Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad empfingen die U15-Junioren der SpVgg Altenerding den Tabellenführer FC Deisenhofen. Die Gäste hatten in der Rückrunde bereits einige beeindruckende Ergebnisse geliefert und stehen zurecht an der Spitze der BOL-Tabelle. Das 0:2 im Hinspiel war die bisher einzige Niederlage für die SpVgg, doch diesmal drehten die Veilchen den Spieß um und rangen den Klassenprimus dank eines 2:1-Erfolges nieder. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Gäste stellte Coach Peter auf ein anderes System um. Der Gegner sollte durch aggressives Forechecking bereits im Spielaufbau zu Fehlern gezwungen werden. Die Rechnung schien zunächst aufzugehen. Zwar hatte Deisenhofen in der zweiten Minute die erste Möglichkeit nach einem Eckball, doch speziell bei den Kombinationen in der eigenen Hälfte stellten sich ungewohnte Fehler ein. Der schwer zu bespielende Rasenplatz tat sein Übriges. Die erste Viertelstunde war geprägt von vielen Abspiel- oder Annahmefehlern. Beide Teams taten sich schwer und so ergaben sich kaum Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 17.Minute hallte dann der erste Torjubel durch das Stadionrund. Erneut störten die Veilchen den Spielaufbau der Gäste und eroberten Mitte der gegnerischen Hälfte den Ball. Mit einem gezielten Pass bediente Julian Bracke seinen Mannschaftskameraden Benedikt Bauer zentral vor dem Tor. Dieser setzte sich gegen einen Deisenhofener Verteidiger durch und schob zum 1:0 ins Netz. Leider währte die Freude nur sehr kurz, denn schon drei Minuten später glich Deisenhofen wieder aus. Nach einer Flanke in den Strafraum brannte es in der Altenerdinger Hintermannschaft lichterloh. Der Tabellenführer war in der Situation einfach immer einen Schritt schneller und im dritten Versuch landete die Kugel dann im langen Eck – 1:1. Der Ausgleich brachte frischen Schwung in das Spiel der Gäste, denn diese dominierten nun klar. Altenerding war in dieser Phase gedanklich zu langsam. In der 23. Minute eine gute Einschussmöglichkeit für Deisenhofen, doch die scharfe Hereingabe wurde über das Tor abgeschlossen. In der 31. Minute wurde es nochmals richtig brenzlig. Nach einem Foulspiel kurz vor dem Strafraum entschied der gut leitende Schiedsrichter auf Freistoß für Deisenhofen. Der direkt ausgeführte Ball strich haarscharf über den rechten Winkel. So blieb es zur Pause beim Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste gleich wieder mächtig los und hatte bereits in der 37. Minute die nächste Möglichkeit, doch Altenerding konnte zur Ecke klären. Deisenhofen machte nun mächtig Druck, doch immer wieder konnten sich die Semptstädter geschickt von der Umklammerung lösen und setzten ihre Nadelstiche. So in der 41. Minute als der eingewechselte Josef Falih auf der rechten Seite nicht zu bremsen war. Seine Flanke in den Strafraum verfehlte einen Mannschaftskameraden nur knapp. In der 44. Minute ging Altenerding dann wieder in Führung. Erneut drückte zunächst Deisenhofen und die Gastgeber verteidigten geschickt. Gedankenschnell wurde Benedikt Bauer nahe dem Mittelkreis angespielt. Blitzschnell spielte dieser den Ball mustergültig durch die Schnittstelle auf Simon Georgakos, der sich im Laufduell gegen zwei Deisenhofener durchsetzte und alleine vor dem Tor überlegt zum 2:1 einschob. Drei Minuten später jagte der sehr starke Luca Franzini einen Ball aus der zweiten Reihe über die Querlatte. Dann waren die Gäste wieder am Zuge. Mit Macht drückten diese nun auf den Ausgleich. Immer wieder wurden die Bälle in den Altenerdinger Strafraum gespielt, doch die Gastgeber kämpften aufopferungsvoll und bekamen immer wieder ein Bein dazwischen. Und wenn doch mal ein Ball durchkam, war da immer noch Kapitän und Keeper Valentin Worm zur Stelle. So wie in der 57. Minute als er einen gefährlichen Freistoß über die Querlatte lenkte. In der 61. Minute stockte den Zuschauern dann der Atem, wenn sie es mit dem Gastgeber hielten. Denn nach einem gelungenen Solo wurde ein Deisenhofener Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiri zögerte keinen Moment und entschied sofort auf Elfmeter. Ungeheurer Druck lastete auf den Schultern des Schützen, denn es waren nur noch 9 Minuten zu spielen. Der Deisenhofener Spieler lief an und versucht den Ball flach in die rechte Ecke zu schieben. doch Katze Valentin Worm war am Boden und konnte den Schuss parieren. Es blieb somit bei der knappen Führung für Altenerding. Danach spielten die Gäste weitgehend nur noch unkontrollierte lange Bälle in den Strafraum, die weiterhin mit viel Einsatz und großem Willen abgewehrt werden konnten. Zwei Minuten vor dem Ende hatten die Veilchen dann auch noch das nötige Glück, denn nach einer Ecke war Worm schon geschlagen, doch Peer Hesse rettete auf der Linie. Mit gelegentlichen Kontern blieb Altenerding weiterhin gefährlich. Dann war endlich Schluss. Der Schiedsrichter pfiff die Partie ab, es blieb beim 2:1, sodass das Fazit von Klaus Peter natürlich positiv ausfiel. „Die Mannschaft hat sich heute die drei Punkte verdient! Mit außerordentlichem Einsatz und einem großartigen Teamgeist konnte der Tabellenführer niedergerungen werden. Sicherlich war in der einen oder anderen Situation auch das nötige Quäntchen Glück dabei, doch das haben sich die Jungs und unsere Nationalspielerin hart erarbeitet. Die Systemumstellung wurde überraschend schnell und gut umgesetzt. Jetzt heißt es zweimal Luft holen, ehe bereits am Dienstag mit dem Auswärtsspiel in Bad Aibling der nächste schwere Brocken auf uns wartet“.

Weitere Bilder zum Spiel