Beim traditionellen AH-Hallenturnier der SpVgg Altenerding wurde der Titelverteidiger TSV Dorfen seiner Favoritenrolle gerecht und man holte sich auch in diesem Jahr wieder den Turniersieg, der vor allem ungefährdet war.  Schon in der Vorrunde zeigte der TSV seine Klasse und zog mit drei Siegen ins Halbfinale ein.

In der Vorschlussrunde traf man auf den Turnierneuling SV Helfendorf und auch dort gab man sich keine Blöße und gewann mit 4:0.

Im Endspiel traf man dann auf den TSV Isen, der sich in sehr starker Form präsentierte. Doch im Finale war für den TSV dann nichts zu holen, denn der Dorfener Oldies unterstrichen mit einem 5:0-Erfolg die Vormachtstellung.

Die Gastgeber war von einem derartigen Erfolg meilenweit entfernt, denn die AH-Kicker der SpVgg gingen in jedem Spiel als Verlierer aus der Halle, so dass man zwangsweise auf dem letzten Rang abschloss.

Auch der Vorjahresfinalist BSG Markt Schwaben konnte die Leistung aus dem letztem Jahr nicht bestätigen, denn heuer schied man bereits in der Vorrunde aus.

Eine bessere Platzierung erreichte diesmal der FC Forstern. Nach zwei Siegen in Altenerding schloss man im letzten Jahr als Schlusslicht ab. Bei der aktuellen Neuauflage stand man zwar wieder nur im Spiel um Platz 7, aber immerhin konnte man sich gegen die Gastgeber durchsetzen.

Der Wettbewerb war von AH-Leiter Michael Lefkaditis hervorragend organsiert und lief reibungslos ab. Ferner agierten alle teilnehmenden Teams äußerst fair, so dass die Schiedsrichter Andreas Heilmaier und Stephan Mückel vor keine großen Probleme gestellt wurden.

In der Gruppe 1 machte der FC Erding das Rennen, denn die Kreisstädter zogen mit zwei Siegen und einem Remis ins Halbfinale ein. Ebenfalls in der Runde der letzten Vier stand der SV Helfendorf, der den SG Reichenkirchen im letzten Vorrundenspiel mit 2:1 niederrang und somit den SGR in der Tabelle hinter sich ließ.

Ergebnisse
SG Reichenkirchen – FC Erding 0:2, FC Forstern – SV Helfendorf 1:4, SG Reichenkirchen – FC Forstern 3:0, SV Helfendorf – FC Erding 1:2, FC Erding – FC Forstern 0:0, SV Helfendorf – SG Reichenkirchen 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Erding74:1
2.SV Helfendorf67:4
3.SG Reichenkirchen34:4
4.FC Forstern11:7

Zum Auftakt mussten die Altenerdinger AH-Kicker gleich gegen den Vorjahrssieger TSV Dorfen antreten und der TSV unterstrich seine Ambitionen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Von Beginn an nahm Dorfen das Altenerdinger Tor unter Beschlag. So fielen zwangsläufig Treffer für den Favoriten, der sich klar mit 4:0 durchsetzte.

Schon im zweiten Spiel war für die Gastgeber das Halbfinale außer Reichweite geraten, denn im Vergleich gegen den TSV Isen unterlag man mit 0:1. Der entscheidende Treffer fiel schon in der Anfangsphase. Zwar mühten sich die Veilchen den Ausgleich zu erzielen, aber in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft, so dass klare Tormöglichkeiten Mangelware blieben.

Mit einem Sieg hätte man im letzten Spiel zumindest die BSG Markt Schwaben noch überflügeln können, doch dieses Vorhaben konnte nicht realisiert werden, denn man unterlag mit 2:3. Zweimal konnten Benjamin Brugger und Stefan Sailer ausgleichen, aber auf das 3:2 der Schwaberer fanden die Veilchen keine Antwort mehr.

Ergebnisse
SpVgg Altenerding – TSV Dorfen 0:4, TSV Isen – BSG Markt Schwaben 2:0, SpVgg Altenerding – TSV Isen 0:1, BSG Markt Schwaben – TSV Dorfen 0:1, TSV Dorfen – TSV Isen 2:1, BSG Markt Schwaben – SpVgg Altenerding 3:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Dorfen97:1
2.TSV Isen64:2
3.BSG Markt Schwaben33:5
4.SpVgg Altenerding02:8

SV Helfendorf – TSV Dorfen 0:4
FC Erding – TSV Isen 1:3

Spiel um Platz 7: FC Forstern – SpVgg Altenerding 2:1: Im Platzierungsspiel hofften die Gastgeber auf ein Erfolgserlebnis, doch auch diesmal sollte es beim Wunsch bleiben. Lange Zeit war die Partie ausgeglichen, doch drei Minuten vor dem Ende landete der FCF einen Doppelpack und bog auf die Siegerstraße ein. Zwar konnte Florian Ammon mit der Schusssirene noch verkürzen, aber dieser Treffer hatte nur statistischen Wert.

Spiel um Platz 5: SG Reichenkirchen – BSG Markt Schwaben 3:1

Spiel um Platz 3: SV Helfendorf – FC Erding 3:0

Finale: TSV Dorfen – TSV Isen 5:0: Im Endspiel zeigte der TSV Dorfen seine Klasse und man konnte den Vorjahrestitel dank eines überzeugenden Kantersieges gegen Isen erfolgreich verteidigen. Der TSV legte beherzt los und schon nach drei Minuten war das Match dank einer klaren 3:0-Führung früh entschieden. Aber Dorfen ließ nicht nach und legte im Laufe des Spieles noch zwei weitere Treffer nach. Als Torschützen glänzten Marc Obermeier, Andreas Oberprieler, die jeweils zweimal trafen, und Jakob Eiglsperger.

Weitere Bilder vom Tutnier