause wurde es dann abermals vor dem Tor der SpVgg gefährlich. Nach einer Bogenlampe in den Strafraum konnte zwar die Kugel zunächst aus der Gefahrenzone geköpft werden, doch ein 18 Meter vor dem Tor stehender Rosenheimer Angreifer kam an die Kugel und schoss nur knapp am Gehäuse vorbei. Als sich beide Teams schon mit dem Halbzeitremis abgefunden hatten, gerieten die Gastgeber zu einem psychologisch äußerst ungünstigen Zeitpunkt in Rückstand. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff der sehr gut leitenden Schiedsrichters Christian Schunke geriet man nämlich in Rückstand. Nach einem Pass in die Spitze kam ein Angreifer vor Schmid an das Leder und schoss dann unhaltbar zum 2:1-Führungstreffer unter die Latte ein. Nach Wiederbeginn hatten die Aktiven dann auch noch mit dichtem Nebel zu kämpfen, sodass die Sicht für beide Teams doch extrem eingeschränkt war. Dies hatte zur Folge, dass sich zunächst wenig klare Torchancen ergaben, denn die nötige Präzession fehlte sowohl beim letzten Pass als auch beim Abschluss. So entsprang die nächste Chance aus einem Fernschuss, doch der Ball ging knapp am Altenerdinger Tor vorbei. In der 61. Minute konnten die Gäste aber dann den Vorsprung doch ausbauen. Nach einer Ecke wurde die Hereingabe von einem Altenerdinger Spieler unglücklich auf das eigene Tor gelenkt. Zunächst konnte Schmid mit einem Reflex den Einschlag verhindern, doch das Leder landete dann bei einem Rosenheimer Akteur, der dann aus kurzer Entfernung doch auf 3:1 stellte. Wenig später wäre den Gästen dann fast die endgültige Entscheidung gelungen. Ein langer Befreiungsschlag aus der eigenen Abwehr landete bei einem Angreifer, der dann von der rechten Seite in den Strafraum eindrang, dann aber knapp am langen Eck vorbeischoss. 16 Minuten vor dem Ende wären die Gastgeber um ein Haar noch einmal ins Spiel zurückgekommen. Nach einer schönen Rechtsflanke von Marius Orthuber kam der kurz eingewechselte Noar Aliu sträflich ungedeckte aus kurzer Entfernung zum Kopfball, doch der Keeper konnte mit einem Reflex den Anschlusstreffer verhindern. Und dies sollte bitter betraft werden, denn im Gegenzug glückte Rosenheim die Entscheidung. Aber noch gaben die Gastgeber nicht auf und sieben Minuten vor dem Ende keimt nochmals Hoffnung auf. Nach einem langen Ball von Deniz Ardak verfehlte der letzte Rosenheimer Abwehrspieler das Leder, sodass Noar Aliu alleine auf das Tor zulief und sicher zum 2:4 veredelte. Nun warf man alles vorne, war aber nun natürlich für Konter anfällig. Einer dieser Gegenstöße hätte dann nur wenig später fast zum fünften Gegentreffer geführt, aber Schmid konnte gegen einen alleine vor ihm auftauchenden Angreifer retten. Auch die letzte Chance lag noch einmal auf Seiten der Gäste. Nach einem Pass nach vorne setzte sich ein Rosenheimer Stürmer gegen Oliver Kluth durch und eilte alleine auf das Gehäuse zu, aber abermals reagierte Schmid glänzend und konnte das 2:5, aber leider nicht mehr die Niederlage verhindern.