Nicht wie erhofft verlief das erste Vorbereitungsspiel der B2-Junioren, denn trotz einiger Verstärkungen aus dem BOL-Team unterlag man den Kreisligisten VfB Hallbergmoos mit 1:3. Vor allem war die mangelnde Laufbereitschaft zu kritisieren, sodass man immer den Gästen immer wieder zu viel Raum ließ, was die Kicker des VfB dann im zweiten Durchgang nutzen. Nach neun Minuten wären aber die Hausherren fast in Front gegangen. Nach einer schönen Freistoßflanke von Sebastian Gruber kam Florian Donig im Strafraum zum Kopfball, doch der Keeper des VfB wehrt glänzend ab. Nur zwei Minuten später zeigte sich dann aber Hallbergmoos erstmals gefährlich vor dem Tor der Hausherren. Nach einem Fehler von Benedikt Klingbeil, der mit einem verunglückten Rückpass Nähe der Mittellinie seinen Kontrahenten unfreiwillig bedient, lief dieser alleine auf das Tor zu, doch der abschließende Schuss ging dann knapp am Tor vorbei. Nach 25 Minuten wollte dann der ansonsten sehr gut spielende Sebastian Lang im Strafraum vor seinem im Rücken befindlichen Gegenspieler abdecken. Allerdings misslang der Versuch, sodass der VfB-Stürmer an die Kugel kam, diese dann auf seinen Mitspieler ablegte, doch dessen 14 Meter-Schuss konnte Schlussmann Mohammed Ibrahim hervorragend über die Latte lenken. Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe. Nach einem Pass von Jonathan Günzel setzte sich Adonai Ngombo am linken Flügel durch und lief alleine auf das Tor zu, doch der Schuss aus halblinker Position wurde zur Beute des VfB-Keepers. Im Gegenzug bot sich dann den Gästen die bis dahin größte Chance. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde das Spielgerät steil nach vorn, wo ein Angreifer vor Ibrahim an das Leder kam, dieses an ihn vorbeispitzelte, doch zum Glück schon sein Mitspieler über den leeren Kasten. Wenig später gab es dann auf der anderen Seite wieder eine gute Chance, doch Elias Mehringer verfehlte nach Zuspiel von Noah Klemt das Ziel. Auch die nächste Möglichkeit wurde vom Altenerdinger Mittelfeldregisseur inszeniert, doch diesmal brachte Ngombo das Leder nicht im Gehäuse unter, sodass die Seiten ohne Tor gewechselt wurden. 12 Minuten nach Wiederbeginn gingen dann die Gäste in Front. Nach dem ein Anspiel des Torhüters einen im Mittelfeld völlig freistehenden Gästespieler erreichte, schickte dieser seinen Rechtaußen auf die Reise. Klingbeil konnte die Hereingabe nicht mehr unterbinden und in der Mitte war Alexander Schwarz einen Schritt zu spät, sodass sein Gegenspieler aus kurzer Entfernung zum 0:1 vollenden konnte. Nur wenig später hätten die Gäste die Führung dann fast ausgebaut. Nahezu ungestört ließ man einen VfB-Akteur von der Mittellinie bis in den Strafraum durchlaufen, doch Ibrahim hielt sein Team mit einer gekonnten Fußabwehr im Rennen. In der 61. Minute sollte es dann aber doch wieder im Altenerdinger Kasten klingeln. Dieser Gegentreffer war in der Entstehung fast eine Kopie des ersten Tores. Abermals hatte in Mittelfeldspieler alle Zeit der Welt, seinen Mitspieler auf der rechten Seite zu bedienen und erneut erreichte die Hereingabe seinen Mitspieler. Dieser tankte sich noch gegen zwei zaghaft angreifende Altenerdinger Abwehrspieler durch und tauchte dann alleine vor dem Tor auf, wo sich Ibrahim nur noch mit einem Foulspiel behelfen konnte, sodass Schiedsrichter Aldinger zu Recht auf den Punkt zeigte. Hallbergmoos ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sich zum 2:0. Aber noch gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen und nur 90 Sekunden später konnte man verkürzen. Ein schönes Zuspiel von Yoseph Falih erreichte Elias Mehringer, der noch den Torhüter aussteigen ließ, ehe er dann ins leere Tor einschießen konnte. Nun war Altenerdinger besser im Spiel und vier Minuten vor dem Ende hoffte man auf den Ausgleich. Nach einem Konterangriff wollte Falih auf den auf der rechten Seite völlig freistehenden Donig spielen, doch das Zuspiel war zu schlampig, sodass der Keeper klären konnte. Das Auslassen dieser Großchance sollte sich dann rächen, denn der folgende Abschlag sollte die Entscheidung zu Gunsten der Gäste bringen. Es kam zu einem Laufduell zwischen Tobias Schmid und einem Gästespieler, das der VfB-Akteur für sich entscheiden konnte. Nachdem auch Torhüter Ibrahim etwas zu zaghaft aus seinem Kasten kam, war es für die Angreifer dann ein Leichtes, auf 3:1 zu erhöhen. Auch die letzte Chance lag noch einmal auf Seiten der Hallbergmooser und abermals wurde die Altenerdinger Defensive bei einem langen Ball vor Probleme gestellt. Obwohl Schmid noch am Gegenspieler dran war, kam Ibrahim diesmal etwas überhastet aus seinem Tor und brachte den Hallbergmooser Akteur etwa 30 Meter vor dem Tor zu Fall. Da der anschließende Freistoß nichts einbrachte, sollte sich am Ergebnis nichts mehr ändern und die Gäste traten mit einem nicht unverdienten Erfolg die Heimreise an, während man sich im Lager der Veilchen einig war, dass noch viel Arbeit bis zum Punktspielstart wartet.