Am vorletzten Tag der 28. Amadeus-Juniorenfußballhallentage konnte sich der Gastgeber ein zweites Male in der Siegerliste verewigen, denn die D2-Junioren der SpVgg gewannen das Turnier des Jahrgangs 2012 stark.

Dieser Erfolg war nicht unbedingt zu erwarten, denn das Teilnehmerfeld war beispielsweise mit der SpVgg Unterhaching, SV Heimstetten und FT Freiham um nur einige zu nennen, sehr elitär.

Aber nicht nur die Veilchen konnten im Konzert der Großen eine Rolle spielen, denn im Endspiel, dass die Veilchen mit 1:0 für sich entscheiden konnten, stand mit dem FSV Steinkirchen noch ein zweites Landkreisteam.

Auch wenn die JFG Sempt Erding „nur“ den 6. Rang belegten, zeigte auch die Spahr-Elf eine starke Vorstellung und wusste durchaus zu überzeugen.

Der Ausgang in der Gruppe A kam doch sehr überraschend, denn die hoch eingeschätzte SpVgg Unterhaching blieb ohne Punkt und selbst ein Torerfolg blieb den Hachingern verwehrt, so dass man auf dem letzten Platz landete.

Aus Altenerdinger Sicht war der Verlauf jedoch sehr erfreulich, denn die Veilchen sicherten sich mit 3 Siegen den Gruppensieg und zogen ins Finale ein.

Der Teilnehmer am kleinen Finale wurde erst im letzten Spiel ermittelt, und der TSV Vilsheim schob sich mit einem Sieg gegen Altenerding noch am TSV Ebersberg vorbei auf Platz, während Ebersberg das Spiel um Platz 5 bestreiten mussten.

Auf dem 4. Rang landete der TSV Pliening-Landsham, der nur einen Zähler weniger als die beiden vor ihnen liegenden Mannschaften auf dem Konto hatte.

Sehr ausgeschlafen wirkten die Gastgeber im Auftaktmatch gegen den TSV Pliening-Landsham, denn die Veilchen siegten deutlich mit. Schon nach wenigen Sekunden sorgte Leo Dasch für die Führung. Zwar konnten der TSV ausgleichen, doch weitere Tore von Pablo Ahlschläger und Mailo Skupnik, der gleich doppelt traf, brachte mit dem 4:1 die Entscheidung.

Auch im zweiten Match gegen die SpVgg Unterhaching fuhren die Hausherren den nächsten „Dreier“. Die Gastgeber waren von Beginn an überlegen und gingen durch Leo Dasch in Front. Auch im weiteren Spielverlauf hielt die Dominanz der SpVgg, so dass zwei weitere Treffer von Dasch zum 3:0-Endstand die logische Konsequenz waren.

Im dritten Spiel machte man durch einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den TSV Ebersberg einen großen Schritt in Richtung Finale. Die sehr laufintensive Leistung verhalf dem Gastgeber zum Führungstreffer durch Leo Dasch. Aber die Ebersberger schlugen schnell zurück und kamen zum Ausgleich. Aber auch die Veilchen hatten die passende Antwort parat und der zweite Dasch-Treffer sorgte für den umjubelten Sieg.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den TSV Rapid Vilsheim gab es für die Gastgeber dann aber die erste Niederlage. Zwar konnte Dasch den Führungstreffer der Rapidler ausgleichen, doch als Keeper Sebastian König ein zweites Mal hinter sich greifen musste, war die Niederlage nicht mehr abzuwenden.

Ergebnisse
TSV Pliening-Landsham – SpVgg Altenerding 1:4, TSV Rapid Vilsheim – SpVgg Unterhaching 3:0, TSV Ebersberg – TSV Pliening-Landsham 2:0, SpVgg Unterhaching – SpVgg Altenerding 0:3, TSV Ebersberg – Rapid Vilsheim 0:0, SpVgg Unterhaching -TSV Pliening-Landsham 0:2, SpVgg Altenerding – TSV Ebersberg 2:1, TSV Pliening-Landsham – TSV Rapid Vilsheim 2:1, TSV Ebersberg – SpVgg Unterhaching 2:0, TSV Rapid Vilsheim – SpVgg Altenerding 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding910:4
2.TSV Rapid Vilsheim76:3
3.TSV Ebersberg75:2
4.TSV Pliening-Landsham65:7
5.SpVgg Unterhaching00:10

Auch das Endklassement in der Gruppe B war im Vorfeld des Wettbewerbes nicht zu erwarten, denn niemand hätte gedacht, dass der SV Heimstetten beim Kampf um das Finale ohne Chance bleiben sollte. Doch es sollte ganz anders kommen, denn der SVH landete auf dem 5. Rang.

Positiv überraschte jedoch der FSV Steinkirchen, denn man setzte sich im Konzert der Großen durch und qualifizierte sich überraschend für das Endspiel, was aber aufgrund der gezeigten Leistung absolut gerechtfertigt war.

Man verwies neben Heimstetten auch noch den FT Freiham und den FT Ingolstadt-Ringsee auf die Plätze

Ergebnisse
JFG Sempt Erding – FSV Steinkirchen 1:3, FT Ingolstadt-Ringsee – SV  Heimstetten 0:1, FT Freiham – JFG Sempt Erding 2:0, SV Heimstetten – FSV Steinkirchen 1:2, FT Freiham – FT Ingolstadt-Ringsee 1:1, SV Heimstetten – JFG Sempt Erding 1:2, FSV Steinkirchen  – FT Freiham 2:1, JFG Sempt Erding – FT Ingolstadt-Ringsee 3:0, FT Freiham – SV Heimstetten 8:0, FT Ingolstadt-Ringsee – FSV Steinkirchen 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FSV Steinkirchen98:5
2.FT Freiham712:3
3.JFG Sempt Erding66:6
4.FT Ingolstadt-Ringsee43:6
5.SV Heimstetten33:12

Spiel um Platz 9: SpVgg Unterhaching – SV Heimstetten 3:1

Spiel um Platz 7: TSV Pliening-Landsham – FT Ingolstadt-Ringsee 4:0

Spiel um Platz 5: TSV Ebersberg – FC Herzogstadt 2:1

Spiel um Platz 3: TSV Rapid Vilsheim – FT Freiham 1:2

Finale: SpVgg Altenerding – FSV Steinkirchen 1:0: Das Endspiel war spannend und packend bis zur letzten Sekunde, denn beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter Boden. Nach etwa 6 Minuten glückte dann Pablo Ahlschläger der Führungstreffer für die Gastgeber. Ab diesem Zeitpunkt lieferten sich beide Finalisten einen offenen Schlagabtausch, der auf beiden Seiten einige gute Chancen brachte. Letztlich sollte aber kein Treffer mehr fallen, so dass die Gastgeber den knappen Vorsprung über die Zeit brachten und den zweiten Titel für die Gastgeber beim diesjährigen Wettbewerb einfuhren.

Weitere Bilder vom Turnier