Täglich grüßt das Murmeltier – so muss es zumindest den C1-Junioren der Spielvereinigung vorkommen. Zum zweiten Male binnen einer Woche verlor man unglücklich mit 3:4. Allerdings hatte man sich die Niederlage beim Tabellennachbarn SC Unterpfaffenhofen selbst zuzuschreiben.

Die Lila-Weißen in der Anfangsphase desolat. Zahlreiche individuelle und technische Fehler sowie die robust auftretenden Gastgeber bereiteten der Altenerdinger Hintermannschaft größte Probleme. Bereits in der 3. Spielminute die bittere Konsequenz – Erastus Lwanga setzte sich fast spielend gegen zwei gegnerische Verteidiger durch und schob unhaltbar zur 1:0 Führung ein. Das 2:0 legte man Lwanga quasi selbst auf, bevor Felix Schimpfermann in der 17. Minute nach einem weiteren Fehler mit dem 3:0 für die Gastgeber bereits zur vermeintlichen Vorentscheidung getroffen hatte.

Nur 180 Sekunden später schlugen dann allerdings die Veilchen erstmals zu. Adonai Ngombo setzte seinen Gegenerspieler an der linken Strafraumkante derart unter Druck, dass letzterer den Ball verlor. Altenerdings Torschütze vom Dienst ließ sich da nicht zwei Mal bitten und schob freistehend vor Keeper Florian Boehme zum 3:1 ein. Die Gäste aus der Herzogstadt nahmen in der Folge das Heft in die Hand und sollten dieses auch bis zum Ende nicht mehr abgeben. In der 28. Minute verpasste Yosef Falih freistehend vor dem Tor zwar ebenso den Anschlusstreffer, wie wenige Momente später Benedikt Schmidmaier, der kurz vor dem Seitenwechsel von der Strafraumgrenze knapp über das Tor zog, dafür aber quasi mit dem Halbzeitpfiff nach einer Ecke blitzschnell schaltete und einen verunglückten Klärungsversuch mit voller Wucht aus wenigen Metern zum 3:2 in die Maschen drosch.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Veilchen das Spielgeschehen. Unterpfaffenhofen setzte auf Konter, die Spielvereinigung verteidigte diese aber deutlich geschickter als noch im ersten Durchgang. Der Ball lief nun gefällig durch die Reihen der Gäste, die bei zwei Entscheidungen des Unparteiischen dann auch noch Pech hatten. So unterblieb bei einem klaren Handspiel im Strafraum ebenso der Pfiff des Unparteiischen, wie nach einem Foulspiel an Adonai Ngombo an der Strafraumgrenze, der in aussichtsreicher Position vor dem Tor regelwidrig zu Fall gebracht wurde. In der 55. Spielminute schien die Partie dann aber trotzdem endgültig zu kippen. Erneut war es Benedikt Schmidmaier, der nach einer Standardsituation goldrichtig stand und einen Abpraller zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich versenkte. Doch nur wenige Augenblicke später wich die Altenerdinger Freude erneut Ernüchterung. Nach einer Ecke der Spielvereinigung ließ man Leon Heinzelmair völlig unbedrängt durch das Mittelfeld marschieren und aus 20 Metern abziehen. Der Ball senkte sich unglücklich über den starken Sebastian Kahl zur 4:3 Führung in die Maschen.

Zwar versuchten die Semptstädter in der Schlussphase noch einmal alles, einzig der zählbare Erfolg blieb aus. Am Ende auf Grund des Spielverlaufs eine bittere Pleite, die allerdings durch zwei Gastgeschenke in der Anfangsviertelstunde hausgemacht war.

Durch die Niederlage tauschten Unterpfaffenhofen und Altenerding die Tabellenplätze.