Spürbare Erleichterung war dem Trainergespann Cengiz Altinisik und Michael Wöginger anzumerken, denn nach der bislang doch durchwachsenen Vorbereitung zeigte die Formkurve bei Testspiel in Dachau deutlich nach oben, sodass der 3:1-Sieg auch verdient war. In der dritten Minute musste man jedoch auf Altenerdinger Seite tief durchatmen, denn der TSV hatte eine richtig gute Möglichkeit, die jedoch kein Unheil anrichtete. Doch schon in der sechsten Minute setzten die Altenerdinger Kicker ihr erstes Ausrufezeichen, aber hier blieb noch zählbarer Erfolg aus. Aber nur eine Zeigerumdrehung später ging die SpVgg dann doch in Front. Nach einem mustergültigen Zuspiel von Marvin Schuffenhauer war Kerim Özdemir zur Stelle und krönte sein Comeback, denn er schob sicher zur Führung für seine Farben ein. Aber die Führung hielt nicht lange, denn schon nach 14 Minuten war die Partie wieder ausgeglichen. Nach einer Ecke kam ein Angreifer zum Kopfball und markierte das 1:1. Einmal mehr zeigten die Altenerdinger Abwehrspielen bei hohen Bällen Schwächen, denn schon vorher kam zwei Gästespieler zum Kopfball, verfehlten dabei aber glücklicherweise das Ziel. Drei Minuten später dann fast der erneute Führungstreffer für die Veilchen, doch diesmal scheiterte Özdemir bei einem Alleingang am Dachauer Schlussmann. Wenig später war dann sein Gegenüber Pascal Jager gefordert, doch der Altenerdinger Keeper zeigte seine Klasse und rettete überragend. Anschließend waren dann wieder die Semptstädter an der Reihe, doch Neuzugang Philipp Owczarek vergab nach tollem Zuspiel von Özdemir und wenig später ging ein Schuffenhauer-Schuss knapp am Ziel vorbei. Fünf Minuten vor der Pause schwächten sich die Gastgeber dann selbst, denn ein Akteur der Gastgeber handelte sich aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte ein. Diese nummerische Überlegenheit hätte man dann fast vor der Pause noch genutzt, sodass sowohl Marius Orthuber als auch Schuffenhauer hatten bei ihren Abschlüssen Pech, sodass die Seiten mit einem Remis gewechselt wurden. Doch zehn Minuten nach Wiederbeginn war es dann soweit, denn Özdemir verwandelte einen Strafstoß sicher und brachte die SpVgg wieder in Front. Anschließend blieb Altenerding überlegen, doch es sollte bis zehn Minuten vor de Ende dauern, bis man die Vorentscheidung herbeiführen konnte, denn ein toller Schuss von Schuffenhauer fand schließlich den Weg ins Netz. In der Schlussphase hätte man den Sieg sogar noch deutlicher gestalten können, doch man ließ einige Möglichkeiten liegen, was aber das positive Fazit des Trainergespannes nicht beeinflussen sollte. „Die Jungs haben unsere Vorgaben konsequent umgesetzt und dieser Auftritt stimmt für die Zukunft durchaus zuversichtlich“, äußerten sich Altinisik und Wöginger sehr zufrieden.