Nichts wurde es mit der erhofften Überraschung, denn die B1-Junioren der SpVgg Altenerding konnten dem souveränen Tabellenführer FC Schwabing keine Niederlage beifügen, sondern traten die Heimreise mit einer deutlichen 0:4-Niederlage an. Die Gastgeber stellten sich geschickt auf die Altenerdinger Gäste ein, denn mit einer tief stehenden Fünferkette beraubte man die SpVgg ihren Stärken, weil man die pfeilschnellen Außenspieler nicht in Szene setzen konnten. So taten sich die Veilchen schwer zu Torchancen zu kommen, denn die die Defensive der Münchner ließ während der gesamten Spielzeit nur wenig zu. Freilich hatte man nach 10 Minuten eine durchaus vielversprechende Chance. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam Leonardo Lechner im Strafraum zum Schuss, doch der Schwabinger Keeper konnte den Ball aus dem Eck fischen. In der Folgezeit waren aber die geduldigen Gastgeber cleverer und man brachte die Veilchen bei schnellen Gegenstößen immer wieder in Verlegenheit und kamen ihrerseits auch zu zählbarem Erfolg. Als die Hausherren nach 20 Minuten in Führung gingen, sollte sechs Minuten später schon der nächste Treffer fallen, sodass die Vorentscheidung schon früh gefallen schien. Zwar kämpften die Gäste verbissen weiter, doch zu einem ungünstigen Zeitpunkt musste Torhüter Robin Schmid abermals hinter sich greifen und das 0:3 drei Minuten vor dem Seitenwechsel war dann der endgültige Genickschlag für die Veilchen. Zu Beginn der zweiten Hälfte legte die Elf von Trainer Martin Görke dann sofort wieder gut los und schon vier Minuten nach Wiederbeginn sollte der nächste Gegentreffer für die SpVgg erfolgen. Anschließend schalteten die Hausherren dann doch einen Gang herunter und man verwaltete das Ergebnis sehr sicher. Erst kurz vor dem Ende drohte dann noch ein Gegentreffer. Als sich der eingewechselte Maximilian Meurer im Strafraum schon durchgesetzt hatte, wollte er den Keeper mit einem Heber überwinden, doch der Ball verfehlte knapp das Ziel, sodass der SpVgg selbst der Ehrentreffer versagt blieb. Nach dieser Niederlage konnte man sich den vorzeitigen Klassenerhalt noch nicht endgültig sichern, doch dies will man am Dienstag im Nachholspiel gegen den FC Stern München nachholen.