Nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Dorfen (3:0) konnten die B2-Junioren auch am zweiten Spieltag überzeugen, denn bei der favorisierten SG Walpertskirchen erkämpften sich die Veilchen ein 2:2-Remis. Dem Spielverlauf nach zu urteilen war der Punktgewinn glücklich, aber dank einer mannschaftlich sehr geschlossenen und kämpferisch guten Leistung verdienten sich die Veilchen den späten Ausgleich durchaus. Schon in den Anfangsminuten sollte sich zeigen, dass die Kreischer-Elf schon frühzeitig die Entscheidung erzwingen wollte, aber die Gäste arbeiteten in der Defensive sehr konzentriert und nahmen die Zweikämpfe entschlossen an, sodass für die Platzherren kaum ein Durchkommen möglich war. Aber nach 14 Minuten wäre die SG dann fast doch in Führung gegangen. Nach einem Altenerdinger Einwurf verlor der ansonsten im Mittelfeld sehr gut arbeitende Tobias Schmid das Leder und als die Kugel dann durchgespielt wurde, kam ein Angreifer alleine vor dem Tor zum Abschluss, doch das Leder ging knapp am Tor vorbei. In dieser Phase versuchten die Gäste immer wieder Nadelstiche in der Offensive zu setzen, doch die Abwehr der Gastgeber konnte die Bemühungen immer schon im Keim ersticken, sodass es die Veilchen zunächst nicht verstanden, das Tor der Hausherren ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dafür brannte es nach 25 Minuten wieder auf der anderen Seite. Nach einem Pass in die Tiefe kam ein Angreifer mit er Fußspitze noch an das Leder, doch Schlussmann Sebastian Kahl war aufmerksam und konnte klären. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde der Druck der Platzherren dann immer größer, doch zunächst sollte sich kein zählbarer Erfolg einstellen, denn die Abwehrreihe der SpVgg verteidigt konsequent. Jedoch verstand man es nun nicht mehr, das Leder in den eigenen Reihen zu halten, sodass man sich nicht mehr entscheidend aus der Defensive lösen konnte. So fiel der Walpertskirchner Führungstreffer dann nach 32 Minuten nicht unverdient, wenngleich er aber irregulär war. Bei einem Angriff hatte das Leder auf der Außenseite die Linie überschritten. Allerdings ließ der Unparteiische weiterlaufen und als die Gastgeber dann einen langen Ball nach vorne schlugen, missglückte die Kopfballabwehr von Bastian Lang gründlich. Er bediente unfreiwillig einen Angreifer der Gastgeber, der dann den Fehler eiskalt ausnutzte und mit einem Flachschuss ins lange Eck seine Farben in Front brachte. Fast hätten die Gäste die richtige Antwort gefunden und zwei Minuten vor der Pause war man dem Ausgleich sehr nahe. Nach einer Ecke konnten die Gastgeber nicht entscheidend klären und als der Ball dann beim freistehenden Elias Mehringer landete, schien das 1:1 perfekt, doch der aufgerückte Abwehrspieler setzte das Spielgerät neben das Tor, sodass man mit einem knappen Rückstand in die Pause ging. Aber schon zwei Minuten nach Wiederbeginn holte man das Versäumte nach und man kam doch zum Gleichstand. Die Hausherren öffneten trotz einer Führung aus unverständlichen Gründen die Abwehr. Als Sebastian Gruber den links startenden Florian Donig bediente, brachte der Angreifer das Leder in die Mitte und fand dort den völlig freistehenden Marvin Pham, der dann aus 14 Metern flach zum 1:1 vollendete. Zehn Minuten später musste Kahl dann sein ganzes Können aufbieten. Nachdem sich ein Angreifer über die rechte Seite in den Strafraum getankt hatte und seinen freistehenden Mitspieler gefunden hatte, stockte bei der SpVgg der Atem, doch Kahl war zur Stelle und konnte den erneuten Rückstand verhindern. Auf der anderen Seite wäre Donig im Gegenzug dann fast der zweite Treffer gelungen. Als er nach einem Gruber-Zuspiel aus 17 Metern abzog, kam der Torhüter mit den Fingerspitzen nach an den Ball und hatte dann Glück, dass sich das Leder auf das Tordach senkte. Anschließend merkte man der SpVgg an, dass die Laufarbeit doch an die Substanz ging und die Platzherren erhöhten nun die Schlagzahl, sodass sich die SpVgg kaum mehr aus der Umklammerung lösen konnte. In der 66. Minute kam ein Angreifer nach einem Einwurf im Strafraum aus halblinker Position zum Schuss, doch das Leder ging knapp am langen Eck vorbei. Wenig später wurde das Leder in den Lauf eines SG-Angreifers durchgesteckt, doch mit einer starken Grätsche konnte Basti Lang das Leder zur Ecke abblocken. Doch sechs Minuten vor dem Ende wurden die Bemühungen der Gastgeber dann doch belohnt. Nachdem der abermals überzeugende Gruber auf der linken Seite das Leder verlor, brachten die Platzherren die Kugel nach innen. Dort konnte Kahl den ersten Schuss mit einer Fußabwehr noch meistern. Als der Abpraller dann bei einem Stürmer landete, köpfte dieser das Spielgerät Richtung Tor und von der Unterkante der Latte ging das Leder zur vielumjubelten Führung der Platzherren ins Netz. Aber noch gaben sich die Gäste nicht geschlagen und man setzte nun alles auf Offensive. So rückte Außenverteidiger als zweite Sturmspitze noch vorne und „Sechser“ Marvin Pham nahm nun die „Zehn“ ein. Und tatsächlich sollten sich die gute Moral im Ergebnis auswirken. Nach einem Foul gab Nähe der Mittellinie noch einen Freistoß für die SpVgg, den Maxim Keileberg dann hoch vor das Tor brachte. Als der Keeper dann aus dem Tor kam und die Hereingabe verfehlte, war Lang zur Stelle und beförderte das Leder zum späten Ausgleichstreffer ins Netz, sodass Trainer Andreas Heilmaier nach dem Spiel sehr lobende Worte fand. „Wir haben heute bis zum Schluss an unsere Chance geglaubt und es war bezeichnend, dass die beiden Innenverteidiger, die eine bärenstarke Leistung zeigten, für den späten Ausgleichstreffer sorgten. Aber es wäre falsch, nur dieses Duo zu loben, denn wir haben im Kollektiv dem hohen Favoriten Paroli geboten. Aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen, um auch nächste Woche im Derby gegen die JFG Sempt Erding in der Erfolgsspur bleiben zu können“.