Die U15-Mädels der SpVgg waren heute im niederbayrischen Velden beim Hallenturnier der BSG Taufkirchen/ TSV Vilsern zu Gast und nach zuletzt eher mäßigen Ergebnissen bei den Turnieren in Schwaig, Dachau und Freising konnte dieses Mal der Pokalsieg geholt werden. Die Veilchen traten im Rautensystem mit festen Wechselpartnern wie folgt an: Julia Mückel (TW), in der Abwehr  Elisabeth Meiler und Hannah Heilmaier, auf der rechten Seite  Julia Pirschlinger mit Pia Stipkovic. Links wechselten sich Katharina Hartmann und Emilia Nunberger und in der Spitze agierte das Paar Heidi Mückel und Amelie Zeiler. Bei einer Spielzeit spielte Jeder gegen Jeden und die beiden Tabellenbesten sollten dann im Endspiel den Sieger ermitteln. Im ersten Spiel gab es den Vergleich gegen den FC Alburg/SV Salching aus dem Kreis Straubing. Die Gäste mit der weitesten Anreise kamen besser ins Spiel und erzielten eine frühe 2:0-Führung. Besonders beim ersten Gegentor sah Trainer Mückel, an was man mit dem eigenem Team noch zu arbeiten ist. Doch die Veilchen gaben nicht auf und erspielten sich Chancen und als Emîlia Nunberger nach Pass von Heidi Mückel den Anschlusstreffer erzielen konnte, war man wieder im Spiel. Und es kam noch besser. Katharina Hartmann nahm sich an der Mittellinie den Ball, umkurvte eine Verteidigerin und schoss unhaltbar zum Ausgleich ein. Nun wollten die Veilchen nachlegen, aber leider sollte das entscheidende 3:2-Siegtor auf der falschen Seite fallen, denn eine Minute vor Schluss stand man in der Defensive etwas unaufgeräumt und kassierte den Knock-Out. So stand früh mit dem Rücken zur Wand. Im zweiten Mtach war der TSV Haarbach der Gegner. Altenerding war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und konnte einen ungefährdeten Sieg herausholen. Beim 5:0-Erfolg konnten Heidi Mückel, Amelie Zeiler, Julia Pirschlinger und erneut Emilia Nunberger und Katharina Hartmann die Tore erzielen. Durch den Kantersieg hatte man im Vergleich gegen die Gastgeberinnen nun die bessere Ausgangsposition im Kampf um das Finalticket. Gegen den Dauerrivalen hatten die Hausherren den besseren Start. Von der ersten Minute wurde das Tor von Julia Mückel belagert. So war das 0:1 folgerichtig. Erst im Anschluss kam Altenerding besser ins Spiel und zu ersten Chancen und man hätte sich fast mit dem Ausgleichstreffer belohnt, doch Amelie Zeiler verfehlte ein Zuspiel von Julia Pirschlinger knapp. Kurze Zeit später wurde man dann aber doh belohnt, denn ein Schuss von Katharina Hartmann ging durch die Beine der Taufkirchner Torfrau ins Netz. Taufkirchen musste nun alles nach vorne werfen und es begann eine dreiminütige Abwehrschlacht für die Veilchen, aber Elisabeth Meiler und Hannah Heilmaier konnten viele Sachen wegverteidigen und wenn das nicht mehr reichte, war Julia Mückel zur Stelle. So wehrte sie auch den letzten Torchance gekonnt ab und nun kannte der Jubel über den Finaleinzug keine Grenzen. Im Endspiel ging es erneut gegen den FC Alburg/ SV Salching. Trainer Mückel schwor wie gewohnt das Team ein und so ging es ins erste Finalspiel im Jahr 2023. Der Gegner legte los wie die Feuerwehr und belagerte das Tor der Veilchen. Nach zwei Minuten hatten sie bereits sechs Torschüsse zu verzeichnen, doch Julia Mückel wuchs über sich hinaus und hielt die Null. Erst nach fünf Minuten tauchte die Veilchengirls das erste Mal vor dem gegnerischen Tor auf, doch man zeigte sich effektiv und nur eine Minuten später war Katharina Hartmann zur Stelle und erzielte nach schönem Zuspiel von Amelie Zeiler das goldene Tor. Nach diesem Treffer entwickelte sich eine Abwehrschlacht, aber die Veilchen standen diesmal besser und ließen kaum noch gefährliche Chancen zu. Als die Schlusssirene ertönte, war der Jubel groß, denn man feierte den etwas glücklich, aber keineswegs unverdienten Turniersieg in vollen Zügen. Für die Altenerdinger Mädchen war es ein gelungener Abschluss der Hallensaison, ehe man nun mit der Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt, die in fünf Wochen mit dem Auswärtsspiel beim FC Perlach starten wird.

Weitere Bilder vom Turnier