Im ersten Spiel der Saison unterlagen die B2-Junioren den Gastgebern vom FC Forstern klar mit 0:3, wobei das Spiel bis 10 Minuten vor dem Ende auf das Messer´s Schneide stand. Von Beginn an waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft, und hatten vor allem im Mittelfeld Vorteile. Die Gäste aus der Semptstadt konnten aber aus einer sicheren Defensive die meisten Angriffe bereits kurz vor der Abwehr abfangen, da im defensiven Mittelfeld Oliver Kluth und Maximilian Meurer sehr aktiv agierten. Die von Alex Vorhölzer und Maximilian Umkehr im zentralen Bereich organisierte Abwehr brachte die Angriffe meist an der Strafraumgrenze zum Erliegen, sodass Markus Weissacher im Altenerdinger Tor nur wenige Schüsse auf das Tor bekam, die er allerdings sicher parierte. Gefährlich wurden die Hausherren oft nach Standards, vor allem wenn zu kurz abgewehrte Eckbälle dann aus der zweiten Reihe auf das Tor kamen. Auch ein Freistoß aus 20 Metern brachte das Altenerdinger Tor in Gefahr, doch Schlussmann Markus Weissacher fischte die Kugel aus dem rechten oberen Eck,. Sodass es torlos in die Pause ging. Nach Wiederbeginn erhöhten die Hausherren den Druck, sodass in der 44. Minute die vielbeinige Abwehr der Gäste mehrere Flachschüsse aus dem Strafraum abwehren musste. Auch in dieser Halbzeit kämpften die Veilchen bei einsetzendem Regen auf allen Positionen aufopferungsvoll. Völlig überraschend und für die Gäste unverständlich zeigte in der 63. Minuten Schiedsrichter Alois Lerch auf den Elfmeterpunkt und stellte Oliver Kluth anschließend sogar noch für 5 Minuten vom Platz. Der Forsterner Bastian Keilhacker wurde mit einem Steilpass in die Tiefe angespielt und Kluth ging aktiv, aber ohne foul zu spielen, in diesen Zweikampf. Letztendlich konnte der Altenerdinger Akteur den Schuss nicht mehr verhindern, doch als der Ball den Weg nicht ins Tor fand, schien diese Chance vertan, doch der Unparteiische zeigte, ohne dass Keilhacker zu Fall kam, völlig überraschend auf den ominösen Punkt und setzte seiner Entscheidung dann sogar noch die Krone auf, indem er sogar noch eine Zeitstrafe aussprach. Der Gefoulte selbst nahm das Geschenk aber dankend an und brachte sein Team mit 1:0 in Front. Durch diese mehr als fragwürdige Entscheidung war der Kampfgeist der Altenerdinger gebrochen und so erzielte Keilhacker zweit weitere Tore und sicherte seinem Team endgültig die drei Punkte. Aufgrund nachlassender Kräfte brachten die Veilchen das Leder zweimal nicht aus der Gefahrenzone, sodass Keilhacker jeweils aus kurzer Entfernung erfolgreich war.Der Sieg der Hausherren ging nach Spielanteilen zweifellos in Ordnung, hatten allerdings einen faden Beigeschmack.