Eines Spitzenspieles würdig war die Partie zwischen dem Tabellenvierten SpVgg Altenerding und dem zwei Plätze besser platzierten Gästen vom TSV 1860 Rosenheim, das letztendlich ein unglückliches Ende für die C1-Junioren der Veilchen fand, denn man unterlag den Gästen knapp mit 3:4. Schon in der ersten Minute hätten die Veilchen in Führung gehen müssen. Nach einem Steilpass von Peer Hesse rutschte ein Rosenheimer Verteidiger weg, sodass Yosef Falih zum Schuss kam. Zwar konnte der Keeper noch abwehren, doch als der Abpraller dann bei Adonai Ngombo landete, schien die frühe Führung perfekt, doch der Torjäger verfehlte mit seinem Schuss das Tor. Die Gäste zeigten sich effektiver und nutzten die erste Möglichkeit zum 1:0. Nach einem Pass nach vorne verlor Julius Krop das Laufduell gegen seinen Gegenspieler, der alleine auf das Tor zulief und Schlussmann Nick Schaper mit einem Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance ließ. Zwei Minuten später hätten die Veilchen dann fast den nächsten Gegentreffer selbst verschuldet. Krop spielte in der eigenen Hälfte einen Freistoß quer auf die Außenbahn, doch das Leder landete zwischen zwei Altenerdinger Spielern, die sich uneins waren, wer das Anspiel nehmen sollte. Lachender Dritter war ein Rosenheimer Spieler, der dann auf der linken Seite bis in den Strafraum durchlief, doch zum Glück verfehlte sein in der Mitte freistehender Mitspieler das Leder, denn Benedikt Schmidmaier rettete im letzten Moment. In dieser Phase hatten die Gäste mehr vom Spiel und fünf Minuten später brannte es schon wieder. Nach einem Zuspiel nach vorne konnte sich ein Gästespieler gegen Martin Buttstedt behaupten und lief dann alleine auf das Tor zu. Jedoch setzte der Altenerdinger Abwehrspieler entschlossen nach, holte seinen Kontrahenten ein und störte ihn beim Abschluss entscheidend, sodass Schaper den Schuss parieren konnte. In der 25. Minute kamen dann die Gastgeber zum Ausgleich. Nach einem herrlichen Pass von Wiam Takruri über die Abwehr kam Ngombo vor dem Rosenheimer Keeper an den Ball und traf zum 1:1 in die Maschen. Zwei Minuten nach diesem Tor drohte den Gastgebern dann aber wieder der Rückstand, doch die SpVgg hatte Glück, dass ein schöner Fernschuss nur an die Latte krachte. In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel drängte dann Rosenheim auf den zweiten Treffer und vier Minuten vor der Pause musste man auf Altenerdinger Seite dann tief durchatmen. Nach einem Einwurf ließen sich zwei Abwehrspieler der Veilchen an der Grundlinie düpieren, sodass ein Angreifer alleine vor dem Tor auftauchte, doch die Hereingabe wurde von Freund und Feind verfehlt. Die Pause kam für die Gastgeber dann zum richtigen Zeitpunkt, denn nach Wiederbeginn konnten die Gastgeber das Spielgeschehen wieder ausgeglichen gestalten und der TSV kam zunächst zu keinen klaren Chanen. Erst nach 44 Minuten musste Schaper im Tor der SpVgg erstmals wieder eingreifen. Nach einem Angriff kam ein Angreifer im Strafraum freistehend zum Schuss, doch mit einer Faustabwehr konnte der Keeper retten. Fünf Minuten später hoffte man auf Altenerdinger Seite auf den Führungstreffer. Nach einem schönen Pass von Schmidmaier kam es zum Laufduell zwischen dem aus seinem Tor kommenden Keeper und Falih. Beide kamen nahezu zeitgleich an das Leder, doch Falih war etwas zu unentschlossen, sodass der Torhüter gerade noch retten konnte. In der 56. Minute ging Rosenheim dann in Front, das jedoch sehr umstritten war. Nach einem Zweikampf im Altenerdinger Strafraum ging ein Rosenheimer Angreifer im Duell gegen Ngombo zu Boden und der Unparteiische wertete diesen Körperkontakt als Foulspiel und zeigte doch etwas überraschend auf den Punkt. Fast hätte Schaper den Rückstand verhindert, denn er war mit der Hand noch am Ball, konnte den Schuss jedoch nicht mehr abwehren. Vier Minuten später konnten die Gäste dann den Vorsprung ausbauen und bei diesem Treffer gab es keine Diskussion, sondern das 1:3 verschuldeten die Gastgeber selbst. Ein Angreifer lief von der linken Seite nach vorne und gleich mehrere Altenerdinger Defensivspieler agierten im Zweikampf deutlich zu zaghaft. Dies wusste der TSV-Angreifer zu nutzen, lief in den Strafraum und ließ Schaper mit einem Schuss aus kurzer Entfernung nur noch das Nachsehen. Nur eine Minute später drohte der SpVgg dann der endgültige KO. Nach einer Hereingabe von der linken Seite kam ein völlig freistehender Angreifer aus kurzer Entfernung zum Schuss, doch der Ball ging über den Kasten. Vier Minuten vor dem Ende wurde es dann wieder spannend. Ngombo setzte sich auf dem rechten Flügel energisch durch, zog dann ab und als der Keeper den Schuss nicht festhalten konnte, schien der Anschlusstreffer perfekt, doch Martin Buttstedt schoss aus drei Metern nur an die Latte. Jedoch blieb das Leder in der Gefahrenzone und als die Kugel dann bei Raphael Schmid landete, kam er beim Schussversuch zu Fall und auch in dieser Situation hatte der Referee ein Foulspiel erkannt und entschied abermals auf Strafstoß, den Schmidmaier sicher verwandelte. Nun setzten die Veilchen alles auf eine Karte und entblößten die Abwehr, was die Rosenheimer jedoch zwei Minuten später zur vermeintlichen Entscheidung nutzten. Nach einem Pass auf die linke Seite wurde Markus Gutsche von seinem pfeilschnellen Gegenspieler überlaufen und gegen den Schuss ins lange Eck konnte Schaper nichts ausrichten. Doch die Hausherren gaben sich noch nicht geschlagen und mit einem Traumtor wurde das kurzweilige Spiel zusätzlich gekrönt. Luis Berkermann fasst sich ein Herz und zog aus nahezu 30 Metern ab und das Leder schlug unhaltbar im Winkel ein und brachte die SpVgg wieder heran. Allerdings sollte der erneute Anschlusstreffer zu spät fallen, denn schon wenig später pfiff der Unparteiische das Match ab und die Veilchen schlichen trotz eines gutes Spieles enttäuscht vom Feld.