Obwohl es für die B1-Junioren auch im zweiten Vorbereitungsspiel eine Niederlage gab, zeigte man sich bei der SpVgg keineswegs enttäuscht, denn bei der 0:1-Schlappe gegen den Landesligisten FC Ergolding konnte man dem Favoriten durchaus Paroli bieten. Zu Beginn des Spiels hielten jedoch die Niederbayern das Zepter in der Hand und vor allem schnelle Pässe in die Tiefe bereiteten Schwierigkeiten, doch zunächst konnte der aufmerksame Schlussmann Sebastian Kahl mehrmals in höchster Not klären. In der 17. Minute kam jedoch ein Stürmer einen Bruchteil vor ihm an den Ball und Kahl konnte den Angreifer, der die Kugel an ihm vorbeigelegt hatte, nur noch unfair von den Beinen holen, sodass der Unparteiische völlig zu Recht auf den Punkt zeigte. Aber beim Elfmeter war der Keeper zur Hut und konnte den Schuss glänzend abwehren und hatte dann das Glück es Tüchtigen, dass der Nachschuss zu hoch angesetzt war. Nur zwei Minuten später drohte dann abermals der Rückstand, denn ein Ergoldinger Akteur kam im Strafraum zum Schuss, doch das Leder ging knapp am Pfosten vorbei. In der 21. Minute setzten dann die Gäste das erste Ausrufezeichen. Nach einem Pass von Noah Klemt kam Adonai Ngombo frei vor dem Keeper zum Abschluss, doch der Torhüter war schon zu nah an Ngombo da, sodass der Stürmer den Ball nicht mehr an ihm vorbeibrachte. Nach dieser Chance fanden die Semptstädter dann besser ins Spiel und man konnte die Partie ausgeglichen gestalten, ohne jedoch vor dem FCE-Tor gefährlich zu werden. Acht Minuten vor der Pause unterlief dann Aydin Nienhaus einen Befreiungsschlag der Ergoldinger. Ein hinter ihm stehender Gegenspieler nahm den Ball auf, lief dann alleine in Richtung Tor, doch sein Abschluss verfehlte das Gehäuse. Diese Möglichkeit sollte dann fünf Minuten vor der Pause eine Drangphase der Hausherren einläuten. Zweimal kamen die Hausherren noch gefährlich zum Abschluss, doch abermals fehlte das Zielwassser, sodass die Seiten mit einem torlosen Remis gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams zunächst. Zwar hatten der Landesligist etwas mehr Spielanteile, doch zu diesem Zeitpunkt lagen die besseren Chancen auf Seiten der Gäste. In der 51. Minute hatten die Veilchen dann schon den Torschrei auf den Lippen. Ngombo hatte sich an der Strafraumgrenze gegen seinen Kontrahenten durchgesetzt und lief dann alleine auf das Tor zu. Jedoch fand er seinen Meister im Ergoldinger Torhüter, der mit einer gekonnten Fußabwehr klären konnte. Als der Abpraller bei Benedikt Klingbeil landete, hoffte man auf die Führung, doch auch er hatte sein Visier zu hoch eingestellt. 7 Minuten später brannte es wieder vor dem Tor der Gastgeber. Nach einem Pass von Yoseph Falih setzte sich Ngombo auf dem rechten Flügel durch, legte dann mustergültig auf Sebastian Gruber ab, doch leider traf er den Ball nicht richtig, sodass diese gute Chance nicht den erhofften Erfolg brachte. Wenig später sollten dann aber die Gastgeber in Front gehen. Nach einem Angriff über die rechte Seite setzte sich ein Angreifer im Strafraum durch und ließ dann Schlussmann Mohammed Ibrahim mit einem Flachschuss ins lange Eck das Nachsehen. Nun ergriffen die Platzherren wieder die Initiative und nach einem schönen Fernschuss hoffte man auf den zweiten Treffer, doch mit einer schönen Faustabwehr konnte Ibrahim das Leder über die Latte lenken. In dieser Phase waren die Ergoldinger dem zweiten Treffer näher als Altenerding dem Ausgleich, doch man agierte oft zu umständlich und fand so kaum zum Abschluss, sodass die Veilchen im Spiel blieben. Dies hätte sich aus Sicht der Platzherren fast noch gerächt, denn zwei Minuten vor dem Ende war die SpVgg dem 1:1 ganz nahe. Nach einer Ecke nahm Ngombo die Hereingabe volley und als der Abpraller dann bei Gruber landete, setzte er gekonnt zum Nachschuss an, doch das Leder ging um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei, sodass sich am Endergebnis nichts mehr ändern sollte.